AW: Bitte um Meinungen zu ausgebuddeltes Teichloch
Hallo. Die Idee ist gut und du bekommst auch wieder Aufwind, wenn Du dir über ein paar Dinge vorher im Klaren bist...
Das Loch und die Terrasse bis ran an den Teich ist kein Problem, jedoch sollte die Auflagefläche (also die Platten oder was Du als Unterkonstruktion baust) von der Holzterrasse auch 30-40 cm von der Teichkante entfernt sein. Warum? Na weil du ja nur einen Sandboden bzw. ein Sandloch hast und keine Betonsteine oder so, die dem Druck der Terrasse und den darauf stehenden begeisterten Menschenmassen stand hält.
Wenn nur Goldfische oder andere
Kleinfische in den Teich sollen, bedarf es trotz aller Vorischt einer entsprechenden Filterung. Da gibt es ja viele verschiedene Fertigfiltermodule die für deine Teichgröße und dem Besatz angemessen wären.
Vor der Folie sollte aber bedacht werden, ob du die Ansaugschläuche unter die Erde bringen kannst bzw. auch die Einläufe sollten unter Wasserline eingespeist werden. Warum unter Wasser? Ich würde Dir eine Leitung mit 2 Rückläufen empfehlen, wobei eine Leitung unter Wasser (so ca. 50 cm tief) in den Teich führt und ein 2.Rücklauf ggf. einen Bachlauf oder Wasserfall speist. Den oberirdischen Teichrücklauf sperrt man bei zunehmend sinkenden Temperaturen halt ab und trotz allem kann weiter gefiltert werden.
Willst du vielleicht sogar einen Bodenabaluf einbauen, der Dir den Dreck vom Boden aus dem Teich holt, muss der natürlich auch vorher eingebaut werden. Ein Bodenablauf ist kein Muss, aber ein wichtiger Helfer bei derTeichreinigung.
Das sind jetzt auch nur 2-3 Dinge die Du machen kannst - nicht musst - , die dann vor der Folie erledigt sein müssten. Folien verarbeiten sich auch bei sinkenden Temperaturen auch echt bescheiden schön, da sie noch steifer werden, als sie ohnehin schon sind.
Also, bitte nicht den Mut verlieren, denn das sind nur kleine DInge, die aber später eine große Wirkung haben. Und kosten wird das auch nicht die Welt. :smoki