Bitte was ist das oder wird das?

grille

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
8oooLit
Besatz
Keine
Guten Tag!

Bin auf der Suche nach Kleinstlebewesen im Teich auf dieses Forum gestoßen und möchte mit dieser Frage mal beginnen.
Habe seit Ostern einen kleinen Folienteich.Die ersten Besucher haben sich rasch eingefunden.
Wasserläufer, Schwimmkäfer, Libellen usw.....
Aber jetzt schwimmt ein kleines "Etwas" das ich nicht kenne.
Es ist ca 1,50cm lang.Schwimmt immer knapp an der Wasseroberfläche- es wirkt so als würde es dort Nahrung aufnehmen.Es bewegt sich mit drehenden Bewegungen vorwärts.
Versuche nun mal die Bilder dazu hochzuladen.
Herzlichen Dank im Voraus
LG grille

Anhänge

• unbekannt m Blüte im Teich.jpg
    unbekannt m Blüte im Teich.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 183
  • Originalgröße.jpg
    Originalgröße.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 169
AW: Bitte was ist das oder wird das?

Hallo Grille,

und herzlich Willkommen bei uns am Teich.

Stell uns Deinen Teich doch mal komplett mit Fotos vor - hier zum Beispiel

Das Tierchen sieht aus wie eine Schwebfliegenlarve.

Da diese Larven auch gerne nicht so "schönes" Wasser mögen, wäre ein Wassertest vielleicht nicht verkehrt.

Herzlichen Dank für die so rasche Antwort. Schwebfliegen kannte ich bis jetzt nur auf den Blüten,aber nicht als Larve.
Die Wasserqualität sollte doch nach Entstehen des Teiches von 4 Wochen doch in Ordnung sein,oder??
Habe viele Pflanzen gesetzt und der Teich ist jetzt auch optisch ganz klar geworden.
Den Teich werde ich bei Gelegenheit mit Bildern vorstellen.
Erstmals vielen Dank!
LG grille

Hei, googel mal Rattenschwanzlarve...das sind die Larven der Mistbienen...
Das ist eine Schwebfliegenlarve...
VG Monika

Hallo so eine Rattenschwanzlarve,
hab ich die Tage auch zum ersten mal in meinem Ufergraben gesehen, bisher nur
eine einzige - ich hoffe auch nicht dass es viel mehr werden.
Schauen nicht gerade hübsch aus, aber doch irgendwie interessant.
LG Markus

Danke für den Hinweis.Eben gegoogelt unter Rattenschwanzlarve(die auch zu den Schwebfliegen gehört),aber was mir nicht so richtig zusammenpasst ist,dass das Wasser ganz frisch ist und eben noch nicht alt und faulig.Vielleicht habe ich diese mit den gekauften Pflanzen mitgebracht,denn dort standen die Unterwasserpflanzen schon in einem nicht soo frischem Wasser.
Würdet ihr sie rausfischen oder der Natur ihren Lauf lassen?Bis jetzt gibt es nur ein einziges Tierchen,hmm...
Wünsche schönes Wochenende.
LG grille

Ja,danke wird gemacht.Entspricht auch ganz meiner Einstellung.Will eigentlich nicht eingreifen.
Wollte auch nichts hineinsetzen,sondern eben einfach nur abwarten,wie sich das entwickelt.
LG grille

Hallo Grille,
diese Larven waren letztes Jahr - zusammen mit den Mückenlarven - auch die Pioniere in meinem frisch befüllten Teich. Da kannte ich allerdings ihren Namen noch nicht und fand sie einfach nur interessant:)
Sie kamen und sie gingen auch wieder - mal schauen ob sie dieses Jahr auch wieder auftauchen.
petra

Hallo,

sie können in schmuddeligem Wasser leben, sie müssen aber nicht. Und sie werden mal feines Vogelfutter!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten