Biotec 18 neu für 350€

AW: Biotec 18 neu für 350€

@ sbecs: Ich wusste nicht das man einen gewissen Reichtum haben muss um hier im Forum zu sein. :kopfkratz Und das man einen Filter von der Stange braucht auch nicht. Vermutlich soll ich auch noch ne UV-Lampe zwischenschalten um Totes Wasser zu haben. :kotz
Mein Bachlauf ist als Filter angelegt. Er hat ein Volumen von c.a.1500L (der Teich hat 6500L). Er ist 12,7m lang und in 5 Terrassen angelegt. Ich komm aus der Aquaristik und bin Laborantin also Wasserwerte sind mit nicht fremd. Wenn ich sage meine Wasserwerte sind gut dann sind sie GUT. Nur die KH ist immer etwas niedrig (z.Z. 7) und so schwankt der pH-Wert immer etwas. Aber Ammoniak, Nitrit oder Nitrat sind bei mir nicht nachweisbar.

Filter.JPG 

@ Nori: Ja vermutlich sollte ich ZUGREIFEN. :?

@dragsterrobby (Günter): Dehner Ingolstadt aber nur einen und wegen dem umbau. Und ich bin sicher nicht lange. Soll ich ihn für dich Kaufen und du holst ihn bei mir ab? Ober will jemand anderes ihn haben? Ich komm aber erst Heute >18:00 Uhr wieder hin. Hoffe er ist dann noch DA!

@Joerg(Jörg): Also nen kleinerer tut’s für meinen Kleinen Teich auch. Bis etz reicht noch mein Bachlauf-Filter. Was für Nachteile siehst du da gegenüber so einer Blackbox?
Wieso soll ich all meine Fische abgeben? Die Kleinen werden verschenkt aber die Großen wollte ich schon behalten. Einige kleine werden aber bei mir mit Überwintern müssen. Sie sind noch recht klein. Und mein Wasser ist klar. Das muss es nicht erst werden.

Hallo Anni,
ne ne ich bin eingedeckt, dachte mehr an die hier im Forum aus deiner Nähe!!!
Ich bin ja ganz oben in Norddeutschland Raum Lüneburg aber Danke:oki

So also das gute stück ist noch da. Will ihn jetzt jemand haben? Wenn sie im Dehner die Regale, am we , wieder einräumen und alles sauber machen, ist er wieder teurer (540€).

Hallo Anni,
der Bachlauf sieht sehr durchdacht aus und sollte die nötige Filterfläche bereitstellen. :oki
Eigentlich brauchst du doch nur eine Grobabscheidung, damit nicht so viel in der ersten Matte hängen bleibt.
Mein ehemaliger Bachlauf wurde über einen Druckfilter gespeist. Der hat bei niedriger Umwälzrate auch ganz gut funktioniert.

Die groben Lavasteine würde ich nun nicht mehr einsetzen, da sich darin "unerwünschte Sachen" vermehren.
Den gebrochenen Blähton in Vlies eingepackt fanden die Pflanzen einfach nur toll.

Der Nachteil eines Bachlaufs ist die große Wasseroberfläche. Diese bringt recht starke Schwankungen in der Temperatur (PH ..)
Um diese Schwankungen zu minimieren, könntest du ihn als reinen Bodenfilter betreiben.
Dann ginge dir allerdings der "Bachlauf" verloren.

@ sbecs: Ich wusste nicht das man einen gewissen Reichtum haben muss um hier im Forum zu sein. Und das man einen Filter von der Stange braucht auch nicht. Vermutlich soll ich auch noch ne UV-Lampe zwischenschalten um Totes Wasser zu haben.

Was hat das mit Reichtum zu tun? Für Fische hats doch wohl allem Anschein nach auch gereicht. Tiere zu kaufen aber deren Lebensnotwendigkeiten nicht zu stellen wegen fehlendem Budget (Baumarktfilter sind nicht teuer, zwar nicht gut aber immer noch besser als gar keiner) ist schlichtweg am falschen Ende gespart und schon Tierquälerei. Darüber diskutieren zu müssen ist unsinnig da es kein Argument für solches Handeln gibt welches zu akzeptieren wäre.
Von einem Bachlauf welcher als Filterersatz anzusehen wäre erwähnst Du auch jetzt erst was.
Die üblichen "In-den-Mund-gelegten-Worte" welche überhaupt nicht von mir erwähnt wurden (Filter von der Stange oder gar UV) ist Polemik und da dies hier nicht mein Hobby werden soll ignoriere ich das. Werd Du so glücklich wie Du sein möchtest denn Wissen suchst Du allem Anschein nach eher weniger in Foren, für Smalltalk gibt es genügend andere. Viel Spaß also.

Das täuscht :smoki

Also ich finde den Ton wenn jemand der eine Frage stellt, und dafür ist das Forum ja unter anderem auch da , etwas barsch.

Nicht jeder der nicht gleich zig tausend Liter hat ist ein Tierquäler schon mal gar nicht wenn er versucht hier Antworten zu finden.

Ist es small Talk wenn man Geld ausgeben möchte um seinen Teich besser zu gestalten oder Fischfreundlicher zu machen ? Ist es schlimm wenn man die Experten fragt ob man so einen Filter überhaupt benötigt.

Dann gehöre ich auch dazu . Ich bin auch erst im zweiten Jahr Teichbesitzer und versuche durch lesen und fragen hier und bei Freunden die Ahnung haben alles besser zu machen.

Und dank des Forums wird's besser, sag aber gleich dazu das man sich teilweise ja gar nicht mehr traut was zu fragen.

Das tut mir leid wenn es so wirkt nur gibt es zumindest für mich auch Grenzen von Naivität, man kann auch nur im Straßenverkehr teilnehmen wenn man gelernt hat sonst wird barsch.
Jeder der sich einen Teich baut informiert sich, das geht gar nicht ohne, es werden zig Bücher gelesen über Gartengestaltung usw nur solch wichtige Dinge wie Filter und überhaupt Lebensraum Wasser will immer niemand irgendwo gelesen haben. Es sind ständig die gleichen Fragen die doch in jedem Anfängerbuch erklärt werden und soviel Zeit sollte sich schon jemand nehmen bevor er hilflose Lebewesen in eine Versuchsanlage wirft und dann wenn's schief geht in Foren nach Hilfe ruft oder kaschiert durch Fragen.
Fragen nach allem anderen werden in Foren schon normal beantwortet, im Gegenteil machen sich viele die Mühe und erklären aber wenn jemand noch nicht einmal die wenige Zeit aufgewendet hat die Grundkenntnisse zu erwerben ist es schon nervend wenn da nach Ratschlägen gefragt wird.

Hallo Steffen,

auch ich fand den Ton etwas rüde.

Mag ja sein, dass es dir jetzt leid tut. Aber dir war ja auf jeden Fall bewusst (bzw. es war Absicht), dass dein Beitrag provokativ ist (bwz. sein soll), sonst wäre da ja nicht gestanden:
Naja, dann spiel ich mal wieder den Spielverderber:
So und jetzt hackt mal los....

Für den einen mag eine Frage naiv sein, für den anderen aber eben nicht.
Die Menschen (auch hier in dem Forum) sind sehr verschieden, haben unterschiedliche Hintergründe und Erfahrungen. Für den einen sind z. B. physikalische Zusammengänge ganz klar erkennbar, und andere tun sich, selbst wenn sie es öfters erklärt bekommen, schwer mit dem Verständnis. Dafür hat dieser vielleicht in einem anderen Gebiet die Nase vorne :D.
So mancher hat zum Beispiel Probleme mit der (geschriebenen) deutschen Sprache. Benutzt selten Kommas und Punkte. Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung. Der Text wird nicht strukturiert.
Da denke ich mir auch: "War der nicht in der Schule? So schwierig kann das doch nicht sein, einen einigermaßen fehlerfreien und lesbaren Text hinzubekommen?".
Aber ist gibt ja auch Menschen mit Schreib-Schwäche, oder Migrationshintergrund, und die sollen ja auch schreiben dürfen.

Nobody is perfect. Darum finde ich eine gewisse Rücksichtname schon angebracht.
Natürlich kann schon eine sehr vorsichtig ausgedrückte Kritik manchem schon den Tag versauen. Bei einer barsch geäußerten Kritik ist diese Gefahr aber sicherlich größer. Und das muss ja nicht sein, oder?

Nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema.

Servus
Robert

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten