Biotec 4 mit Pumpe für einen Teich

Teichforum.info

Importiertes Forum
Biotec 4 mit Pumpe fur einen Teich

Tag zusammen!
Ich möchte eine Filteranlage in meinen Teich einbringen.

DATEN:
Ich habe etwa 4-5m3 (Wasseroberfläche ca 8m2 / Tiefstestelle 85cm)

Ich habe Moderlieschchen im Teich.

Meine Frage ist das Biotec 4 System von OASE (natürlich mit dazugehörigerr Pumpe) das richtige Gerät für meinen Teich?

Und sowieso, wie lang sind die Anschlusskabel der Pumpe (und evtl Filter)?
Ich hoff' nicht nur 2m!!! :?

hallo rolando,

ich würde einen filtoclear nehmen - da hast du gleich eine uv lampe dabei .... die kabel an allen elektrischen geräten sind 10m lang - steht glaube ich auch irgendwo in der vde als vorschrift.

jürgen

Üüüüüüüüüüüüüüü!

UV-Filter! Hmmmm Hände weg!

Ich will doch nicht immer UV-Lampen kaufen! :?

Diese haben aus meiner Erfahrung eine super-spezial-kurze Lebensdauer!

Standardfrage zu Beginn:
WARUM willst Du einen Filter einbauen ?
Willst Du glasklares Wasser, ohne Pflanzen am Teich zu haben ?
Dann brauchst Du sicherlich einen Filter wie den Filtoclear oder vergleichbares (bei sehr geringem Fischbesatz und wenig Wasser halten sich die Kosten sogar in Grenzen)

Hast Du bereits Pflanzen und Bachlauf, und erschreckst dich ob des grünen Wassers ?
Dann solltest Du erstmal warten, bis die Biologie aktiv wird, dann stellt sich das klare Wasser von selber ein, mit der Zeit

Kabeln kann man zur Not immer noch verlängern, aber wie Jürgen schon sagt: 10m sind immer dabei

lG
Doogie

Ich möchte einen Filter, um dem biologischen Ungleichgewicht auf die Sprünge zu Helfen.

Das Wasser muss nicht unbedingt glasklar, aber auch nicht so trüb sein, dass ich nicht mal 40cm in die Tiefe sehe!!!

hui... bei 4000 Liter im teich pfeift das Wasser aber dann schon ganz ordentlich durch die Aquamax !!
ich glaub die kleinste Aquamax fängt doch bei 5000l pro Stunde an, oder ?
Haben Deine Fischis denn auch genug Haltegriffe im Becken, damit sie sich festhalten können ohne von der Strömung mitgerissen zu werden ? :D

Sicherlich, die Algen haben es dann schwer sich irgendwo festzusetzen... aber ist das nicht ein bisschen überpowert ?
Selbst Koi-Teiche sollen nur ale 2 Stunden einmal durchgewälzt werden

Der Biotec 4 hat doch eine max. Durchflussleistung von UNTER 5.000 Liter Litern pro Stunde, oder ? was passiert mit dem, wenn er mit 5.500L versorgt wird? Platzt er dann ? :D
ansonsten kann ich mir vorstellen daß dieser Filter für Deinen Teich ganz ok wäre, wenn Du Dir schon ein Plastiktrum hinstellen möchtest.

Ganz ehrlich, ich würde es zuerst auf natürlichem Weg, mit Pflanzenfilter versuchen, wenn Du noch die Möglichkeit hast... alleine schon, weil ich ein fauler Mensch bin und mir das ewige Filterreinigen auf die Nerven gehen würde (wobei sich das vielleicht bei deinen Fischen in Grenzen halten würde...)

lG
Doogie

Hallo Rolando

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß das biologische gleichgewicht kein Formel 1 rennen ist. Bei mir hat das Wasser klären 8 Wochen gedauert. Da du deinen Teich neu angelegt hast kann das schon etwas dauern. Auch von dem Oase kram mit der Klarwassergarantie kannst du m.E. keine kurzzeitigen Wunder erwarten.
Biologisches Ungleichgewicht ist ein hartes Wort. Mein Teich ist auch nicht optimal zwecks der Tiefe und Trotzdem hab ich mittlerweile wieder 70 cm Sicht. Tendenz steigend.

Ich kann natürlich verstehen daß es Frustrierend ist(hab auch mal kurz über einen Filter nachgedacht) aber ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen DURCHHALTEN.

Gruß Tobias

Derr Biotec4 ist der Kleinste Filter von OASE. Ich würde den Aquamax 3500 nehmen... (als dazugehörige Pumpe)

Ich will das wasser nicht schneller lauffen lassen, als es ein Wasserfall tut!
;)

Ich will mich ja um meine Moderlieschen kümmern, und diese nicht so schnell wie möglich durch die Röhre saugen.

Bei einem Aquamax 5500 könn ich ja Bachforellen halten, bei der Strömung, Hehehe!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten