Biotec 18 neu für 350€

AW: Biotec 18 neu für 350€

Ich möchte noch was zum eigentlichen Thema - dem Filter und der Vewendung durch den TE sagen.
Der Filter mag etwas "oversized" bei deinen 6500 Litern wirken, aber gerade das Vorhandensein der internen Vorabscheidung (= Screenmatic) macht das Teil vor allem zu dem Preis, so interessant.
Ich denke das wäre der ideale Filter mit Luft nach "Oben" für dich.

Gruß Nori

Hallo Robert,
Mancher möchte eben gefallen und versucht kaum anzuecken Anderer widerum legt auf Sympathie in solcher Form eher weniger wert und sagt frei heraus was er/sie denkt und sofern es nicht falsch und somit widerlegbar ist KÖNNTE ja vielleicht etwas d'ran sein....
Grundsätzlich ist ein freundliches Miteinander Grundvorraussetzung für Kommunikation, sonst kann man sie auch lassen. In Fällen aber, in denen beiläufig erwähnt wird dass ein sich stark vermehrender Fischbesatz existiert und "mangels Geld" kein Filter mit eingeplant wurde platzt nunmal die Hutschnur und da hilft auch kein Entschuldigen nicht jeder könnte da etwas nicht verstanden haben. Das mag für dich befremdlich sein, ist aber auch kein Problem für mich.
Du magst Menschen verstehen wollen die so vorgehen, ich nicht.
Mehr solls dazu gar nicht sein denn zum Einen weicht das vom Thema ab zum anderen erliegt man durch derlei "Unterhaltungen" schnell dem Profilierungswahn.
Soweit dazu...

So erst mal zur Sache.
Das Angebot war verlockend. Sie sind sogar auf 300€ noch runtergegangen. Aber wo und wie soll ich ihn aufstellen? In meinen Konzept/Plan hatte ich mit einem kleinen Rund-Filter, zum Teil im Boden versenkt und hinter Steinen, geplant.
Zum Beispiel hier. (X)
IMAG0622kleinX.jpg 

Aber der ist riesig und soll 2m vom Ufer entfernt aufgestellt werden. Nichtdestotrotz hab ich ihn mir bis Mo. 10 Uhr zurücklegen lassen. Länger halten sie das Angebot nicht. Sollte nun jemand anderes diesen Filter wirklich brauchen und hier im „Zentrum“ Bayern ihn abholen können, kann er ihn haben. Sagt mir bescheid. Ich bin noch nicht überzeugt ob es bei mir nicht auch ein kleinerer tut.

Und nun zu euch die ihr an diesem „Gespräch“ teilnehmt.

@ Jörg: Wen oder was meinst du mit „unerwünschte Sachen“? :kopfkratz
Temperatur: Mein Teich liegt zwischen zwei Häusern auf einem 2m breiten Streifen. Der Teich im Süden und der Bachlauf im Norden. Das Wasser wird in der Mitte, auf ca. 70cm tiefe, angesaugt. So gibt es kühlere und wärmere Bereiche mit Strömung und ohne Strömung. Im Bach fließt das Wasser schneller an der Oberfläche aus am Grund. Die Bak. brauchen halt auch ihre Zeit um zu Verdauen. Im Boden unterm Bachlauf ist die Regenwasserzisterne. Da kann ich nicht hin um einen Bodenfilter zu bauen.

@ sbecs: Wenn ich mich im Ton vergriffen habe tut es mir leid. :oops
Mein Bachlauf ist in meinem Profil angegeben und im Album „Bau“ auch gut zu sehen.
Es ging mir auch nicht um die Frage ob ich überhaupt einen Filter brauche sondern ob es dieser hier sein soll/kann. Im Mai würden die Fische eingesetzt. 3 Wochen später hatte ich schon kleine. Das war so schnell halt nicht geplant.
Das Urlaubsgeld war dieses Jahr für einen Filter vorgesehen aber unsere Katze (8 Jahre) musste nun innerhalb von 3 Monaten 2-mal operiert werden. Da fallen dann immer gute 600€ pro OP an. Sie ist zäh und hat nun auch die Chemo gut überstanden. Ich reagiere zurzeit etwas gereizt wenn man uns Knauserigkeit vorwirft. :wut Es werden wieder bessere Zeiten kommen.
IMAG0167klein.jpg 

@ Karin: Trau dich immer zu fragen. Frei nach „Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt“ Oder „Es gibt keine dummen Fragen ...nur dumme antworten?“

@ Robert: Ja nobody is perfect ich auch nicht! Und wie du hier auch feststellen musst -„deutsch“ wer nie mein Fach. :lala

@Nori: Ja aber er ist so groß. Wo soll ich damit hin? :?

Moin Anni,auch von mir ein herzlich wilkommen hier bei den verrückten.

Den Filter mußt du nicht zwingend 2m vom Teich aufstellen.Die Stelle die du auf dem Bild markiert hast,ist das nur deine Wunschstelle oder hast du noch andere Optionen.
Achso,und auch den Biotec kannst du zu 2/3 eingraben.

Und ein feiner Teich ist das auch was du da hingezaubert hast.

„andere Optionen“ tja nicht so richtig. :oops
Im Osten ist der Zaun zum Nachbarn.
IMAG0535.jpg 

Im Süden ein schmaler weg fürs Beet.
IMAG0808klein.jpg 

Im Westen der weg ums Haus.
Im Norden der Gartenwasseranschluss und meine bepflanzte Kurve.
IMAG0807klein.jpg 

So es ist soweit. Der Fluss läuft schon seit 2,5 Wochen. Es war sehr lange kalt hier in Bayern. Der Frühling hat sich echt Zeit gelassen. Der neue Filter soll aufgebaut werden. Nun räume ich also am we den neuen Filter aus dem Keller und will ihn aufbauen. Aber dann das: :aua

Das Gerät ist brandneu. Wo bau ich was ran? Wo kommt das Wasser wieder raus? Ich muss es auseinander bauen unten sind noch Sachen in Folie eingepackt aber wie? Ich will ja nix Kaput machen.

Ich komm mir voll doof vor :oops aber ich hab keine Gebrauchsanweisung bekommen der Karton war schon Kaput und die war nicht mehr drin. Dafür war´s ja mit 300 € runtergesetzt. Ich hab schon gegooglet aber die Bilder sind verwirrend. Wasserauslass / Reinigungsauslass ja schön aber welcher ich wo?
:kopfkratz

Anni,
bei Oase kann man sich Beschreibungen und detailierte Listen der Ersatzteile herunterladen.

So der Filter ist nun eingebaut und tut was er soll. Der Fluss hat „Federn gelassen“. Einen anderen Platz habe ich einfach nicht gefunden.

IMG_7442k.jpg 

IMG_7446zk.jpg 

IMG_7461k.jpg 

IMAG1130k.jpg 

IMG_7479k.jpg 

IMG_7480k.jpg 

Hallo Anni,

Na den hast du doch prima untergebracht!

:oki

Kleiner Tipp zur Verschönerung, im Baumarkt gibt es Sichtschutzmatten aus Kunststoff, sehen aus wie Bambus. Rauf auf den ollen schwarzen Deckel.

Vieleicht täuscht die Perspektive bei den Fotos, steht der in Waage?

Viel Spaß mit dem 18er, die Investition hat sich gelohnt!!!
Und wenn es Fragen dazu gibt, im Oase Forum wird geholfen.

LG Micha

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten