Biotec 18 Screenmatic Frage

Denniso

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
7-8m³
Besatz
Koi
Hi,

Ich habe vor mir nächstes Jahr/ hier im Winter wenns da günstiger ist?! einen neuen Filter zu kaufen.
Einen kompletten Filter bauen möchte ich nicht und habe auch keinen Platz.

Ist der Biotec 18 Screenmatic empfehlenswert mit einer Aquamax eco 16000 und einem UVC Brenner (Oase Vitronic 18W) ?

Wie ist er vom Reininigungsaufwand her? WIe oft wie schwer?

Teich:
- ca. 9-10m³
- mit Fischen
- 1,4 m tief

Grüße

AW: Biotec 18 Screenmatic Frage

Hallo Dennis,

ich denke mal, das der Filter für deine Teichgröße ausreichend ist.
Ich habe einen Freund, dessen Teich hat ca.20m³ Teichvolumen und der ist mit dem Biotec 18
ganz zufrieden.
Das ist wiederrum abhängig, von der Anzahl der Fische.
Die Pumpe finde ich etwas zu stark 10000.12000 l/h sind ausreichend, sonst jagst Du das Wasser durch den Filter, was soll sich dann noch in den Filtermaterial festhalten.
Kannst du mir folgen, fließt das Wasser langssam durch den Filter, wird es besser gereinigt und genau so verhält sich das mit deiner UV Lampe.
Je langsamer das Wasser durch die UV Lampe fließt, umso mehr Schwebealgen werden
vernichtet.
Du kannst auch bei der 16000. Pumpe bleiben und kaufst Dir einen Drehzahlregler dazu,
dann kannst Du deine Anlage selber steuern.
Die UV Lampe ist zu schwach, gebe das Geld nicht aus.
55 Watt Lampe, dann hast du schönes klares Wasser (UV 55W Pro Claer).
Klares Wasser kann aber auch bedeuten, dass sich Fadenalgen bilden.
Jetzt fällt mir auf die Schnelle, nichts mehr ein.

Gruß Lutz

Hi Dennis..

Also ich benutze diesen Filter gleich Zweimal in meinem Großen teich und auch einmal in meinem Kleinen Teich..und bin sehr zufrieden mit dem Gerät..
Das sauber machen ist echt Kinderleicht und ich mache sie auch nur alle 4wochen Sauber(also das Sieb) Sonst halt nur immer zum Frühjahr

Aber ich muss Lutz auch völlig Recht geben Nehm Bitte eine kleinere Pumpe und nen 55Watt UVC Dan bist du auf der Sicheren seite..

Ich selber Habe Die Oase Neptun 12000 und bin völlig zu frieden mit der Pumpe..
Gut sie ist nicht ganz Billig Aber ich denke mir immer Gute sachen Kosten halt immer etwas mehr :oki

Hier mal ein link zur Pumpe....http://www.yatego.com/neyses-garten...?sid=07Y1280955282Y07c45e4144aadcace0&keepsid

Hallo,
wie schon von meinem Vorredner richtig erwähnt, reicht eine 6000er bis 10000er Pumpe für Deine Teichgröße.
Ich verwende eine Oase Optimax 10000, wegen ihres günstigen Strombedarfs von 65W. Damit mir meine Filtertonnen nicht überlaufen, ist sie ganz leicht gedrosselt. Der effektive Durchfluß liegt somit bei gut 6000 l/h.
Technikschacht_0510_0.jpg 
Das Bild ist mal ein Eindruck, wo die Pumpe bei "Halbschwerkraft" hängt, und wie das Ganze aussieht.

Hi,

Ich dachte ich hole mir dann evtl. gleich dieses Set:

Klick

Also Bitron 55w, pumpe mit 16000 l/h und der Filter.

Kann man den Durchlauffilter auch ca. 2m vom Teichrand entfernt aufstellen oder funktioniert das nicht mehr wegen der Schwerkraft?

Eventuell will ich noch einen Wasserfall (Ubbink Niagara 60cm mit LEDs) kaufen, kann ich den nach dem Durchlauffilter anschließen oder muss ich da dann einen abzweig von der Pumpe machen? Per Y-Verteiler? also 1 Schlauch zum Wasserfall einen zum Filter?

Grüße

Hallo nochmals ;)

Unser örtlicher IBO (<-) hat das Biosys Set 3 (36er UVC, 12000er pumpe, biotec 12 screenmatic) für 940€ auf Lager, ich habe noch einen 20% Rabatt Gutschein (752€!!!!!) durch die Prämienaktion, und bin am überlegen ob ich mir das nicht zu legen sollte? Aber ob es noch Sinn macht das dieses Jahr noch anzuschließen? Ich bin am zweifeln. Lohnt sich das denn? Auch wenn ich es nur in den Keller bis Frühjahr stelle?

Eventuell würde ich mir auch noch das Oase Oxy Tex Set 1000 CWS zulegen, Ist das empfehlenswert? Kann man das auch zur "Winterbelüftung" verwenden?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten