AW: Besatzdichte Aquarium/Teich
Moin Tobias,
ich denke der Hauptunterschied zwischen Aquarium und Teich sind die Temperaturen.
Im Aquarium sind diese nahezu immer gleich aber in kleinen Teichen können diese im Extremfall zwischen Tag und Nacht um mehr als 10 Grad abweichen. Das bedeutet Stress für die Tiere.
Dazu kommen natürlich weitere Umwelteinflüsse, die auf das Aquarium nicht einwirken und eine deutlich bessere Kontrolle des Aquariums, da es ja direkt in der Wohnung steht. Im Teich gibt es zahlreiche Verunreinigungen durch Pollen, Laub, andere Tiere, die es im AQ nicht gibt.
Ich bin gegen feste Mindestgrößen, denn wer viel Technik einsetzt (Heizung / Kühlung / Beste Filter usw) Kann sicher auch einen Teich dichter besetzen.
Gerade den kleinen Teichen fehlt es aber aus Budget-gründen oft an dieser Technik.
Wenn ich allerdings hier gestern in einem anderen Thread lese das 20-30 Goldfische und
Koi in einen 8000 Liter Teich mit Low Budget Technik umgesiedelt werden sollen, die vorher in einem noch viel kleineren Teich waren, dann platzt mir echt die Hutschnur.
Das ist sicher keine Tierliebe mehr ! Leider sind so Menschen meist jeder logischen Argumentation unzugänglich.
Bevor hier irgendjemand für Fische in viel zu kleinen Teichen argumentiert mach Dir bitte die Mühe und analysiere mal das Unterforum Krankheiten !
In großen Teichen gibt es mal einen verletzten Fisch, mal einen toten, aber nur ganz selten massenhaft betroffene, nur ganz selten ohne sonstigen Grund verpilzte und verschimmelte Fische. Um so kleiner die Teiche werden um so öfter liest man von Verpilzungen, Fischen die aus dem Wasser springen, mysteriösem Massensterben usw.... Wer das gelesen hat baut entweder groß oder verzichtet auf Fische.
Jeder der sich ein Auto kauft guckt vorher ob es in die Garage passt und was man tanken muss. Viele die ein Wasserloch haben kaufen aber Fische ohne sich darüber Gedanken zu machen.
Das macht mich sehr traurig und manchmal auch wütend zu gleich.
Vielleicht versteht Ihr dann auch, warum man nicht zum x-ten mal hier immer friedlich und sachlich die selbe Leier runterbetet bei Mitgliedern die schon lange angemeldet sin... wo es doch schon hundertmal im Forum geschrieben ist.
Liebe Grüße
Wolf