Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Servus Stefan

Photoshop hab ich auch, aber das ist so umfangreich, das ich mich ohne Kurs nicht so recht drüber draue . Fixfoto reicht auch bei meinen Foto`s .

RAW`s bearbeite ich mit RAWShotter und dann mit Fixfoto, Neat-Image brauch ich in den seltensten Fälle, da ich fast immer mit ISO 200 fotografiere (selten mit 800 und höher).

Liebe Grüsse aus Baden bei Wien
Helmut
 
AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Hi,

arbeite seit Jahren mit Photoimpact von Ulead. Besorge mir immer die Vorgängerversion der gerade aktuellen Version, die dann für kleines Geld zu erhalten ist und mir dicke reicht.
Zwischendurch habe ich auch diverse andere Programme probiert, teils als Trialversion.
Richtig wichtige Dinge, die mein Programm nicht hat, habe ich dabei nicht gefunden.
Wenn man nicht gerade ein Fotofreak ist, kommt man vermutlich mit einem Programm aus. Mehrere Programme parallel zu nutzen, verwirrt eigentlich eher mehr.
Schlußendlich denke ich, daß auch das tollste Programm nicht eine ordentliche Kamera ersetzt, deshalb hab ich mir vor einiger Zeit eine digitale Spiegelreflexkamera (auch nicht gerade das neueste Modell) für relativ kleines Geld zugelegt (eine Olympus camedia E-10). Mit ein bissel Zubehör (z.B. Polfilter) hat das Ganze rund 270 € gekostet - also auch kaum mehr, als eine aktuelle Kompakte. Bin auch kein "Pixelfanatiker".
So ausgerüstet, denke ich, reichts für mich als Gelegenheitsfotograph allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Hallo,

Danke an Alle für eure ausführlichen Antworten...

Ich werde mir die verschiedenen Programme noch bei Gelegenheit anschauen.

Was mich jetzt noch speziell interessieren würde ist der gelungene Hintergrund einiger Bilder hier im Forum,

zB. das hier. (hat Helmut in einen anderen Thema eingestellt) Ist das auch mit einen Bilbearbeitungsprogramm gemacht worden oder kann man so einen Hintergrund mit einer Kamera zaubern?

 
AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Hi,

ich tippe mal auf ein "Spiel" mit der Schärfentiefe ?
 
AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Friedhelm schrieb:
...eine digitale Spiegelreflexkamera (auch nicht gerade das neueste Modell) für relativ kleines Geld zugelegt (eine Olympus camedia E-10)...

Hallo zusammen,

bevor wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen: Die E-10 hat zwar einen Spiegelreflexsucher, ist aber keine DSLR (da fest eingebautes Objektiv). Die Bezeichnungen waren Anfang 2000 noch anders, heute würde man "Prosumer" dazu sagen. Der günstige Preis ergibt sich also aus einer Prosumer, die in die Jahre gekommen ist... Aber bitte nicht falsch verstehen: Ich empfehle immer wieder eine Prosumer - sie ist das optimale Gerät für alle, die nicht schweres Geld in Objektiven anzulegen gedenken. Ebenso falsch ist aber sicherlich die Aussage, eine DSLR mit Zubehör lasse sich mal eben für 270 EUR "schiessen".

Auch ich habe schon mit allen möglichen Programmen gearbeitet. Letztlich hat man, meine ich, die Wahl zwischen Photoshop und Fixfoto - der Rest sucht irgendwo dazwischen seine Nische. Neatimage ist ebenso eine Spezialsoftware wie ACDsee (Archivierung), ist also nicht "noch eine" redundante Software. Ich kenne jedenfalls keine andere Software, die Photoshop und Fixfoto in den Leistungsmerkmalen und im Preis- / Leistungsverhältnis auch nur annähernd erreicht. Denkt an das Add-on I2E bei Fixfoto !

Das Foto von Helmut mit seinem wunderschönen Hintergrund ist natürlich zunächst einmal "freigestellt" (Spiel mit der Schärfentiefe/Tiefenschärfe, wie Friedhelm so richtig bemerkt). Auch das zunächst bitte einmal nachmachen ! Bis auf den bildwichtigen Teil ist alles unscharf. Einen solchen Hintergrund bekommt man über Fotosoftware nicht hin. Letztlich verantwortlich dafür ist allerdings das Objektiv - bzw. dessen "Bokeh". Dieselbe Aufnahme mit denselben Einstellungen mit einem vergleichbaren aber natürlich nicht baugleichen - Objektiv kann schon wieder ganz anders aussehen.

Dennoch hätte ich gerade dieses Foto nachbearbeitet. Eine Bemerkung vorab: Helmut und alle anderen, anderen Fotos ich mich zu schaffen mache (ich nehme schon nur die guten Beispiele) - wenn Ihr damit nicht einverstanden seid: Ein Wort genügt und ich werde meinen Bearbeitungsversuch sofort löschen (lassen). Ebenso gestatte ich im Rahmen des Themas Fototechnik jede Bearbeitung meiner eingestellten Fotos in diesem Forum. So, bei Helmuts Foto habe ich (nur die) Lichter und Tiefen angehoben. Beurteilt selbst. Genau das leistet eine ordentliche Bildbearbeitungs-Software.

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • Distelfalter1.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 8
  • Distelfalter1 opt.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Hallo Stefan,

Du setzt das Bild von Helmut noch die Krone auf...

Es ist einfach schön mit Menschen zu schreiben, sprechen und diskutieren die das selbe Hobby haben.

Dieses Bild ist für mich einfach nur spitze.

Selten das man zwei Hobbys in einem Forum verbinden kann.

Ich werde ja hier fast gezwungen Fixfoto anzuwenden...sollte nur ein Scherz sein.

Meine Kumpels ausserhalb des www. schwören alle auf Photoimpact, na ja mal sehen was sich hier noch alles ergibt.

achso...sorry das ich Helmuts Bild einfach hier eingestellt habe, ich denke das geht doch hier im Forum ohne Schwierigkeiten zu bekommen ?
Wenn nicht ?...weißt mich zurecht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Hallo,

ist vielleicht nicht ganz am Thema - aber es gibt Dinge die sind einfach blöd. Und dazu gehört die Übernahme von Jasc durch Corel. Seit dem die den PaintShopPro übernommen haben ist das Programm total lahm geworden - eine Designerkrücke halt.
Mit Fixfoto kann PSP zwar nicht mithalten, aber für die gängisten Sachen war es ok. Ich nutz nun die letzte "Jasc-Version" , den PSP 7.1 und werd mich mal mit Fixfoto beschäftigen. Bei soviel Lob muss es ja gut sein.

Wie ist das eigentlich mit dem Jpeg Format. Meine Consumer Kamera (zum Prosumer hats nicht gereicht ) lass ich im Jpeg speichern (Tif wäre auch möglich) - hat man da nicht nach jedem neuen Speichervorgang und erneutem öffenen und speichern einen Qualitätsverlust? Ich meine mal irgendwann was vom "Verlustfreiem" bearbeiten von Jpegs mit bestimmten Programmen gehört - wie sieht es da mit Fixfoto aus?

Schlagt mich, wenn ich falsch liege

Edit: Jepp, das Bild hast Du klasse nachbearbeitet - respekt!
 
AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Servus Fotofreunde

@ All: Ihr könnt meine Fotos gerne zu diversen Bearbeitungsversuchen verwenden, hab da nix dagegen, Hauptsache man kann daraus etwas lernen.

@ Jochen: der Hintergrund (HG) ist nicht mit Fixfoto eingefügt, sondern ein Tarnnetz am Maschendrahtzaun. Mit Photoshop kann man das aber natürlich auch verändern (ob das mit anderen SW geht weiss ich nicht).

@ Stefan: Du beweist mir damit, daß ich doch den PS-Lehrgang besuchen sollte.

@ Friedhelm: Spiel mit der Tiefenschärfe hast genau getroffen.

@ Joachim: Ja das stimmt leider das Jpeg immer beim neuerlichen abspeichern an Qualität verliert (macht sich aber erst wirklich bei mehreren Vorgängen SICHTBAR bemerkbar), daß liegt leider am Format und nicht an der jeweiligen SW.
Man kann das aber durch RAW`s umgehen, denn da hat man immer das gleiche Ausgangsmaterial und speicherst dann erst in Jpeg.

Noch zwei Fotos zum Üben
Links das Original, Rechts das von mir mit Fixfoto bearbeitet


Das Foto ist mit der Komi D7D und dem 100mm/2,8 Tokina Makroobj. bei untergehender Sonne aufgenommen. Die Exifs habe ich drangelassen.

Viel Spaß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Hallo Helmut,

wie immer eine tolle Aufnahme ! Und Fixfoto hat den Job perfekt erledigt (mit I2E ?).

Übrigens tut Ihr mir zu viel der Ehre an: Mit Photoshop CS war das eine Sache von 3 Sekunden... Auf "Tiefen/Lichter" gehen, Lichter etwa 35 %, Tiefen etwa 40 % gezogen (über die Vorschau ist man ganz schnell auf dem optimalen Wert) - und das wars ! Hier anschliessend noch einmal zum Vergleich, was ich aus dem Foto gemacht habe, und was Fixfoto mit I2E. Reihenfolge: Original - Fixfoto 1click - meine Variante

Da gibt es für eine preiswerte Soft nichts zu meckern, oder ?

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • Distelfalter1 orig.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 51
  • Distelfalter1 StefanS.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 51
  • Distelfalter1 Fixfot.jpg
    32 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…