Hallo Dirk,
der Abstand von 50 cm zum Zaun, könnte zu wenig werden, Du musst bestimmt einmal, mit einem Schlammsauger oder einer Teleskopstange dort arbeiten.
Auch wenn Du einen "Naturteich" planst, ein paar kleinbleibende Fische,( fressen die Mückenlarven ) würde ich schon mit einsetzen.
Die geplante Grundfläche, von ca 16 m² ist schon recht ordentlich und bei ca 6 Stunden Sonneneinstrahlung, würde ich nicht auf Technilk verzichten.
Auch in einem "Naturteich", sammelt sich Dreck an und wenn der nicht herausgefiltert wird, sieht der Teich, früher oder später, nicht mehr so schön aus.
Ohne UV, wirst Du bestimmt bald, die schönste Algenblüte haben.
Zum Nachbarn, manche stört selbst, das leiseste plätschern von Wasser. Mein lieber Nachbar ( und wir haben eigentlich, ein gutes Nachbarschaftliches Verhältnis)
hat 7 Jahre lang, nichts von meiner Pumpe gehört. Letzte Saison, brummt die plötzlich, kein anderer hat etwas gehört !!!
Na gut, eben ein anderes Rohr verlegt, gut war. Unterrichte Deinen Nachbarn, von dem Teichbau und frag ihn mal, ob er vieleicht gute Ideen hat ( z.B. zur Teichform).
So zeigst Du Deinen guten Willen und er kann später nicht behaupten, er hat nichts gewusst.
LG Micha