AW: Blühwilligkeit der Nymphaea 'Helvola'
Hallo Mirko,
Gekauft habe ich meine Helvola im vergangenen Sommer in dem hiesigen Gartenfachgeschäft, sie hatte damals im kleinen Verakufstöpfchen bereits zwei Knospen. Nach dem Umpflanzen aus dem kleinen Töpfchen hat sie unverdrossen weiter geblüht, obwohl sie nur wenige Blätter hatte (viel Blattmasse hat sie bei mir nicht gebildet). Es waren also im ersten Sommer mindestens 6-7 Blüten. Ihr Standort war in einem kleineren Becken mit Sonne von ca. 10 bis 15-16 Uhr. Zum Überwintern habe ich sie nicht reingeholt, sie blieb im Miniteich, der am wenigsten von Frost gefährdet ist, er hatte zwar oben länger eine Eisschicht, war jedoch nicht durchgefroren. Dieser Mini erwärmt sich auch schneller als meine anderen Miniteiche im Frühjahr.
Da Helvola ihre Blüten spät am Tag öffnet, bekam sie nun einen Platz mit ca. 4 Stunden Nachmittagssonne, hat aber länger gemickert :? (gedüngt wurde sie ziemlich spät, Ende Mai), hatte nach viel Regen im kalten Mai Blattpilzbefall. Nun hat sie sich langsam erholt, erste Knospe habe ich heute entdeckt, sie hat momentan ein kleines Mini (40x60 cm) für sich allein, steht ca. 15 cm tief und hat direkte Sonne ab 13 Uhr. Auch dieses Jahr kann ich nicht sagen, dass sie übermässig viele Blätter bei mir bildet, insgesamt sind es vielleicht 10 Blätter zur Zeit, einige habe ich im Mai und Juni wegen des Blattpilzbefalls entfernen nmüssen. Ich bin gespannt, wie sie sich nun weiter entwickelt. Mein vorläufiger Fazit: Helvola ist verglichen mit anderen Sorten, die ich habe, schon etwas "zickig"
, ich überlege, ob ich sie dieses Jahr nicht lieber in der Garage überwintern lasse.
LG
Ina