Blühwilligkeit der Nymphaea 'Helvola'

AW: Blühwilligkeit der Nymphaea ' Helvola'

So sieht meine zur Zeit aus. Das werden aber im Laufe des Sommers noch viel mehr Blätter.

IMG_3196.JPG 

ich lese die ganze zeit neidisch mit und sabbere vor mich hin :p noch habe ich keine miniseerose und finde euere fotos sehr interessant! die helvola kommt auf meiner "to buy" liste :D

@mirko, düngst du auch die seerose, oder nicht? vielleicht fehlt ihr der dünger, wenn sie nicht blüht?

Hi Mirko,
die Helvola soll ja ein rechtes Sonnenkind sein.
Vll. steht sie bei dir zu sehr im Schatten ?

Andererseits steht meine vollsonnig und blüht auch noch nicht :heul

@ Gabriela
Zwergseerosen können rechte Zicken sein, zumindest für deinen teich sind die nicht wirklich geeignet.
Kübelhaltung wäre ok

Zuletzt bearbeitet:

@ Gabriela
Zwergseerosen können rechte Zicken sein, zumindest für deinen teich sind die nicht wirklich geeignet. Kübelhaltung wäre ok

Unsere Minis stehen auch fast alle in Kübeln, bis auf eine Ausnahme die "Tetragona" steht in der Flachwasserzone des Teiches und gedeiht dort prächtig. Mit der könnte man es unserer Erfahrung nach im Teich durchaus probieren.

@eugen

mein teich hat 8 seerosen und obwohl noch nicht alle treiben, meine ich, das ist genug :lol die kleine sollte SELBSTVERSTÄNDLICH einen kübel zieren. ich habe hier etliche gefässe, die nur darauf warten, befüllt zu werden :lala wie ich dir schon sagte, wenn mein teich einigermasse bepflanzt ist, kommt die sammlerei :D eine pfütze, wie helmut sie nennt, ist neben dem steinehaufen für igel und kröten angedacht, dann überlege ich ein blumenbeet einige rechteckigen mörtelgefässe zu begraben udn daraus entweder ein moor zu machen, den ich bei bedarf ab und zu geissen muss, oder eine mini-teich landschaft. die vordere ecke hat mehr sonne, dort könnte ich mir so eine hevola vorstellen. wie du siehst... der teichvirus wütet im franken ganz heftig :D

Hallo Mirko

Was so ein paar "Tropische" Tage alles ausmachen können. :aua
Am Freitag hab ich am nachmittag an der Helvola eine Blüte entdeckt.
Schön zitronengelb und knapp 4cm im Durchmesser.
Ach konnte ich 3 weitere Knospen entdecken.
Ich hab sie mal in einen extra Kübel gesetzt und etwas tiefer ( 20cm) gestellt.

helvola 004a (Small).jpg ....solfatare 005a (Small).jpg 

Am Samstag konnte ich beobachten,daß sie erst gegen Mittag,als sie volle Sonne hatte, richtig offen war. Dafür blieb sie bis gg. 18.30 auf.

Hallo Helvola-Fans,

meine "Kleine" hat im Moment schon 2 Knospen, bis zur Blüte dauert es noch ein bisschen.

LG
Ina

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten