Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bergmolche, bleiben sie?

Ghul-Ash

Mitglied
Dabei seit
14. Mai 2008
Beiträge
106
Ort
32657
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Goldfische, Shubunkin, Bitterlinge, Rotfedern, Stichlinge
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Frage bezüglich Bergmolche... Bis jetzt konnte ich noch keine richtige Antwort auf meine Frage finden. Hier die Geschichte:

Mein Onkel hat einen Strebergarten und einen 15 Liter Eimer mit Wasser voll und vielen steinen drumherum... Dieser Bereich sollte sein Teich sein

Da der Garten aber verkauft werden soll, muss der kleine Teich auch weg und in dem Teich waren sagenhaft 9 Männchen und 12 Weibchen (Bergmolche).

Diese Molche hat er nun zu uns gebracht in unseren relativ großen Teich, der sogar immoment vergrößert wird und ein Moorbeet kriegt (Bin Karnivoren Fan ).

Meine Frage ist aber nun, ob die Molche nun wirklich in dem Teich hier bleiben? Wir haben viele Fische aber auch recht gute Rückzugsmöglichkeiten für die Molche in Forum eines Art Pflanzenbereichs...

Was sagt ihr, werden die Molche weglaufen?


Greez,
Marco
 
AW: Bergmolche, bleiben sie?

Hallo Marco,

und :Willkommen2 bei uns.

Erwachsene Molche verlassen nach der Balz, meist zwischen Juni und Juli, das Wasser. Sind aber trotzdem in der Nähe des Teiches. Aber auf jeden Fall solltest Du auch die Pflanzen retten, denn dort sind wahrscheinlich schon Molcheier angeklebt. Du solltest diese aber vor Deinen Fischen geschützt unterbringen, sonst wird es nichts mit dem Molchnachwuchs....
 
AW: Bergmolche, bleiben sie?

Hallo Christine,
An die Pflanzen wurde sogar schon gedacht und die einzige Pflanze die in dem Teich war, ist nun auch bei uns

Außerdem haben wir ein Weibchen entdeckt, welches einen relativ dicken Bauch hatte, wird wohl noch Eier legen

Ich werde morgen villt mal Fotos machen


Wäre es vielleicht empfehlenswert, wenn ich in mein Moorbneet noch einen kleinen Eimer reinmache mit Wasser wo sich die Molche dann auch noch in Ruhe zurückziehen können?

Greez,
marco
 
AW: Bergmolche, bleiben sie?

Hallo Marco,

das ist eine gute Idee. Außerdem sieht es gut aus. Da könnte dann ja auch die Pflanze rein...
 
AW: Bergmolche, bleiben sie?

Hi,
wenn dann kommt da ne Utricularia rein, was den Molchen aber auch gefallen sollte. habe gelesen, dass sie ihre Eier zwischen der Pflanze postieren... Aber irgendwie wiederspricht sich das dann ja odeR? Die Utricularia zieht doch dann evtl. die kleinen Molche in sich reiN?



Nunja, ich habe heute schon 2 mal geguckt, aber bisher keine Molche gesehen. Ist die Chance am Nachmittag bzw. am Abend größer?

Greez,
Marco
 
AW: Bergmolche, bleiben sie?


Nee, die Molchquappen sind viel zu groß. Allerdings mögen sie eigentlich lieber Pflanzen mit weichen Blättern wie z.B. Laichkraut oder Wasserpest.

Meiner Erfahrung nach sind die meisten Amphibien - außer den sonnenhungrigen Wasserfröschen - abends aktiver. Obwohl sie bei uns witzigerweise das Kunstlicht gewinnbringend einsetzen. Man hat Stammplätze vor den Lampen, die schon eingenommen werden, bevor das Licht angeht...
 
AW: Bergmolche, bleiben sie?

Nunja, erstmal muss das mit dem Teich alles klappen.

habe ebend wieder 2 kleine Molche gesehen die im Schatten, unter der Teichfolie (die ist umgeklappt, aufgrund des Umbaus) lagen!


Daneben gleich eine Libellen Larve ^^


Greez,
marco
 
AW: Bergmolche, bleiben sie?

Hallo zusammen,
ich war ebend wieder draussen und habe beim Fischfüttern auch gleich malg eschaut ob die Molche wieder an ihrer Lieblingsstelle waren und habe auch gleich einen gefunden. Er sah aber ziemlich "Leblos aus" und lag in der nähe einer kleinen Schimmelschicht. Ich habe ihn vorsichtshalber mal da weg genommen und ihn in einen kleinen nassen Tümpel zwischen Steinen gelegt ...

Ich frage mich aber nun, ob die Tiere wechselwarm sind?


Außerdem würde mich mal interessiere ob ihr eure Molche oft außerhalb vom Gewässer findet oder eig. nur immer im Gewässer?


Greez,
Marco
 
AW: Bergmolche, bleiben sie?

Hi Marco,

alle Amphibien sind wechselwarm - also auch die Molche. Außerdem verlassen die erwachsenen Tiere das Wasser in der Regel nach der Eiablage, um an Land zu leben.
 
AW: Bergmolche, bleiben sie?

Gut, dann weiss ich ja warum der Molch heute nicht so aktiv war

Wann ist denn dann die Zeit vorbei wo sie im Wasser leben? Sehe ich sie dann trotzdem noch auf Pflanzen und feuchten stellen?


Greez,
Marco
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…