Bergmolche, bleiben sie?

AW: Bergmolche, bleiben sie?

Hi Marco,

die vielen Teichmolche in meinem Gewässer sind sogar jetzt noch im Teich anzutreffen und ich habe sie leider noch nie außerhalb des Wassers beobachten können.Aber die Laichzeit ist bei Bergmolchen in der Regel ab Mai vorbei. Ich denke sie halten sich dann noch in der Umgebung auf.

Meine sind seit Samstag weg. :traurig
Habe mein Weibchen noch beim Ablaichen beobachten können - und "furth" war sie.
Schade, hab noch so viel Mückenlarven. Wie lang braucht der Laich um zu schlüpfen - und auf was muß ich achten??? Fische hab ich keine:oki
Schönen Abend in die Forumsrunde,
LG Ruth

Zuletzt bearbeitet:

Nebelschnecke schrieb:
Wie lang braucht der Laich um zu schlüpfen - und auf was muß ich achten???

Hallo Ruth,

du brauchst dich eigentlich gar nicht um den Laich zu kümmern. Wenn du keine Fische hast umso besser für den Laich ;) .
Je nach Wassertemperatur dauert die Entwicklung im Ei zwei bis vier Wochen. Und wenn danach die gefräßigen Larven schlüpfen,
wirst du wahrscheinlich kaum noch Mückenlarven haben ;) .

.

:super Da soll noch einer sagen Mörtelkübel wären langweilig...

Hab gerade mein erstes Molchbaby entdeckt.
Dabei hatte ich gar nicht mehr mit gerechnet. Die Pflanze sie sich meine Dame zum Laichen gesucht hatte (und bei dem ich das Geschehen beobachten konnte) sah nicht sehr gesund aus.
Ich hatte sie dann kurzer Hand unter klarem Wasser abgebraust, da inzwischen mehr Algen als Blätter da waren.
Ich gehe mal davon aus, dass die "Gutste" noch woanders gelaicht hatte :doof
Werde mich gleich mal mit der Digicam auf die Lauer legen...
Gruß Ruth

Hi Ruth,

als du die Algen weggewaschen hast, hast du auch geschaut, ob sich Molchlarven darin versteckt haben? Da mein Teich im Moment auch reich an Algen ist, muss ich leider auch gelegentlich abfischen gehen. Hoffentlich wächst das Hornkraut jetzt etwas zügiger, dass sich das Algenproblem etwas entspannt. Das dumme ist nur, dass sich derzeit sehr viele Molchlarven in den Algen aufhalten und ich sie alle versuche abzusammeln. Sch... zeitaufwändig.

Grüße, Markus

So, also leider habe ich seit meinem letzten Posting in dem Thread (18. May) keinen weiteren Molch mehr von den damals 21 Stück gesehen :(

Keine Quappen, nichts :(

ich habe einen winzigen teich und da drin sind zwei molche seit dem frühjahr. ich schaue ihnen täglich zu und bemerke, dass sie in den letzten tagen am abend, vor allem wenn ich das verdunstete wasser nachfülle, kurz an land krabbeln und dann wieder ins wasser tauchen. gestern kam einer der beiden zwischen den ufersteinen hervor, schaute mich an und dann ließ er ein zartes piepsen hören, wobei er mit dem kopf gezuckt hat. ich dachte, mich tritt ein elch. danach machte er gemächlich kehrt und ging wieder baden. zuerst dachte ich an eine akustische täuschung, doch ich habe nachgegoogelt und nun weiß ich, dass die sonst stummen molche bei gefahr einen leisen piepslaut ausstoßen. man lernt wirklich viel, wenn man einen teich hat.

liebe grüße
elke

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten