AW: Besatzdichte, Filterung, Wasserqualität, Tiergerechtigkeit bei Koiteichen
Hallo
Super Thread hier.
Endlich wird mal versucht Tiergerecht ohne übertriebene Filterung und Umwälzung unser Hobby zu betreiben.
Ich habe schon seit 20Jahren
Koi und hab zuviele in einem kleinen Teich gehalten.
Dies mit den üblichen Folgen wie Krankheiten, Wachstumsstopp durch schlechte Wasserqualität etc. Auch ich hab dann versucht durch hohe Umwälzung und Filterung das ganze im Lot zuhalten. Mit viel Aufwand an Ernergie wahr das bedingt machbar.
Lange Jahre hab ich von eienm Tiergerechteren großen Teich geträumt und hab viel gelesen.
2010 bin ich dann angefangen zu bauen mit einem Teich der über
Luftheber betrieben wird und über Vorfilter, Pflanzenfilter und Kiesfilter gefiltert wird.
Seit 2011 ist Wasser drin und 30Koi +2Störe von einem Meter.
Ich hab pro Koi 10m³ Wasser und bis jetzt läuft alles sehr gut und das Wasser ist klar.
Die Fische wachsen und sehen Gesund aus.
Umwälzung läuft zwischen 6,5 und 10m³/Std.
Mulm ist nur im Pflanzenteich, der Fischteich ist fast komplett sauber.
Ich bin davon überzeugt das es so bleibt, werde aber oft belächelt.
Meine Technik braucht nur 42Watt Strom.
Durch meinen Teich und mein Wissen was ich mir angelesen habe, bin ich auf die Idee gekommen Luftheber mit Vorfilter zu kombinieren.
Ich bin da also ganz eurer Meinung das auf diese Art der Filterung ( Luftheber, Vorfilter, Pflanzenfilter) viel mehr umsteigen sollten und anstatt das Geld in teure Energie und Technik zu stecken in ein bischen mehr Folie für einen größeren Teich zu investieren damit die Fische mehr Platz haben.
Die meisten bauen eh 2,3,4 mal und dann meistens immer größer, da kann man es auch gleich richtig Tiergerecht machen.
Ihr könnt es euch bei Interesse gerne anschauen kommen.
Gruß
Norbert