AW: Blattgrün
Hallo Ferdinand,
wenn du bei deinem nächsten Posting das Pflanzsubstrat erwähnst, ist es komplett.
Du hast ideales Wasser. Dass das Wasser so weich ist, ist ein großer Vorteil. Ansonsten ist es ausgesprochen nährstoffarm. Wenig Nitrat, sehr wenig Kalium und zu wenig Magnesium, Phosphat, Spurenelemente gegen Null.
Es ist sinnvoll das Wasser mal auf Nitrat und Phosphat und spaßeshalber mal auf Eisen durchmessen zu lassen. Spaßeshalber deshalb, weil ich sowieso bei Fe mit n.n. (nicht nachweisbar) rechne. Der Rest ist uninteressant.
Edit: : Der pH-Wert ist noch interessant. Die Wasserprobe solltest du unter Wasser blasenfrei verschließen, damit die Probe auch mit fem pH deines Teiches beim Tester ankommt.
Dann lässt sich in Verbindung mit deinem Wasserwechsel (wieviel, wie lange her) sehen wie sich das Nährstoffniveau in deinem Teich entwickelt.
Du hast nun eine reine biologische Filterung. Das bedeutet, organische Stoffe werden mineralisiert und stehen den Pflanzen wieder als Nährstoff zur Verfügung. Eisen hat eine Sonderstellung, weil es sehr reaktionsfreudig ist.
Der einzige "Austrag" der entstandenen Nährstoffe erfolgt durch deren Einbau in Pflanzen und abernten von Pflanzenüberschüssen.
Außer dem Abwarten der Testergebnisse kannst du im Moment nur Magnesium aufdüngen. Das ist in jedem Fall zu gering und kann ohne Nebenwirkungen schon zugegeben werden. Dazu brauchst du Magnesiumsulfat (MgSO4x7H20). Liest sich schlimmer als es ist, du bekommst es in jedem Baumarkt bei den Düngemitteln unter der Bezeichnung Bittersalz. So ein Sack mit 5 Kg reicht ewig und kostet kleines Geld.
Davon kannst du 100 g zugeben. Das Salz löst sich sehr gut.
Andere Salze, falls deren Zugabe notwendig ist, werden in erheblich geringeren Dosierungen verabreicht.
Ich erkläre noch kurz was du damit machst. Nominal erhöhst du den Mg-Gehalt deines Teichwassers von knappen 2 mg/l auf 10 mg/l. Praktisch spielt der absolute Gehalt an Magnesium für Pflanzen keine sonderliche Rolle, aber es steht in der Aufnahme durch die Pflanze in Konkurrenz mit Calcium. Das ist in deinem Wasser mit knappen 30 mg/l vorhanden, Das Verhöltnis von Ca zu Mg spielt eine wichtige Rolle, denn die Pflanzen bekommen bei einem relativ hohen Ca Gehalt nicht ausreichend Magnesium obwohl es absolut ausreichend vorhanden ist.. Bei dir beträgt das Verhältnis von Ca zu Mg ca. 15:1. Ein gutes Verhältnis beträgt etwa 4:1 bis 3:1.
Die Aussicht: Wir versuchen jetzt die Makronährstoffe N, P, K gerade zu ziehen. Löse dich bitte von dem Gedanken Phosphat und Nitrat wären die Ursache für Algen, das stimmt einfach nicht. Es mag manchmal Auslöser sein, die Ursache ist es nicht! Nitrat und Phosphat sind keine zwangsläufigen Algenauslöser (, sogar im Gegenteil ), es sind essentielle Pflanzennährstoffe!
Wenn du vielleicht ein freundliches Hallo deinem Posting voranstellst und dein Posting genauso freundlich abschließt, dann fühlte ich mich nicht so benutzt.
Gruß, Nik