Bitte nicht erschlagen wegen vieler doofer Fragen

AW: Bitte nicht erschlagen wegen vieler doofer Fragen

hallo oliver,

lese dich einfach mal durch die filter-eigenbauten, da findest du verschiedene dokumentationen.

im groben könnte dein filter so ausschauen.
1.uvc (hast du ja schon)
2.siebfilter oder spaltsieb
3.regentonne mit patronen / matten oder deinen derzeitigen filter
4.regentonne mit k1 als rieselfilter

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, Oliver
das ist ja genau das Problem, die Fische fühlen sich wohl ( eigentlich das Wichtigste ):D, aber der Mensch will ja sehen, was er hat !!! Mittlerweile hat mein Teich nur noch 20 cm Sichttiefe durch die Schwebealgen, und wenn ich von meinen Kois mal was sehen will, muß ich sie mit Futter in die Flachzone locken:heul.
Alle fühlen sich wohl, die Fische, Frösche, Molche sowie die zugewanderte Schildkröte, nur ICH nicht .
Also, Du siehst, anderen geht es nicht besser.:jaja
Gruß Anne

So, am Wochenende habe ich 10 Pflanzenkörbe in Kunststoff gekauft (8 Liter), diese dann mit Lavasteinen und Pflanzen gefüllt. Insgesamt jabe ich dann 33 Pflanzen gekauft (unter anderem 10 Unterwasserpflanzen). Dann habe ich hier in der Firma noch einige Wasserliellien "geklaut" und diese auch in die Pflanzenkörbe eingesetzt. Habe dann noch so eine Planztasche aus Jute mit kleineren Pflanzen besetzt. War richtig viel Arbeit und um ehrlich zu sein sieht man nicht echt viel am Teich, aber hauptsache es tut den Fischen wie dem Wasser gut...:jaja

Anhänge

• TEICH NEU1.JPG
    TEICH NEU1.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 53
  • TEICH NEU2.JPG
    TEICH NEU2.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 48

Hallo Oliver,...

deine Arbeiten sehen gans gut aus,...ob du aber damit erfolg haben wirst stelle ich in Frage,...!?

Dir muss bewusst sein was du haben willst,....!

Einen klaren Teich oder einen naturtrüben Teich,...?

Wenn du einen klaren Teich haben willst dann solltest du dir eine etwas größere Filteranlage (FA ) bauen oder kaufen,....

Wie schon geschrieben eine Vorfilterung ( VF) ist "Pflicht" ,....danach mind. 2 Biostufen und diese nicht zu klein gewählt,....H-lix in Säcken oder lose,....evtl. auch einen Patronenfilter ( PF ),...
Einen Rieselfilter würde ich dir nicht empfehlen,....

Gerne helfen wir dir beim Bau dieser FA,...:oki

Vielen Dank für die Antworten,

das mit den Pflanzen sollte erst einmal mein Gewissen beruhigen. Ich denke ich sollte im Herbst / Winter mal wirklich einen neuen Filter bauen. Hier sind ja viele Anregungen im Forum zu finden und Herbi hat sich ja auch angeboten bei Bau des Filters zu helfen :D

Werde dann mal einen Kasten Bier kalt stellen und auf die Freunde des Forums für den gemeinsamen Bau des Filters warten.

Habe die letzten Tage soooo viel hier im Forum gelesen das ich erstens kaum zum arebiten komme und jetzt auch noch schlecht schlafe. Wenn ich so Berichte wie von "expresser" über sein "riesen Loch im Garten" lese könnte ich heulen vor Neid und Bewunderung. Da schämt ma sich ja richtig mit so einem Loch wie ich es habe.

Aber alles hat ewtas Gutes, daher denke ich auch schon dran bei mir alles umzubauen .............

Wollte das nur loswerden und das solte eigentlich als Kompliment an dieses Forum dienen.

Habe die letzten Tage soooo viel hier im Forum gelesen das ich erstens kaum zum arebiten komme und jetzt auch noch schlecht schlafe. Wenn ich so Berichte wie von "expresser" über sein "riesen Loch im Garten" lese könnte ich heulen vor Neid und Bewunderung. Da schämt ma sich ja richtig mit so einem Loch wie ich es habe.

Aber alles hat ewtas Gutes, daher denke ich auch schon dran bei mir alles umzubauen .............

Wollte das nur loswerden und das solte eigentlich als Kompliment an dieses Forum dienen.

Hallo Oliver,

so ging es mir auch! :lol
Aber jeder Teich, ob groß oder klein, kann bei guter Planung und Pflege ein Kleinod werden.
Aber ich sehe schon, der Teichvirus hat dich erwischt :lol - Heilung gibt es keine :lol.
Laß die Zeit für die Planung deines nächsten Teiches, die Vorfreude ist auch eine schöne Sache!

Hallo Forum,

ich habe in meinem Keller noch einen Biotec 5 und passende Pumpe gefunden. Nun habe ich mir gedacht da ich noch Kiloweise Lava habe (teils neu gekauft wegen den Pflanzen / teils grosse Brocken von meinem 1200 Liter Aquarium) diesen hiermit zu befüllen. Bringt das überhaupt etwas einen 2ten Filter nur mit Lava laufen zu lassen?

Dann habe ich ja auch noch im Biotec diese Phossless Säulen. Ich denke mal das diese auch am Ende sind und würde diese gerne neu befüllen. Was soll ich hier am besten benutzen? (Lava?).

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten