Bitte um Meinungen zu ausgebuddeltes Teichloch

AW: Bitte um Meinungen zu ausgebuddeltes Teichloch

hallo coco

das hört sich so gut an. bin sehr gespannt, bitte schön bilder machen.
wichtig ist wirklich sichtbare folie zu verdecken.
 
AW: Bitte um Meinungen zu ausgebuddeltes Teichloch

Hi Coco

Also wenn das wirklich so ne "Teichwand" wird, musst du da auf jeden Fall was machen
- Betonmauer einschalen und ausgießen
- die von dir bereits erwähnten Pflanzsteine ausbetonieren

Das Ganze ruhig etwas tiefer als der Teichgrund und ich würde schätzen auf beiden Seiten einen Meter überstehend, als der Teich breit ist. Natürlich an diesen Stellen nicht über Mutterboden. Besser etwas stabiler. Dann hat die Mauer im Erdreich halt und sie kann nicht umstürzen, da sie breiter ist, als der Teich.
Das Wasser stellt ja einen etwas ausgleichenden Druck her aber bedenken sollte man schon, dass man ja auch mal das Wasser auslassen muss und in den Teich klettert. Von solchen Steilhägen sind schon viele Leute begraben worden, auch wenn es auf den ersten Blick nicht sehr tief erscheint...

Grüße Michael
 
AW: Bitte um Meinungen zu ausgebuddeltes Teichloch

Hallo Coco,

ich habe mir deine Bilder noch mal angeschaut. Du hast doch einen gewachsenen, steinig-lehmigen Boden, keinen Sand. Sehe ich das richtig? Wenn du an der Terasse die Wand zwar steil aber nicht 90 Grad hast, hätte ich da nicht solche Bedenken. Wenn du eine Holzterrasse bauen möchtest, so brauchst du doch auch eine Unterkonstruktion, die die Last verteilt. Also keine Terassenkantensteine direkt am Teich die auf die Kante drücken.
Ich habe ja noch keine Holzterrasse gebaut, aber ich kann mich nicht erinnern, hier im Forum gelesen zu haben, dass in diesem Bereich unbedingt betoniert werden muss.
 
AW: Bitte um Meinungen zu ausgebuddeltes Teichloch

Hallo Leute, bin wieder da. Mein Teich der schon längst fertig seien sollte, ist noch in Arbeit. Ausreden gibt es viele ... :)
Nun möchte ich ihn doch fertig stellen. Ich habe noch fragen an euch. Undzwar geht es um den innen "Wulst". Der ist da um den Substrat ( geplannt gewaschener Sand) zu verhindern in die Tiefe zu rutschen. Dieser Wulst würde ich mit Ufermatte bedecken. Sowie den Rand auch. Hinter dem Aussenrand werden Granitpflastersteine gelegt.
Bevor ich noch Wasser rein lasse ( etwa 15cm) würde ich gerne eure Meinung dazu lesen.
 

Anhänge

  • IMG_20130711_103202.jpg
    IMG_20130711_103202.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20130711_103144.jpg
    IMG_20130711_103144.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 75

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten