AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?
Friedhelm schrieb:
...eine digitale Spiegelreflexkamera (auch nicht gerade das neueste Modell) für relativ kleines Geld zugelegt (eine Olympus camedia E-10)...
Hallo zusammen,
bevor wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen: Die E-10 hat zwar einen Spiegelreflexsucher, ist aber
keine DSLR (da fest eingebautes Objektiv). Die Bezeichnungen waren Anfang 2000 noch anders, heute würde man "Prosumer" dazu sagen. Der günstige Preis ergibt sich also aus einer Prosumer, die in die Jahre gekommen ist... Aber bitte nicht falsch verstehen: Ich empfehle immer wieder eine Prosumer - sie ist das optimale Gerät für alle, die nicht schweres Geld in Objektiven anzulegen gedenken. Ebenso falsch ist aber sicherlich die Aussage, eine DSLR mit Zubehör lasse sich mal eben für 270 EUR "schiessen".
Auch ich habe schon mit allen möglichen Programmen gearbeitet. Letztlich hat man, meine ich, die Wahl zwischen Photoshop und Fixfoto - der Rest sucht irgendwo dazwischen seine Nische. Neatimage ist ebenso eine Spezialsoftware wie ACDsee (Archivierung), ist also nicht "noch eine" redundante Software. Ich kenne jedenfalls keine andere Software, die Photoshop und Fixfoto in den Leistungsmerkmalen und im Preis- / Leistungsverhältnis auch nur annähernd erreicht. Denkt an das Add-on I2E bei Fixfoto !
Das Foto von Helmut mit seinem wunderschönen Hintergrund ist natürlich zunächst einmal "freigestellt" (Spiel mit der Schärfentiefe/Tiefenschärfe, wie Friedhelm so richtig bemerkt). Auch das zunächst bitte einmal nachmachen ! Bis auf den bildwichtigen Teil ist alles unscharf. Einen solchen Hintergrund bekommt man über Fotosoftware nicht hin. Letztlich verantwortlich dafür ist allerdings das Objektiv - bzw. dessen "Bokeh". Dieselbe Aufnahme mit denselben Einstellungen mit einem vergleichbaren aber natürlich nicht baugleichen - Objektiv kann schon wieder ganz anders aussehen.
Dennoch hätte ich gerade dieses Foto nachbearbeitet. Eine Bemerkung vorab: Helmut und alle anderen, anderen Fotos ich mich zu schaffen mache (ich nehme schon nur die guten Beispiele) - wenn Ihr damit nicht einverstanden seid: Ein Wort genügt und ich werde meinen Bearbeitungsversuch sofort löschen (lassen). Ebenso gestatte ich im Rahmen des Themas Fototechnik jede Bearbeitung meiner eingestellten Fotos in diesem Forum. So, bei Helmuts Foto habe ich (nur die) Lichter und Tiefen angehoben. Beurteilt selbst. Genau
das leistet eine ordentliche Bildbearbeitungs-Software.
Beste Grüsse
Stefan