Bestückung 5-Kammer Reihenvortex

AW: Bestückung 5-Kammer Reihenvortex

tams schrieb:
Hallo koimen,

danke für Deine Hinweise.
Habe hier vielfach gelesen, daß die Vortex als Vorfilter eigentlich zu klein ist und einige auch dort schon Filterbürsten reinlegen. Was meinst Du?
Bin mit dem 5-Kammmern Reihenvortex noch etwas unbedarft und weiß auch noch nicht was und wieviel ich in jede Kammer reinlegen soll. Auch fehlen mir noch die Bezugsquellen.

Beste Grüße
Torsten


Hallo Thorsten

Jep ist schon so......kommt natürlich auf die Durchlaufzeit/Verbleibzeit im Vortex drauf an bzw. Pumpenleistung. Bei mir ist es auch zu schnell....habe in meinem selbstgebastelten "Vortex" auch bereits Bürsten im Einsatz:D
Bezugsquellen.......google nach dem Material nach Wunsch und du wirst schnell Preisvergleiche haben. Gibt aber bereits Qualitätsunterschiede zb. schon bei den Bürsten.
 
AW: Bestückung 5-Kammer Reihenvortex

@Dodi:
Ja habe nun zugeschlagen, nachdem ich immer zwischen Biotec 36, Selbstbau mit Auerboxen und Reihenvortex schwankte.

Preis war aus meiner Sicht OK. Kann ich ja ruhig erzählen, waren 450 EUR.
Natürlich hatte mich erinnert, daß Dein Reihenvortex nix taugte, aber ich hoffe für meine 20000l wird's reichen. Zumal ich vorhabe im kommenden Frühjahr eine Ultrasieve davorzuschalten. Ultrasieve, Reihenvortex, 12000 Oase Aquamax Eco und UVC sollten doch ausreichen, oder? Bin jedenfalls zuversichtlich.

Habe allerdings noch unendlich viel Arbeit vor mir. Muß noch den Skimmer einbauen, die Filterkammer bauen und meine Teichrandzone korrigieren.
War ein dummer Baufehler den ich aber in ein, zwei Tagen ausgebügelt habe. Muß mich langsam sputen. Mein alter Patronenfilter schafft's kaum noch und der Teich wird immer trüber.

Liebe Dodi, komme gern auf Dein Angebot mit dem Aquarock zurück. Ist mir ja fast peinlich. Trinkst Du gerne Rotwein? Ich überleg mir was.

@koimen:
Danke für die Tipps und guten Ratschläge


Lieben Gruß
Torsten
 
AW: Bestückung 5-Kammer Reihenvortex

Hallo Torsten,

ich denke, mit dem vorgeschalteten Ultrasieve wird der Filter es packen. :oki

Übrigens: sieht ja schon klasse aus, was Du gebaut hast.:oki
Hast Du um den ganzen Teich Holz gelegt, wie auf dem Foto zu sehen ist?

Denn bau mal schön weiter und melde Dich bald bei mir wg. des Aquarocks, meine Tel.-Nr. müsstest Du ja noch haben.

[OT]Ach ja: Rotwein ist nicht so mein Fall, eher nicht zu trockener Weißwein aber noch lieber Niederegger Marzipan...:D :lala [/OT]
 
AW: Bestückung 5-Kammer Reihenvortex

hi torsten
also ich habe auch mal ne gute neuigkeit für dich.;)
meine bedenken war auch der vortex, wenn du aber einen ultrasieve vorschaltest wirds bestimmt funzen.

ich denke auch wenn du deine kammern richtig bestückst, werden sie ihre biolische dienste zu genüge verrichten.
allerdings würde ich nicht japanmatten, bürsten usw.
begründung: zu wenig oberfläche des filtermaterials für deine "kleine" filterkammer.
ich würde ( so blöd es auch klingt ) selbst auf dodis gut gemeintes angebot :oki
gratis-aqarock verzichten. ich selbst hatte es auch, kommt bei mir aber nicht mehr zum einsatz (ist aber ein anderes thema).

ich werde dir natürlich erklären warum:

bei deinem teichvolumen mit koibesatz, benötigst du einiges mehr an biologischer filterungwie zb. ein gartenteich.
wo andere bei dieser größe schon ibc einsetzen, hast du nur den reihenfilter.
du kannst aber mit dem richtigen filtermaterial und ganz wichtig, der richtigen
durchströmung, des fast ganzen filtermediums, eine menge mehr rausholen als aus einem schlecht konstruierten ibc.
über das filtermaterial habe ich hier mal was geschrieben
guckst du : https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18497

der reihenfilter ist ideal wie zb. hel-x effektiv einzusetzten.:oki
ich habe einen kleineren bei mir im einsatz, um einfach ( für mich ) mal aus zu testen, wieviel man bei einer vernünftigen bauweise benötigt
und meine erfolge sprechen für sich.:lala

aber jetzt zu deinem filter.

mein persönlicher vorschlag wäre ein umbau deines filters.
zwischenwände bleiben drin und werden aber gleichmäßig ( wo das filtermedium sitzt ) bohrungen angebracht.so kannst du dir sicher sein das die filterkörper fast vollständig durchströmt werden und du das maximum heraus holen kannst.
bodenauflage in jeder kammer,
damit dir mal beim spülen zb. das hel-x nicht abhaut, einbauen, fertig.

du kannst dir ja mal gedanken darüber machen.:oki
bei fragen stehe ich dir natürlich gerne zur verfügung.;)
 
AW: Bestückung 5-Kammer Reihenvortex

Hi Jürgen,

heissen Dank für Deine ausführlichen Ratschläge, denen ich als quasi Anfänger gerne folgen würde. Auch Deinen Beitrag über die "richtige" Filtermaterialbestückung fand ich sehr überzeugend.:oki

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann wäre - eine gute Filtermaterialbestückung vorausgesetzt - mein Filter auch ohne Ultrasieve schon fast ausreichend. Das ist eine sehr gute Nachricht.

Werde Deinem Rat folgen und nun auf hxf12kll setzen. Allerdings werfen Deine Ausführungen einige Fragen auf.

Zu meinem Filter hast Du geschrieben:

Aber jetzt zu deinem filter.
mein persönlicher vorschlag wäre ein umbau deines filters.
zwischenwände bleiben drin und werden aber gleichmäßig ( wo das filtermedium sitzt ) bohrungen angebracht.so kannst du dir sicher sein das die filterkörper fast vollständig durchströmt werden und du das maximum heraus holen kannst. bodenauflage in jeder kammer,
damit dir mal beim spülen zb. das hel-x nicht abhaut, einbauen, fertig.


Zu den Bohrungen: Meinst Du ich soll in die Zwischenwände Löcher bohren? In alle Wände? Und wie viele Löcher? Und wie groß sollten die Löcher sein?

Sorry für meine Fragen, möchte aber meinen Filter nicht "schrotten", wenn's nicht wirklich Sinn macht.

Nächste Frage: Du schreibst bodenauflage in jeder kammer
Das verstehe ich nicht, was für eine Bodenauflage?

Letzte Frage(n):
Du meinst ich sollte Helx nehmen, in alle Kammern?

Vorerst letzte Frage:
Hast Du neben Deinen klasse Tipps nicht eine günstige Bezugsquelle für's Helx? Wäre Dir sehr dankbar, da ich nun langsam "in die Pötte" kommen muß. Mein alter Patronenfilter keucht und hustet schon und das Wasser wird immer trüber.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Torsten

P.S.: @Dodi: Auch wenn ich auf Dein großzügiges Angebot (Aquarock 4 free) eventuell nicht zurückkomme, weiß ich ja nun womit ich Dir eine kleine Freude machen kann.
 
AW: Bestückung 5-Kammer Reihenvortex

Guten Morgen Torsten,

wg. der Bezugsquellen für Hel-x schau doch mal hier.
Manchmal lohnt sich auch die Suche im Forum.;) :lala

Filtermedienauflagen findest Du z. B. hier. Die machen Sinn, damit die Abläufe im Filter nicht mit Filtermaterial verstopft werden können. Ich sehe aber gerade, dass die Auflagen ebenfalls 12 mm "Löcher" haben, genau wie das Hel-x, welches Du Dir zulegen möchtest.:kopfkratz Du musst auch daran denken, dass der Filterauslauf zum Teich hin ein Gitter bekommt, damit keinerlei Hel-x in den Teich gelangen kann. Ich muss das bei unserem Filter auch noch machen, da kommt dann ein Edelstahlgewebe mit ca. 1 cm Durchmesser hin.

Na ja, wenn Du dann doch kein Aquarock nehmen möchtest, macht ja nix, muss ich dann leider weiter "entsorgen".
 
AW: Bestückung 5-Kammer Reihenvortex

Hi,


Ich sehe aber gerade, dass die Auflagen ebenfalls 12 mm "Löcher" haben, genau wie das Hel-x, welches Du Dir zulegen möchtest.

Die 12 mm stehen für die Auflagendicke!

Rastermaß bei der FMA ist 18x18mm............:lala

Daher würde ich sagen man nimmt das Hel-X 14
und besorge sich z.B. auch hier die Lichtstegplatte mit dem Rastermaß 13x13mm. :smoki

Die hab ich auch im Gebrauch und ist bislang das kleinste Rastermaß welches ich gefunden habe, bei den Koi-Händlern......:lala

Es ist zwar Knapp aber es funzt. :oki
 
AW: Bestückung 5-Kammer Reihenvortex

hi
die bodenauflage-und helix-frage wurde hier ja schon beantwortet.;)

Zu den Bohrungen: Meinst Du ich soll in die Zwischenwände Löcher bohren? In alle Wände? Und wie viele Löcher? Und wie groß sollten die Löcher sein?

genau, wie ich schon sagte, hast du bei so einem filter die möglichkeit die ganze filtermasse zu durchströmen. ich weiß das weils bei mir genauso ist.

für genauere angaben müßtest du mir noch mal ein paar bilder vom innenleben des filters einstellen, dann kann ich dir genaueres sagen.

Du meinst ich sollte Helx nehmen, in alle Kammern?

sagen wirs mal so:
ich will hier keinerlei hel-x werbung betreiben.:box

dir stehen für deine teichgröße mit kois im verhälntnis nur eine kleines biologische filtervolumen zur verfügung. wenn du nicht vergrößern willst mußt du also in einer "kleinen kammer" viel filteroberfläche schaffen. und das kannst du nur mit einem filtermaterial ausgleichen das eben eine große oberfläche besitzt.
verstanden?;)
verschieden filtermedien bringen übrigens nichts. ob du japanmatten hel-x oder aqarock mit rein packst. die bakterien sind immer die gleichen.

Sorry für meine Fragen, möchte aber meinen Filter nicht "schrotten", wenn's nicht wirklich Sinn macht.

in der regel gebe ich hier keine vorschläge an mitglieder zum filterverschrotten weiter.
stimmt nicht,:kopfkratz
bei ein paar würde ich da schon ne ausnahme machen, aber keine sorge, bei dir nicht.:D
 
AW: Bestückung 5-Kammer Reihenvortex

Hi Torsten,

was vllt. noch beim Löcher Bohren von Bedeutung wäre ist, wie fließt das Wasser jetzt von Kammer zu Kammer. :kopfkratz

So wie ich es hier aufgrund der unterschiedlich hohen Trennwände vermutet habe, oder doch anders :kopfkratz

Wenn ja, bräuchtest du ja nur jede zweite Wand Bohren, wenn der Filter in Waage steht. Denn bei den niedrigeren Trennwänden würde das Wasser ja eh über die gesamte Breite Überlaufen.

Da müsstest du dann das Filtermedium ( Hel-X ) wieder am abhauen hindern. ;)
 
AW: Bestückung 5-Kammer Reihenvortex

hi
gut mitgedacht olli.:cool:
deshalb brauchen wir ja mal eine paar bilder von innen.;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten