So, eins gleich mal vorweg.
Es gibt keine blauen Seerosen, weder tropische noch winterharte!!!
Hat es auch noch nie gegeben!
Diese "blauen" Arten/Sorten sind alle violett, auch bei den tropischen. Es ist niemals ein echtes blau, auch nicht bei N. caerulea, N. gigantea usw.! Genauso wenig gibt es blaue
Hortensien, Freesien, Usambaraveilchen usw. Ein echtes reines Blau ist im Pflanzenreich nur sehr sehr sehr selten zu finden, bei einigen Salbeiarten z.B. Ich bin Gärtner und kenne diese Debatte um "blaue" Blumen nur zu gut! Deshalb schreibe ich für meinen Teil immer "blau-violett", weil es allenfalls ein Violettton ist der stark ins Blaue tendiert! Alle Bilder die rein
blaue Seerosen zeigen sind manipuliert.
So viel zur "Volksverdummung". Volksverdummung ist für mich so eine Blütenfarbe als blau zu bezeichnen!
http://www.martin-holtkamp.de/assets/images/P1010994.gif
Das ist kein Blau, das ist ein sehr dunkles und stark ins Blau tendierende Violett! Das ist auch keine Ansichtssache, ob das nun jemand als blau oder als violett empfindet. Das sind Fakten.
Gut es werden immer die zwei rosanen Sorten mit aufgezählt. Das liegt aber daran, das es sich bei diesen zwei Sorten (Siam Pink 1 & 2) auch um ISG-Hybriden handelt. Deshalb stehen die immer mit dabei. Aber keiner verkauft diese zwei Sorten als blau! Zudem besitzen diese zwei piken Sorten eine Farbgebung die es bei bisherigen winterharten piken Sorten auch noch nicht gab, sondern bisher nur bei tropischen. Besonders auffällig bei der SP1. Mal sehen wer drauf kommt?
Außerdem denke ich, es wird halt schlicht und einfach vereinfacht "blaue Seerosen" gesagt. Wenn ich darüber SPRECHE erwische ich mich auch immer wieder das ich "blaue winterharte Seerose" sage. Geht halt einfach schneller...
Ja, es stimmt die ersten 2 blau-violetten Sorten die auf dem Markt sind (Siam Purple 1 & 2) sind nicht soo farbintensiv aber es gibt inzwischen viele viele neue Sorten die wirklich richtig dunkel sind! Gerade von Mike Giles aus den USA. Ihr seht doch auf dem ersten Link eine sehr dunkle Sorte (
http://traumseerose.de/s/cc_images/cache_2445715179.jpg). Die ist wahrscheinlich von Mike Giles und gibts dann vermutlich nächstes Jahr.
Und ja, ich habe auch leicht den Eindruck, das diese neuen ISG-Hybriden hier immer abgewertet werden. Leute seht es ein! ES IST ENDLICH GELUNGEN WINTERHARTE UND
TROPISCHE SEEROSEN MITEINANDER ZU KREUZEN!!! Die alte Meinung das das nicht geht ist längst überholt! Selbst wenn diese Sorten hier nicht gut wachsen würden, weil z.B. noch zu viel tropisches in ihnen steckt, man kann aber mit ihnen weiterkreuzen und neue winterhärtere Sorten züchten!
Und wie gesagt, das sie nicht komplett durchfrieren dürfen trifft auch auf so viele andere Sorten zu. Ich kann z.B. auch keine '
Joey Tomocik' in 30 cm tiefes Wasser pflanzen, da wenn mal ein knackiger Winter kommt, die mir höchstwahrscheinlich erfrieren würde.
Und ganz nebenbei.... über 100 € für diese Sorten finde ich auch viel zu überteuert. Da will einer nur das schnelle Geld machen. Ich habe meine wesentlich günstiger bekommen. Zwar auch noch teuer genug aber als echter Pflanzenverückter ist es einem das wert!