Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bitte um Meinungen zu ausgebuddeltes Teichloch

AW: Bitte um Meinungen zu ausgebuddeltes Teichloch

Hallo. Die Idee ist gut und du bekommst auch wieder Aufwind, wenn Du dir über ein paar Dinge vorher im Klaren bist...

Das Loch und die Terrasse bis ran an den Teich ist kein Problem, jedoch sollte die Auflagefläche (also die Platten oder was Du als Unterkonstruktion baust) von der Holzterrasse auch 30-40 cm von der Teichkante entfernt sein. Warum? Na weil du ja nur einen Sandboden bzw. ein Sandloch hast und keine Betonsteine oder so, die dem Druck der Terrasse und den darauf stehenden begeisterten Menschenmassen stand hält.

Wenn nur Goldfische oder andere Kleinfische in den Teich sollen, bedarf es trotz aller Vorischt einer entsprechenden Filterung. Da gibt es ja viele verschiedene Fertigfiltermodule die für deine Teichgröße und dem Besatz angemessen wären.

Vor der Folie sollte aber bedacht werden, ob du die Ansaugschläuche unter die Erde bringen kannst bzw. auch die Einläufe sollten unter Wasserline eingespeist werden. Warum unter Wasser? Ich würde Dir eine Leitung mit 2 Rückläufen empfehlen, wobei eine Leitung unter Wasser (so ca. 50 cm tief) in den Teich führt und ein 2.Rücklauf ggf. einen Bachlauf oder Wasserfall speist. Den oberirdischen Teichrücklauf sperrt man bei zunehmend sinkenden Temperaturen halt ab und trotz allem kann weiter gefiltert werden.

Willst du vielleicht sogar einen Bodenabaluf einbauen, der Dir den Dreck vom Boden aus dem Teich holt, muss der natürlich auch vorher eingebaut werden. Ein Bodenablauf ist kein Muss, aber ein wichtiger Helfer bei derTeichreinigung.

Das sind jetzt auch nur 2-3 Dinge die Du machen kannst - nicht musst - , die dann vor der Folie erledigt sein müssten. Folien verarbeiten sich auch bei sinkenden Temperaturen auch echt bescheiden schön, da sie noch steifer werden, als sie ohnehin schon sind.

Also, bitte nicht den Mut verlieren, denn das sind nur kleine DInge, die aber später eine große Wirkung haben. Und kosten wird das auch nicht die Welt. :smoki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Meinungen zu ausgebuddeltes Teichloch

noch mal zur folie:
mal gelesen, dass man pro seite ungefähr so rechnen kann: (jeweilige teichseitenlänge + (2x max. Tiefe)) * 120%
also bei 4 meter und 1,3m tiefe -> 6,6*1,2 -> 7,92

mit andern worten. 8m seitenlänge ist das absolute minimum. lieber sonst noch wo anders nach folie umschauen.
 
AW: Bitte um Meinungen zu ausgebuddeltes Teichloch

Hi,
nochmals danke für Eure Beiträge. Momentan habe ich nichts mehr gemacht außer versucht noch mehr Info einzuholen. Was mir nun tatsächlich Sorgen bereitet sind die steilen Wänden. Nun überlege ich mindestens die zur Terrasse mit Holz zu verschalen. 2 Pfosten 1m tief einbetonieren, Einfassungsbretter drauf - fertig.
Lohnt es sich bei NaturaGart so ein fertig Teich (Packet mit Folie in L-Form, Uferpflanzen, Teichsaat und Anleitung) zu kaufen?
Sicher finde ich hier auch Anregungen wie man steile Wände gegen verrutschen absichert, muss nur noch ein bisschen stöbern.

Gruß
 
AW: Bitte um Meinungen zu ausgebuddeltes Teichloch

@Zacky - ich habe mir soeben deine Bilder vom Schwimmteich angeschaut. Klasse!
Hm, soll ich doch meine Planung ändern?...
 
AW: Bitte um Meinungen zu ausgebuddeltes Teichloch

Hallo,

nun sind wieder ein paar Tage vorbei und es hat sich nichts getan was die Teichgrube betrifft. Da zwischen meine lose verlegte Steinterrasse und die ca. 1 bis 1,2 m tiefe steile Teichwand nur ca. 60 cm sind bin ich immer noch am Grübeln wie ich das am besten gegen Abrutschen sichern soll. Auf diese 60cm soll ja eine Holzterrasse noch drauf. Habe Karstens Vorgehen angeschaut. Aber ganz begriffen habe ich es nicht. Wie soll ich den Spritzbeton aufbringen? Die Armierung würde ich aus Gabionendraht (habe was übrig) fixiert durch 1m lange Gewindestangen erstellen.
Oder vielleicht eine kleine Mauer aus Pflanzsteine erstellen. Geht die Folie dann nicht kaputt trotz Vlies?
Habt ihr dies Bezüglich Vorschläge? Ich möchte nicht dass in 1-2 Jahren die "darauf stehenden begeisterten Menschenmassen" ein ungewolltes Bad nehmen :shock


Gruß
Coco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Meinungen zu ausgebuddeltes Teichloch

Hi

Wenn da 900er Vlies drunter ist, passiert der Folie nichts mehr. Wie steil fällt der Hang ab, sind Zwischenstufen eingebaut...
Du musst auch bedenken, dass das Wasser nachher wieder dagegen drückt. Den Wasserdruck darf man nicht unterschätzen wenn man zb einen Damm baut. Das trifft natürlich auch auf dein Vorhaben zu. Kannst du vielleicht ne Maßstabsgetreue Zeichnung einstellen? Dann könnte man sich das etwas genauer vorstellen. Erfahrungsgemäß ist das auf Fotos nicht so einfach.

Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Meinungen zu ausgebuddeltes Teichloch

Hallo Coco
Ich würde die Wände noch steiler machen
......
Gruss Patrick


hallo

habe ich was verpasst - beim reinlesen ins thema teich? :smoki wo bleiben die flachen zonen für die pflanzen, die sollen auch groß genug sein?
Die folie ist sichtbar und uv strahlung ausgesetzt... also ufermatte kaufen..... wenn hätte ich versucht den teich größer zu machen um steilwände zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Meinungen zu ausgebuddeltes Teichloch

Hallo Burki

Ich meinte so wie auf meiner Skizze ,das heist die Wände der einzelnen Stufen steiler und keine Schräge zwischen den Stufen.....

Gruss Patrick
 
AW: Bitte um Meinungen zu ausgebuddeltes Teichloch

achso

trotzdem sollte dann die nackte folie gegen die sonne geschützt werden.

ich würde es nicht machen, finde es natürlicher wenn es flach abfällt und sich das subtrat drauf hält und bewächst. klar muss man dann abstriche mit der tiefe machen bzw. größer bauen, wenns geht.
 
AW: Bitte um Meinungen zu ausgebuddeltes Teichloch

Hi,

@Michael der 2. - die Teichwand an der Terrasse soll Senkrecht, ohne Abstufung sein und ca. 1m tief.Ich werde versuchen demnächst eine maßstab Zeichnung zu machen.
@Patrick - So habe ich das auch vor zu erstellen für die anderen Teichufer. Nochmals danke für die Skizze.
@Burki - Auf der Terrassenseite kann ich eh keine Abstufung mehr machen da Loch bereits gebuddelt und daher kein Platz mehr.

also, direkt an der Terrasse soll die Teichwand ganz steil sein und da kommen auch keine Pflanzen- dann kann ich drauf sitzen und die Beine im Wasser baumeln lassen
Ansonsten gibt es rundum eine Sumpfzone von ca 40 cm breit und 20 cm tief. An der rechten Seite kommt noch eine Abstufung von ca 50 cm und seitlich der Terrasse gibts nochmal zwei ca 50cm breite Abstufungen. Gegenüber der Terrasse, am Teichrand hätten wir gerne einen kleinen Bach. Der wird modeliert aus den Erdaushub. Direkt an der Terrasse dachte ich die Teichfolie mit irgendwelche Matten (Ufermatte, Böschungsmatte, Kunstrasen ??) zu kaschieren.

Gruß
Coco
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…