AW: Bitte um Meinungen zu ausgebuddeltes Teichloch
Hallo co.co
Herzlich Willkommen bei den Teichverückten...dieser Virus packt irgendwann Jeden...
Wie schon alle anderen ja geschrieben haben, solltest du jetzt nichts mehr überstürzen und Dich noch einmal mit der Materie intensiver beschäftigen. Einige grundlegenden Ratschläge hast du ja schon bekommen und in deiner Planung berücksichtigt, aber es geht noch viel, viel, viel weiter...und es gibt noch so vieles was bedacht werden muss.
Wie sieht es denn mit der Technikplanung für den Teich aus? Auch wenn er nicht so groß wird und der Fischbesatz gering bleiben könnte. Technik ist das A & O bei der Teichpflege und Gesundheit für die Bewohner. Was schwebt Dir da vor? Wie und wo, willst du Einläufe und Abläufe machen? Pumpe im Teich oder über Halbschwerkraft oder mit Vollschwerkraft arbeiten? Die Pflanzzone wird letztendlich wie groß?
Deine Planung zur Pflanzzone würde ich anders herum machen und die Granitsteine auf die Innenseite mauern und dann den Kies oder sonstiges Substrat zwischen Granit und Uferkante einbringen. Das Substrat / Kies würde sonst wohl eher runter rutschen. So wie eben beschrieben, habe ich meine Pflanzzone auch gemacht und der Kies bleibt da wo er ist. Siehst du auch in meinem Bauthread ganz gut. Auch musst du für den Granit dann Trasszement verwenden und keinen reinen Beton. Den Trasszement auch gut 1 Woche aushärten lassen. Die Uferkante kannst du später auch mit Ufermatten kaschieren und die Folie so vor UV-Strahlung und sonstigen Schadensmöglichekiten schützen.
Wenn dein Becken in der Grundform fertig modelliert ist und es für Folie & Co zu spät werden würde, überlege doch mal, ob du die Sandwände mit Beton "verputzt". So sollten sie im Winter und bei Regen auch nicht einstürzen. Auch hast du dann einen sauberen Untergrund, wenn du im nächsten Frühjahr die Folie verlegst.
Es gibt noch einige Kleinigkeiten die man beachten sollte, damit man nicht gleich wieder umbauen muss oder mit einiges an Mehraufwand, alles wieder verbessern müsste. Denk drüber nach...denn jetzt und hier kannst du alle Infos zusammen bekommen, damit später auch lange glücklich bleibst.