AW: Bildbearbeitungssoftware - Allgemeine Diskussion
Nenee, ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich besitze bereits die Version 6. Die läuft aber nicht auf MAC OS X. Um zu vermeiden, immer mit MAC OS 9.x booten zu müssen, um Photoshop benutzen zu können, würde mir ein Upgrade auf Version 7.0, CS, oder CS2 ausreichen, was aber nicht mehr erhältlich ist. Ich suche also eine der genannten Upgrade-Versionen.
Das heißt: Neukauf kommt für mich als Privatmann eh nicht in Frage. Schon aus Prinzip nicht!!! Und wenn sich Adobe auf den Kopf stellt: Ich kaufe keine neue Vollversion, wenn ich bereits eine Vollversion im Regal stehen habe.:crazy Dass ein Upgrade auf CS3 von meiner Version teurer sein darf, stelle ich nicht in Frage. Aber Adobe macht hier gar kein Angebot!!! OK, wenn die sich die EUR 450,- entgehen lassen, die mir dies Upgrade auf CS3 selbst als Privatmann wert wären, dann ist das deren Sache.
Nein, wenn die mein Geld nicht wollen, dann muss ich bei 1-2-3 schauen und halt warten. CS2 Upgrades deutsch für MAC kosten dort zwischen 200 und 300 Euros. Das wäre ich auch durchaus bereit, dafür auszugeben. Wird nur selten angeboten. Vermutlich stehen die ganzen Upgrade-Versionen (Viele Leute machen ja jedes Upgrade mit!) in den Regalen und verstauben dort. Dabei könnte man, wenn Version 7.0 vorhanden wäre, von dort auf die aktuelle CS3 aufrüsten. In diesem Fall wären die Upgrades CS und CS2 überflüssig, könnten also ohne weiteres verkauft werden.
@Conny
Ja, würde für jeden Normalo reichen. Aber ich nutze - hin und wieder - auch ausgefallene Funktionen, wie z.B. das Einbetten eines Farbprofils und RGB-CMYK-Umwandlung, viele, viele Ebenen
D), automatische Stapelverarbeitung und andere Spezialitäten der großen Version. Elements hat meine bessere Hälfte zu irgendwas dazu bekommen und...das hat mich nie überzeugt. Viele Funktionen sind zwar da, aber komplett woanders versteckt. Was die sich dabei gedacht haben, ist mir ein Rätsel... Vermutlich Politik, um die Gewohnheitstiere, die eigentlich auch mit Elements auskämen, zum Kauf der "großen" Version zu zwingen. Grrrr...
Und immer Umdenken, wenn ich - ebenfalls hin und wieder - dann beruflich mit der Vollversion arbeiten müsste...neeee!