AW: Bergmolche
Die Frage bleibt. Was muss ich machen, dass sich Bergmolche in meinem Teich "wohlfühlen"?
Hi Patric
Mal ganz davon abgesehen das die Entnahme ,von Molchen,aus der Natur gänzlich verboten ist, so wirst du schon warten müssen bis sich welche selber einstellen.
Ansonsten wandern sie stets wieder ab. Die einzigste Möglichkeit sie anzusiedeln wäre ihren Laich ,der zusammengerollt in Blättern von Wasserpflanzen zu finden ist, in deinen Teich einzusetzen. Stimmen nach dem Schlupf die unten erwähnten Bedingungen aber nicht, so sind auch sie schnell wieder weg.
Bergmolche lieben einen steinigen ..felsigen Bereich. Ausreichend Feuchtigkeit
sollte vorhanden sein und zwar in der Form das es sowohl stets feuchtes
Moos Laub oder eben Gestein gibt. Meist (jedenfalls bei uns) findet man sie deshalb in alten Steinbrüchen inmitten von Laubwäldern. Da sie nachtaktiv sind, von daher sind sie auch stets des Nachts auf Achse. Du findest sie nur hin und wieder ( tagsüber)im Wasser.
Winterruhe halten sie sowieso außerhalb des Gewässers. Beim ausbuddeln ( um Bilder zu schießen ) im Frühjahr, mußte ich hier schon bis zu nem Meter tief graben.
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Wenn du aber schlau bist,manche Zoohandlungen bieten auch schon mal welche an, erkundige dich einfach mal.
Gruß
Werner