Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bitte um Meinungen zu ausgebuddeltes Teichloch

co.co

Mitglied
Dabei seit
16. Aug. 2012
Beiträge
9
Ort
07***
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
5500
Besatz
pflanzen
Hallo, ich habe auch nun ein Loch ins Garten graben lassen
Nun ist das fast so weit das ich Vlies und Teichfolie verlegen möchte bin mir aber nicht sicher ob die Grube so in Ordnung ist. Ich habe ca. 3,5 x 4m gemessen. Würde da eine 6x7m Teichfolie reichen? Aktuelle Tiefe 1m. Möchte aber auf 110 noch ausgraben.
Was meint Ihr, kann ich das so wie es jetzt ist lassen? Das Metallband wird noch weggeflext.
Gruß
Coco
 

Anhänge

  • IMG_20121001_084229.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_20121001_084644.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 208
AW: Bitte um Meinungen zu ausgebuddeltes Teichloch

Hallo Coco

erstmal Willkommen bei den Beitragschreibern

zu deinem Loch im Garten ,was möchstest du für einen Teich haben, Natur ohne Fische , Natur mit Fische , Natur mit Koibesatz nur Koiteich ???

Optimale Tiefe, Profil und Filterung hängt stark von der Teichart ab

Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Meinungen zu ausgebuddeltes Teichloch

Hallo Coco,

da gebe ich Patrick schon mal recht.

Wenn Du genau wissen willst, ob z.B. die 6x7 Meter reichen, solltest Du selbst messen. So aus der Ferne ist das schwierig, da dies auch stark von der Form Deiner Terrassen und dem Gefälle der Wände abhängt. Im optimalen Fall hast Du dann zu viel gekauft....

Nimm eine Schnur, welche Du mittig sehr locker(!!!) quer durch die Grube legst. So misst Du die benötigte Länge. Auf beiden Seiten solltest Du aber sicherheitshalber etwa 50-60 Zentimeter zugeben.

Mit einer weiteren Schnur misst Du jetzt an mehreren Punkten (gesucht ist die breiteste Stelle) die benötigte Breite (+ dem Sicherheitspolster). Sehr wichtig dabei ist ein stets rechter Winkel zu der Schnur, welche längs durch die Grube liegt.

Falls die einzelnen Werte in der Breite stark differieren, d.h. Du eine sehr unförmige Teichform gegraben hast, kannst Du Dir auch eine Folie maßanfertigen lassen. Der Preisaufschlag von etwa 1 Euro pro qm wird durch die Einsparung des Verschnitts meist mehr als wett gemacht. Bei Deiner aktuellen Teichgrösse macht das aber wahrscheinlich keinen großen Sinn. Aber vielleicht buddelst Du ja noch weiter.....?

Viele Grüße

Thomas
 
AW: Bitte um Meinungen zu ausgebuddeltes Teichloch

Hallo, es sollte ein Naturteich mit ein paar evtl. Goldfischen oder was Einheimisches werden. Keine Kois. Dafür wäre das Teichlein auch zu klein glaube ich.
Habe mittels Stromkabel bereits gemessen und sieht so aus als würden 6 Meter knapp reichen. Wir wollten vom Dehner Teichfolie holen 1mm dick in 8 Meter breit, aber sie haben nur in 6 Meter breit. Da das Wetter nicht wirklich besser wird, würde ich jetzt Gas geben bevor der Regen nicht das ganze Loch einschlemmt. Ansonste wüsste ich auch nicht wo ich die Folie kaufen soll.
Sind die Wände nicht zu steil? Reicht der Rand als Sumpfzone?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Meinungen zu ausgebuddeltes Teichloch

Hallo co.co,

herzlich Willkommen.

Wie breit ist denn deine Sumpfzone? Welche Tiefen haben die anderen Zonen? Was ist das auf dem ersten Foto für ein Buckel von der Wand über dem Teichboden? Den würde ich noch weggraben.

Wichtig ist bei den einzelnen Stufen, dass sie etwas nach außen abfallen, so dass das Substrat darauf liegen bleiben kann. Ungefähr so:



Ich würde mich jetzt nicht auf das Maß eines Herstellers festlegen, sondern alles in Ruhe fertigstellen, messen und dann bestellen. Anbieter gibt es doch genug.

Edit : Hier findest du einen Beitrag zum Teichprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Meinungen zu ausgebuddeltes Teichloch

Hallo Coco
Ich würde die Wände noch steiler machen
1 auf der schräge bleibt sowie so kein Substrat liegen
2 steile Wände schaffen Volumen
3 Gehe runter bis 1,3m
4 die untere Stufe würde ich noch entfernen,dort wächst eh kaum was und du hättest mehr Volumen
Ich habe hier mal eine Skizze wie ich die Wände bzw. die Terassen gestallten würde ,so das kein Substrat runter rutscht

Den Bodenablauf muss man nicht machen, aber es hätte schon Vorteile.
@ Tomsteich as mit der Schnur klappt am besten (50cm je schnurseite nicht vergessen)
Gruss Patrick
 
AW: Bitte um Meinungen zu ausgebuddeltes Teichloch

Hallo Ihr Lieben,
erstmal ein fettes Dankeschön für eure zügigen Antworten. Ich bin total begeistert.
@ Patrick deine Skizze hilft mir echt weiter. Ich hatte zweifel wegen den steilen Wänden. Die Treppen sind da ca. 12cm tief ( auf der einen Seite) . Ob da was drauf bleibt??
Für die nächsten Tage wurde Regen angesagt, also überlege ich mit einer dünnen Folie ( Abdeckfolie Malerbedarf) die gute Grube abzudecken, da sonst das Wasser die Treppen wieder wegspült. War letzte Woche eben der Fall.
Tja, Bodenablauf wäre eine feine Sache aber die Folie durchzubohren ... weiß nicht. Wenn ich das nicht sauber kleben kann dann hab ich ein Problem. Habe gelesen, dass es nicht ganz trivial sein soll.
Ich werde diese Tage das Loch ausbessern und sende dann Fotos.
Oh und Teichfolie muss ich auch noch bestellen. Ich glaube ich werde 8x8m bestellen bei Teichbedarf24, damit sollte ich auf die sichere Seite sein. Und angeblich liefern sie in 2-3 Tage. Drunter noch 500er Vlies müsste reichen.
Den Teichrand habe ich mir überlegt zu fixieren in dem ich 9er rechteckige Granit Steine auf der Folie mit Mörtel fixiere. Dann noch Kies und schon wäre die Sumpfzone errichtet
 

Anhänge

  • IMG_20121001_123809.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Meinungen zu ausgebuddeltes Teichloch

Hi

Da du noch nicht wirklich weit bis, würde ich für dieses Jahr keine Folie mehr kaufen. Bedenke, dass du auch noch Pflanzen bekommen musst und diese auch Zeit zum anwachsen benötigen.
Deine fragen und Komentare lassen mich auf zu wenig eingeholte Informationen schließen. Ist nicht böse gemeit aber du solltest nichts überstürzen und grobe Fehler machen, nur weil du nächstes Jahr zwei Schubkarren weniger ausschippen möchtest.
Lies dir die Fachbeiträge im Forum alles mal in Ruhe durch und versteh, was man warum macht (Kieselsteine zb, Saugsperre und dein geplanter uferbereich). Wenn du Folie am Rand übrig hast kannst du auch noch ne Feuchtzone als Ufer anlegen. Und die Flachwasserzone erweitern. Hab ich auch so gemacht und dadurch maximale Ausnutzung der Folie erreicht. Außgenommen sind die Ecken, etwas Rundlich muss es schon werden.

Mein Rat besser die Folie und Co auf nächstes Jahr verschieben, als jetzt schnell noch Wasser im Loch zu bekommen.

Grüße Michael

PS: STell doch mal ein Teichprofil ein mit Skizze usw
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Meinungen zu ausgebuddeltes Teichloch

Hallo co.co

Herzlich Willkommen bei den Teichverückten...dieser Virus packt irgendwann Jeden...

Wie schon alle anderen ja geschrieben haben, solltest du jetzt nichts mehr überstürzen und Dich noch einmal mit der Materie intensiver beschäftigen. Einige grundlegenden Ratschläge hast du ja schon bekommen und in deiner Planung berücksichtigt, aber es geht noch viel, viel, viel weiter...und es gibt noch so vieles was bedacht werden muss.

Wie sieht es denn mit der Technikplanung für den Teich aus? Auch wenn er nicht so groß wird und der Fischbesatz gering bleiben könnte. Technik ist das A & O bei der Teichpflege und Gesundheit für die Bewohner. Was schwebt Dir da vor? Wie und wo, willst du Einläufe und Abläufe machen? Pumpe im Teich oder über Halbschwerkraft oder mit Vollschwerkraft arbeiten? Die Pflanzzone wird letztendlich wie groß?

Deine Planung zur Pflanzzone würde ich anders herum machen und die Granitsteine auf die Innenseite mauern und dann den Kies oder sonstiges Substrat zwischen Granit und Uferkante einbringen. Das Substrat / Kies würde sonst wohl eher runter rutschen. So wie eben beschrieben, habe ich meine Pflanzzone auch gemacht und der Kies bleibt da wo er ist. Siehst du auch in meinem Bauthread ganz gut. Auch musst du für den Granit dann Trasszement verwenden und keinen reinen Beton. Den Trasszement auch gut 1 Woche aushärten lassen. Die Uferkante kannst du später auch mit Ufermatten kaschieren und die Folie so vor UV-Strahlung und sonstigen Schadensmöglichekiten schützen.

Wenn dein Becken in der Grundform fertig modelliert ist und es für Folie & Co zu spät werden würde, überlege doch mal, ob du die Sandwände mit Beton "verputzt". So sollten sie im Winter und bei Regen auch nicht einstürzen. Auch hast du dann einen sauberen Untergrund, wenn du im nächsten Frühjahr die Folie verlegst.

Es gibt noch einige Kleinigkeiten die man beachten sollte, damit man nicht gleich wieder umbauen muss oder mit einiges an Mehraufwand, alles wieder verbessern müsste. Denk drüber nach...denn jetzt und hier kannst du alle Infos zusammen bekommen, damit später auch lange glücklich bleibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Meinungen zu ausgebuddeltes Teichloch

Hi,
oje da geht mir auch der Rest an Wind aus den Segeln
Also an zu wenig gelesen hapert es nicht wirklich. Sondern eher an zu viel. Und viele "Teichbauen"-YouTube Videos. Und die meisten sind ziemlich unterschiedlich. Das verwirrt schon
Hier im Forum habe ich auch viel gestöbert und fand auch eure Beiträge gut deshalb bin ich da.
Habe mir das ganze tatsächlich viel einfacher vorgestellt. Muss zugeben bis mitte August hatte ich eins: keine Ahnung von Teiche. Aber davon eine ganze Menge. Nun habe ich auch noch keine wirkliche Ahnung aber ein paar wenige Dinge sind mir nun bekannt.
Also, im August hatte ich gedacht - es wäre schön ein Teich direkt an der Terasse zu haben. Diese möchte ich auch gerne verlängern mit einer Holzterasse die ebenerdig ist und am Wasser endet. Bei einer Fahradtour durch unserem Wohnviertel habe ich ein Bagger entdeckt und spontan den Baggerfahrer gefragt ob er ein Loch im Garten baggern würde. Hat er dann auch gemacht und nun habe ich den Salat!
Hm, wer A sagt muss nun auch B sagen
Ein paar Tage nach dem Baggern bin in Urlaub gefahren und nun seit 3 Wochen versuche ich mich schlau zu machen was das Teichbauen betrifft.
Ich hatte eigentlich vor dieses Jahr die Grube richtig zu moderlieren, 500er Vlies und Teichfolie in ausreichender Menge ( 8x8m) drüber, das ganze mit Steine (Landschaftbeton geht nicht?) beschweren und im Frühling weiter machen. Also keine Pflanzen (bis auf die 2-3 die jetzt in einem Miniteich-Zinkwanne sind) und auch keine Fische rein stellen.
Damit würde ich nicht den ganzen Herbst und Winter ein Erdloch vor der Terrasse haben und könnte auch den Erdaushub wegbringen. Würde doch auch ein bisschen ordentlicher aussehen.
Ist das doch keine gute Idee?
 

Anhänge

  • test.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…