Bitte was ist das oder wird das?

AW: Bitte was ist das oder wird das?

Hi

@ Chrsitine:sie können in schmuddeligem Wasser leben

Schmuddelig ist noch eine Untertreibung. Die waren früher massenhaft in Latrinen. Mit dem Schnorchel können sie in fast sauerstofffreier Umgebung überleben. Da sie sehr fetthaltig sind, hatte man vor dem Krieg (39-45)ernsthaft erwogen, sie für die Gewinnung (hoffentlich) technischer Fette zu züchten.

MfG.
Wolfgang

Hallo zusammen!

Nachdem ihr mir das letzte Mal so toll geholfen habt,erlaube ich mir heute gleich 2 Fragen zu stellen.
Heute entdeckt:
Bild 1 = bewegt sich wie eine Schnecke,ist ca 4-5mm lang.Könnte ich die mit Pflanzen eingeschleppt haben? Die kommen doch nicht von sekbst in einen Teich,oder??

Bild 2.= davon gibt es seit heute viele kleine Tierchen.Könnten das Libellenlarven sein??
Sie schwimmen,halten sich mit dem Hinterteil teilweise an Steinen fest und stellen den Oberkörper auf.Sind ca 1cm lang.Heute zum 1.Mal gesichtet.

Danke im Voraus für eure Hilfe.
Die Tiere im Teich,sind halt ganzes Neuland für mich,aber ich finde es total faszinierend,was sich da alles entwickelt.
LG grille

Anhänge

• 1unbekannte Schnecke,oder.jpg
    1unbekannte Schnecke,oder.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 12
  • 2 unbekannt.jpg
    2 unbekannt.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 21

Hi Grille,

ersteres sieht nach ner Blasenschnecke aus - eine Schnecke ist es aber

das 2. ist ne Gelbrandkäferlarve (keine Angst das es zuviele werden, die fressen sich auch gegenseitig:D)

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Danke Frank!

Aber da muß ich doch nochmal nachfragen: Woher kommen die?

Von wegen die Gelbrandkäfer fressen sich gegenseitig auf.Bei meiner Freundin haben wir beim Reinigen vom Teich bis 200 Stück gezahlt - dann nicht mehr weitergezählt -
Habe sowas noch nie gesehen.Sie war richtig verzweifelt.

Ich möchte jedoch mal alles drinnen lassen,das sich von selbst entwickelt.
Kann mir nicht erklären wie die in so kurzer Zeit hier ankamen?

Ich habe da noch eine Frage:
Müssen Gelbrndkäfer nicht zum Atmen an die Oberfläche? Das von mir abgebildete Tierchen kommt nicht nach oben?

LG grille

Zuletzt bearbeitet:

Und schon wieder eine Unbekannte:
Kleine Schnecke,ganz flaches Haus schwamm an der Oberfläche des Wassers.
Leider kein gutes Bild,ich hoffe ihr könnt es trotzdem erkennen.
Diese Libelle gestern beobachtet.Eier konnte ich aber im Nachhinein kein entdecken.
LG grille

Anhänge

• Schnecke unbekannt im Teich.jpg
    Schnecke unbekannt im Teich.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 15
  • Libelle,1.jpg
    Libelle,1.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 13

1. Posthornschnecke
2. weibliche (na no na ned ;) ) Königslibelle
:D

Zu den Gelbrandkäferlarven: Frank, bist du sicher, dass es Gelbrand sein muss?? Ich hatte nämlich in meinem Pool (Winterabdeckung, wo Wasser drauf war, mit abgestorbenen Blättern usw.) auch gaaaaanz viele davon, hab aber keinen einzigen Gelbrandkäfer, nur Furchenschwimmer. Komischerweise habe ich von diesen Larven keine einzige im Teich :kopfkratz oder sie wurden schon als kleine Larven von den Molchen gefressen... Meine "Gelbrandkäferlarven" waren auch nur ca. 1,5 bis max. 2 cm lang...

Hi Dany,

Furchenschwimmerlarven könnten es näturlich auch sein, gehören ja zur selben Familie und sehen sich bis auf die Größe auch sehr ähnlich. Gelbrandkäfer fallen einem aber immer als erstes ein

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Es ist eindeutig eine Gelbrandlarve. Die des Furchenschwimmers sind dunkelbraun und fast in der Körpermitte am breitesten. Der Kopf ist ziemlich schmal. Auch haben sie nicht so große Klauenkiefer.
Die Schnecke ist wahrscheinlich Planorbis carinatus.

MfG.
Wolfgang

Dank an euch Drei!
Ich beobachte täglich neue Tierchen und habe eben leider keine Kenntnis von ihnen.Finde es aber sehr spannend und freue mich über das Erscheinen.
Allerdings Gelbrandkäfer und Saitenwurm haben mich einwenig verschreckt.
Würdet ihr ALLES drinnen lassen und der Natur freien Lauf lassen,oder soll ich etwas besonders beachten und eventuell entfernen.Bis auf den Saitenwurm habe ich vorest alles in Ruhe gelassen.
Habe einen Bio-Garten und möchte eigentlich auch im Teich nicht eingreifen,kann das funktionieren?
LG grille

Saitenwurm? Wo war da jetzt ein Saitenwurm?

Ich würde alles drin lassen, was von selbst einwandert. Zumindest was Tierchen angeht. Fadenalgen (auch nicht alle, nur, wenns wirklich überhand nimmt), abgestorbene Pflanzen, Laub, etc. sollte man raus nehmen ;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten