Hallo Demian
Wie es bereits von vorangegangenen Antworten würde ich auch zuerst den Unterernährt ausehenden
Koi in einem Quarantänebecken separat behandeln.
Habe in deinem Profil unter "Besonderheit" gesehen; Teichauflösung April 2014.......schade, aber es geht mich persönlich nichts an.
Aber wenn Du nach Hilfe bittest, schau das du das gesamte Equipement nochmals auf vordermann bringst. Denn die restlichen Koi sehen ja ziemlich gross und visuell gesund aus, vorrausgesetzt die Fotos entsprechen deinem Profil und sind einigermassen aktuell.
Du musst nun bis zur Teichauflösung im April beim Hauptteich wirklich wöchentlich WasserWechsel (10-20% der Gesamtmenge) durchführen. Damit lässt der Keimdruck nach und die Koi werden dadurch nicht weiter geschwächt. Das "gesunde" abgeben von Koi ist dann ein anderes Thema..........und die Abnehmer werden hoffentlich entsprechend handeln.
mind. wichtigste Wasserwerte messen: Und mitteilen......
Datum --.--.2014 Zeit --:--Uhr
20'000Liter Wasser (?unbeheizt/?beheizt) bei 27`Koi Grösse ca 20cm' bis 65cm gemäss Profil
W.Temp. ?°
PH= > ?
O2= ? mg/l
GH = ?
KH = ?
NH3/NH4 = ?
NO2 = ? mg/l
NO3 = ? mg/l
PO4= ? mg/l
Kannst du selber einen Abstrich Haut & Kiemen durchführen?
Bei mindestens 2 Koi im Teich?
Denn sichtlich
unwohlfühlenden mager wirkenden (evt. männlichen)
Koi.....nimm den bitte raus. Hast du einen Notfilter, dann den Koi in ein
Not-Becken mind. 500Liter das hoffentlich schon mal gewässert war am besten im Haus/Garage (wenn noch allenfalls ein Mini Nachkömmling rummschwimmt mit reinsetzen oder sonst den kräftigsten Kleinsten).
Becken mit Teichwasser zu 2/3 und 1/3 Kaltes Frischwasser WT max 3° wärmer, nicht mehr aber sicher nicht kälter aus dem du in nimmst.
Wenn der Raum beheizt ist, kannst du anstelle Heizstab, mit dem obligaten täglichen WW die WT zusätzlich leicht anheben max 2°. Hier kannste schauen wie ich es mal gemacht hatte mit dem
aufsalzen usw.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...-ist-nun-auch-fertig.6675/page-11#post-250128
Zuerst hatte es geklappt leider ist es später wieder ausgebrochen und dieser Koi verstarb.
Ich denke aber bei Dir sollte es klappen wenn du den Aufwand nicht scheust und der Koi bei erhöhter WT wieder anfängt zu fressen (bitte entsprechendes Start-Futter)...dann unbedingt WW noch fleissiger bei so wenig Inhalt und Wasserwerte täglich überprüfen.
Wenn Du das durchziehst, unbedingt bessere Fotos des Koi einstellen.....und schau in überall genau an....auch Kiemen. Ein Hautabstrich wäre wirklich von Vorteil wenn du das selber kannst....und
keine zusätzlichen Mittelchen reinschütten beim salzen. Solange keine genaue Diagnose vorhanden ist, ist das mit dem Salz die beste Variante. Nimmt den Druck vom Fisch und die wärmere Umgebung mit einem kleinen Mitschwimmer tut im schlussendlich gut/besser als im aktuellen Zustand.......auch immer ausreichend belüften nicht vergessen neben der Umwälzpumpe.
Viel Erfolg mit deinem Koi wünscht Kari
PS: An alle anderen Mitleser......das ist meine Ehrfahrung von meinen Koi. Und ist sicher nicht die ultimative Endlösung (Bin kein KoiDoc). Aber diese Variante kann jeder Koifreund gegenüber seinen Koi mit einfachen Mitttel durchführen/erlernen.
Mal sehen vielleicht schreibe ich (meinen Senf) wieder etwas mehr rein hier im Forum (Ausser Tagebuch).