Blattgrün

AW: Blattgrün

http://www.twk-kl.de/irj/servlet/prt/portal/prtroot/docs/guid/70815633-2c08-2d10-19af-c54f72d01679

Wie groß ist dein Teich und welches Wasser verwendest du für den?
Wie würdest du mengenmäßig deine Pflanzen beschreiben?
Wie sonnig liegt der Teich?
Hast du Fische, fütterst du zu, wieviel?
edit: wie filterst du?

- 1300l
- Leitungswasser
- sehr bepflanzt
- Liegt morgens und ab nachmittags in der Sonne dennoch durch Baum etwas beschattet.
- Ich füttre 2-mal in der Woche, relativ wenig
- insgesamt 8 Fische alles klein bis auf 2, die größer geraten sind (2x W & 6xM -> nur ein W laicht)
- Ich filtere mit einem Einkammersystem, Japanmatten und Lavasteine (+ UVC, dennoch nur bei Bedarf!)
- Pumpe 3000l/h
 
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Hallo Ferdinand,

wenn du bei deinem nächsten Posting das Pflanzsubstrat erwähnst, ist es komplett.

Du hast ideales Wasser. Dass das Wasser so weich ist, ist ein großer Vorteil. Ansonsten ist es ausgesprochen nährstoffarm. Wenig Nitrat, sehr wenig Kalium und zu wenig Magnesium, Phosphat, Spurenelemente gegen Null.

Es ist sinnvoll das Wasser mal auf Nitrat und Phosphat und spaßeshalber mal auf Eisen durchmessen zu lassen. Spaßeshalber deshalb, weil ich sowieso bei Fe mit n.n. (nicht nachweisbar) rechne. Der Rest ist uninteressant.
Edit: : Der pH-Wert ist noch interessant. Die Wasserprobe solltest du unter Wasser blasenfrei verschließen, damit die Probe auch mit fem pH deines Teiches beim Tester ankommt.
Dann lässt sich in Verbindung mit deinem Wasserwechsel (wieviel, wie lange her) sehen wie sich das Nährstoffniveau in deinem Teich entwickelt.

Du hast nun eine reine biologische Filterung. Das bedeutet, organische Stoffe werden mineralisiert und stehen den Pflanzen wieder als Nährstoff zur Verfügung. Eisen hat eine Sonderstellung, weil es sehr reaktionsfreudig ist.
Der einzige "Austrag" der entstandenen Nährstoffe erfolgt durch deren Einbau in Pflanzen und abernten von Pflanzenüberschüssen.

Außer dem Abwarten der Testergebnisse kannst du im Moment nur Magnesium aufdüngen. Das ist in jedem Fall zu gering und kann ohne Nebenwirkungen schon zugegeben werden. Dazu brauchst du Magnesiumsulfat (MgSO4x7H20). Liest sich schlimmer als es ist, du bekommst es in jedem Baumarkt bei den Düngemitteln unter der Bezeichnung Bittersalz. So ein Sack mit 5 Kg reicht ewig und kostet kleines Geld.
Davon kannst du 100 g zugeben. Das Salz löst sich sehr gut.

Andere Salze, falls deren Zugabe notwendig ist, werden in erheblich geringeren Dosierungen verabreicht.

Ich erkläre noch kurz was du damit machst. Nominal erhöhst du den Mg-Gehalt deines Teichwassers von knappen 2 mg/l auf 10 mg/l. Praktisch spielt der absolute Gehalt an Magnesium für Pflanzen keine sonderliche Rolle, aber es steht in der Aufnahme durch die Pflanze in Konkurrenz mit Calcium. Das ist in deinem Wasser mit knappen 30 mg/l vorhanden, Das Verhöltnis von Ca zu Mg spielt eine wichtige Rolle, denn die Pflanzen bekommen bei einem relativ hohen Ca Gehalt nicht ausreichend Magnesium obwohl es absolut ausreichend vorhanden ist.. Bei dir beträgt das Verhältnis von Ca zu Mg ca. 15:1. Ein gutes Verhältnis beträgt etwa 4:1 bis 3:1.

Die Aussicht: Wir versuchen jetzt die Makronährstoffe N, P, K gerade zu ziehen. Löse dich bitte von dem Gedanken Phosphat und Nitrat wären die Ursache für Algen, das stimmt einfach nicht. Es mag manchmal Auslöser sein, die Ursache ist es nicht! Nitrat und Phosphat sind keine zwangsläufigen Algenauslöser (, sogar im Gegenteil ), es sind essentielle Pflanzennährstoffe!

Wenn du vielleicht ein freundliches Hallo deinem Posting voranstellst und dein Posting genauso freundlich abschließt, dann fühlte ich mich nicht so benutzt. ;)

Gruß, Nik
 
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Hallo

Die Wasserwerte werden in knapp 2 Wochen bereit stehen, weil ich nun eine Woche verreisen muss.
Edit: Welche Werte werden gebraucht, außer ph,Fe,N,P,K ?

Aber ich bedanke mich, schon mal jetzt, für die große Aufmerksamkeit und die sehr guten Antworten.

Vielen Dank

Gruß
Feridnand
 
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Hallo Ferdinand,

ob du K gemessen bekommst, würde ich mal bezweifeln. Spielt auch nicht so die Rolle, da K sich ohne denitrifizierenden Prozesse ausreichend parallel zu NO3 verhält. N als NO3, P als PO4 und der pH-Wert (eingeschränkt) reichen zur besseren Übersicht. Da der pH schon über den Tag schwankt, wäre die Zeit der Probenentnahme informativ. Fe ist bei dir im Zusammenhang mit der Chlorose von Bedeutung. Also pH, Fe, NO3 und PO4.

Schönen Urlaub!

Gruß, Nik
 
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Hallo bin zurück


hier kommen die Werte, sind unglaublich!!!
pH: 7,0
PO4: 0
NO3: 0
Fe: 0

dafür das ich nur 1300l habe und 8 Fische!

Gruß
 
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seit jetzt Ihr in Urlaub???

Gruß
 
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Hallo Ferdinand,

Hallo bin zurück


hier kommen die Werte, sind unglaublich!!!
pH: 7,0
PO4: 0
NO3: 0
Fe: 0

dafür das ich nur 1300l habe und 8 Fische!

Gruß
soweit so gut. Praktisch bedeutet das, dass es für die Pflanzen ein ungewisses Defizit an Nährstoffen gibt, welches nicht durch organischen Eintrag (Futter, Laub, etc.) gedeckt wird.

Die n.n. (nicht nachweisbar) für NO3, Fe und der geringe Mg-Gehalt passen gut als Ursache der Chlorose ins Bild.
Zum Mg (Bittersalz) und der Dosierung habe ich schon geschrieben.

Zum NO3. Stickstoff lässt sich in verschiedenen Formen düngen. Am unproblematischsten ist die Verwendung von Kaliumnitrat KNO3. Google mal danach, dann wird dir klar warum viele Apotheker das mit "langhaarigen Bombenlegern" in Verbindung bringen. Am besten kennt man seinen Apotheker und sagt ihm, dass es für die Wasserdüngung verwendet wird, dann solltest du es bekommen
20 gr. auf 1300 l erhöhen NO3 um ca. 10 mg/l und Kalium auf 8 mg/l.

Zum Fe: Man kann Fetrilon vom Gärtner/Baumarkt zugeben.Dosierung müsste ich nachsehen, denn ich weiß nicht wie die Lösung angesetzt wird. Halte ich eh für nicht so elegant.Elegant wäre ein Aquariendünger. Mit denen lässt sich der Fe-Wert anheben, es gibt ein wenig Kalium hinzu und fügt vor allem Spurenelemente hinzu. Das ist immer günstig, kann man bei halbwegs normaler Dosierung nichts kaputt machen.
Tropica Pflanzennahrung (nicht +) und Easy Life Pro Fito fielen mir als geeignete Dünger ein, die nur wenig K zugeben.

Das Mg brauchst du nur einmal zugeben und dann erst wieder beim nächsten Teilwasserwechsel entsprechend der Wechslmenge. Wenn du nie wechselst funktioniert das natürlich irgendwann nicht mehr.
Bei NO3 und Fe müsstest du schon den Verbrauch erfassen. Also Wasser wie beschrieben aufdüngen und nach 2 Tagen kontrollieren lassen.

Der Dünger kostet ein bisschen Geld, aber du hast alle Chancen deine Pflanzen mal in Bestform zu sehen. ;)

Phosphat werden alle neidisch gucken, so toll ist PO4 n.n. aber nicht. Ich bin sicher, nach obigen Düngemaßnahmen werden die Pflanzen irgendwann ein P-Defizit zeigen. Das kannst du an einer deiner "Sauerstoffpflanzen" dann recht gut erkennen. Die werden in der Triebspitze im Umfang merklich kleiner, dunkler grün und wenn es extrem wird, fassen die Pflanzen sich in der Triebspitze "starrer" an. Das entsprechende Salz ist leicht und günstig zu besorgen, die Düngung funktioniert aber anders als bei den anderen Nährstoffen.

edit: zu welcher tageszeit hast du die Wasserprobe genommen?

Gruß, Nik
 
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Hallo,

erst mal vielen vielen dank

Ich habe die Probe nachmittags genommen, unter Luftausschluss.

Gruß
Ferdinand
 

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