Bilderreihe Teichmuschel

AW: Bilderreihe Teichmuschel

Hallo Jochen
und Hallo an alle anderen, die sich mit Teichmuscheln beschäftigen!

Sehr schöne Fotos von den Teichmuscheln!

Wir haben dieses Jahr im April einen Teich angelegt, ca. 22m². In den letzten Monaten haben wir drei mal Teichmuscheln gekauft. Beim ersten Mal waren es 6 Stück. Nach ca. 4 Wochen waren sie leer und zwei davon haben wir morgens außerhalb des Teiches entdeckt. Großes Rätselraten: wer hat sie gefressen? Ratten? Iltis? Waschbär?
Also neue Teichmuscheln gekauft. Einige haben sich eingegraben, sind gewandert, oder...........Nach einigen Tagen haben sich auch welche ganz weit geöffnet, ca. 90 Grad. Sind sie dann noch am Leben oder schon tot? Ich konnte jetzt mehrfach lesen, dass sich die Muscheln wohl nur ein bisschen öffnen. Warum öffnen sich unsere Muscheln ganz? Und wenn sie also ganz weit geöffnet sind, waren sofort ganz viele kleine Schnecken in der Muschel. Schnecken sollen angeblich nur 'Aas'/Totes fressen. Oder kann es evtl. sein, dass unsere Muscheln von den Schnecken aufgefressen werden?

Wer kennt sich hier aus?

Viele Grüße an alle Teichliebhaber

bitterling
 
AW: Bilderreihe Teichmuschel

Hi,

Nach einigen Tagen haben sich auch welche ganz weit geöffnet, ca. 90 Grad. Sind sie dann noch am Leben oder schon tot?
definitiv tot, mausetot!

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass Dein Teich zu neu ist für die Muscheln, evtl. waren sie auch lange beim Händler und schon halbverhungert. Diese Muscheln sind Filtrierer und finden im Aquarium beim Händler oder in einem frischen Teich nicht genügend Nahrung.
Evtl. können auch größere Fische permanent an den Muscheln herumzupfen und diese schädigen, auch Medikamente werden von Wirbellosen oft schlecht vertragen. Um Genaueres sagen zu können, fehlen aber Infos zu Deinem Teich und seinen Bewohnern.

Gruß
Rainer
 
AW: Bilderreihe Teichmuschel

Hallo Bitterling,

Herzlich Willkommen hier im Forum,

Rainer hat eigentlich schon alles geschrieben,
in deinen Profil ist zu lesen das du keine Technik am Teich hast, eigentlich ist das eher nützlich für die Muscheln.

Ich denke mal das du die Tiere schon krank gekauft hast.
In den Aquarien der Händler sollte man Muscheln mit planktonischer Nahrung versorgen, ich denke mal die wenigsten Händler werden das machen.
 
AW: Bilderreihe Teichmuschel

Hallo Bitterling

Willkommen im Hobby-Gartenteich-Forum

Zu den bereits gegebenen Antworten möchte ich Dir auf die Muschelanzahl noch was ergänzen;

Ich hatte in meinem Koiteich nach dem "Einfahren des Teiches" 4 Teichmuscheln dazu gekauft. Meiner Meinung nach, hast Du auf 6000L Volumen vermutlich zuviele Muscheln darin gehabt, das diese wie schon angesprochen nach 4Wochen evt. verhungert sein können..... Ich bin mir nicht mehr sicher ob es in diesem Forum war, da hatte mir ein Mitglied damals mal eine Teichrechnung mit Teichmuscheln gemacht. Vielleicht findest Du darüber noch genaueres? Bei mir sind 27000L Volumen auf 4 Teichmuscheln (1Riesige und 3Mittelgrosse) mit Schwerkraftfilterung. (Ohne Filterung würde die Berechnung vermutlich etwas anders aussehen). Diese hängen in einem Korb mit gewaschenem Quarzsand im Vorfilter.....Meine Minifilteranlage sozusagen und denen gehst bis jetzt prächtig. Sehe wie sie sich bewegen und im Sand mal mehr und weniger verkriechen....
 
AW: Bilderreihe Teichmuschel

Hi,

vielen Dank für Eure Hilfe!

Wir werden es jetzt auf jeden Fall erst mal mit weniger Teichmuscheln versuchen. Eine ist noch da. Mal sehen wie es ihr im Frühjahr geht........

Wir haben keine Teichtechnik, weil wir nur 6 Bitterlinge und (evtl.) Teichmuscheln haben. Größere Fische haben den Muscheln also nicht geschadet. Dann liegt es wohl wirklich an Verhungern oder Krankheit.

Liebe Grüße
bitterling
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten