Billigpumpen

korahund

Mitglied
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
7000
Besatz
20 Goldfische
15 Moderlieschen
Hallo ihr lieben, wer hat Erfahrung mit Jeboa Pumpen ? Ich benötige für meinen Skimmer eine Pumpe die ca 6500 ltr. Schafft. Die Firma bietet eine Pumpe für ca. 75 Euro. Guter Preis oder ?. Aber taugt die Pumpe auch was ? :ka
Gruß korahund

AW: Billigpumpen

Moin, guck lieber wie viel strom sie in einer stunde verbraucht. Lieber weniger Watt dafür ist sie warscheinlich teurer aber spart am ende Strom! Und dann hast du das geld wieder raus! Zur marke,, habe ich noch nie gehört.

Habe auch schon Jebao Pumpen bei "wir haben billiger" gekauft und hatte nen defekt und wurde anstandslos getauscht, neue Pumpe bekommen und defekte mit beigelegten Paketschein zurück geschickt, so wie es sein muß. :oki

Bis jetzt hatte ich immer alles nur von Qase . Werde es aber dieses mal mit so einer Billigpumpe versuchen.
Gruß korahund

Hallo, die mit den großen Löchern schreddern alles, was ihnen in den Pumpenraum kommt...egal ob Molchquappe, Libellenlarve oder Fisch:aua...
Wär nix für mich...
VG Monika

Hallo Kora,

vergiß bitte nicht, dass die schönen Werbeaussagen auf der Packung niemals die tatsächliche förderleistung darstellen.
Und das gilt bei allen Pumpen egal welcher Hersteller !!
Sobald diese in ein System eingebaut sind, reduziert sich die tatsächliche Förderleistung sehr drastisch.
Abhängigkeit von:
- Förderhöhe
- Leitungslänge
- Leitungsquerschnitt
- Leitungsverlauf (Bögen, Winkel etc)

Eine grobe Entscheidungshilfe gibt die Kennlinie (Leistungsdiagramm) der Pumpe, schau welche Menge bei welche Höhe noch gefördert/-pumpt wird.

Oftmals wirst du dann eine Nummer größer nehmen müssen.

Gruß,
rudi

Und das gilt bei allen Pumpen egal welcher Hersteller !!
So allgemein kann man das wohl kaum stehen lassen - Gegenbeispiel:
Messner Ecotec 10.000. Bringt 10.500l wenn die Pumpe ohne Förderhöhe betrieben wird und die Pumpe wird mit einer realistischen Kennlinie geliefert - ich habe sie selbst ausgemessen.
Auf den Verpackungen steht natürlich nicht "10m³/h bei 5m Förderhöhe".
Auch die Leistungsaufnahme der Messner stimmt.

Hallo, die mit den großen Löchern schreddern alles, was ihnen in den Pumpenraum kommt...egal ob Molchquappe, Libellenlarve oder Fisch:aua...
Wär nix für mich...
VG Monika

Die Pumpe ist ja für einem Skim 40 gedacht, der ohne Schutzkorb direckt an die Saugseite montiert wird.
Gruß korahund

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten