Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo zusammen,

na, ihr wolltet es ja nicht anders
Dann mal die Neuigkeiten von heute

Oh, bevor ich es vergesse, ich glaube, ich habe euch angelogen
Hab ja vorher schon mal geschrieben, es soll heuer definitiv keine Folie mehr in den Teich, aber so wie es aussieht, könnte sich das noch ganz schnell ändern
Obwohl mein Vater ja gehandicapt ist, haben wir schon wieder einiges geschafft.

Aber erst mal von ganz vorn:

Der heutige Tag

Vormittags haben wir nochmal zu graben angefangen, damit wir die Stelle an der die Klärgrube gemauert wurde, etwas zugänglicher machen konnten. Dann den Presslusfthammer angeworfen, der aber bald den Geist aufgab
Es war nichts mehr zu machen, das blöde Ding war kaputt

Also haben wir uns daran gemacht, die Steine für das Trockenmäuerchen aufschichten, da begann es auch schon zu regnen. Na ja dachten wir uns, ist ja halb so wild, wird schon wieder aufhören.
Haste gedacht, es begann immer stärker zu regnen, trotzdem wollten wir noch unbedingt die drei Granitsäulen abschneiden und an Ort uns Stelle setzen.
Mittlerweile schüttete es wie aus Eimern. Und weil wir ohnehin schon pitschnass waren, haben wir gleich noch ein wenig ausgegraben, denn der Hänger stand ja schon bereit.

Irgendwann war ich dann schon mal so 10 cm größer , so dick klebte der Lehmboden an meinen Stiefeln.
Ach, ich könnte euch noch so viel vom heutigen Tag erzählen........

Jedenfalls steht immer noch eine Mauer in der Teichgrube, aber ich hab euch mal wieder zwei Fotos gemacht, damit man sieht, wie es am Ende darin aussah. Man beachte mal schön meine Fußspuren

@Markus,
ja ich möchte einen kleinen Ufergraben um den Teich machen. Du hast ja auch einen, denkst du ich könnte später in den Graben auch nur den Sand geben, oder sollte ich da etwas Mutterboden einbringen. Eigentlich wollte ich nur sowas wie Sumpfdotterblumen und dergleichen pflanzen. Die wachsen in der Natur auch in sehr mageren Verhältnissen.

Dann hätte ich gleich noch eine Frage für später, vielleicht hat es ja von euch auch jemand so gemacht. Und zwar wollte ich vielleicht den Teich, wenn das Vlies und die Folie liegen, über die Folie nochmals Vlies legen und dann mit diesem Trasszement beschmieren. Bringt das nun Vorteile?
Mir ginge es darum, dass man so wenig wie möglich später von der Folie sieht.

Oh je, das ist ja jetzt ein halber Roman gewordenoops

Grüße Marion

Hallo Marion,

fleissig, fleissig! Und das bei dem Wetter - Respekt!

In den Ufergraben würde ich nicht nur Sand geben, sondern richtig gutes Substrat, das ist für die Pflanzen wesentlich besser. Da der Ufergraben ja nur vom Teich "gespeist" wird und nicht umgekehrt, ist das auch kein Problem.
Die Sumpfdotterblume mag schon nährstoffeiches Substrat, das ton- und lehmhaltig sein kann.

Und die Folie kannst du natürlich mit allem bedecken, was dir gefällt. Ich habe die grüne Ufermatte genommen und diese mit Sand bestreut, da kommt nächstes Jahr die Ufermattensaat von naturagart drauf und bald wird nichts mehr davon zu sehen sein. Auch in die Flachwasserzone habe ich auf die Folie diese Matte gelegt und mit Steinen und Sand beschwert und dann bepflanzt. Sieht ganz natürlich aus, obwohl sich die Folie selbst mit der Zeit auch "verkleidet" mit Ablagerungen. Aber im Flachwasserbereich sieht die Folie, wenn sie denn verkleidet wird, besser aus.

Hallo Maja,
danke, dann werde ich mal schaun, vielleicht nehm ich doch so eine Ufermatte

Hab mir schon fast gedacht, dass ich in den Ufergraben etwas besseres Substrat einbringen muss. Da könnte ich doch auch die Teicherde mit Sand vermischt nehmen

Ihr tut mir beide echt leid, das wollte ich nicht mit meinen
Animationsbildern. Aber Kopf hoch, es wird sich später
lohnen,ich weiß von was ich rede

Ne ne,ist schon gut so denke ich.
Bin jetzt schon froh,(obwohl noch lange nicht fertig)das Du mich mit deiner tollen Zeichnung
überzeugt hast,einen komplett anderen Weg zu gehen bzw. zu realisieren.
Die liegt als Motivationshilfe immer griffbereit.

Hallo Marion,
ja,ist schon lustig.Unser Projekt,vorallem die Entstehungsphase,ist schon ziemlich gleich.
Sogar den ekligen Lehmboden haben wir gemeinsam.

Viel Spaß,Kraft und Ausdauer weiterhin.

Hallo Marion,
wirklich fleißig, das schaut schon gut aus.
Maja hat eigentlich deine Fragen schon komplett beantwortet.
Ich habe es mit einer Ufermatte gelöst, diese über den Damm und im Flachwasserberich
gelegt. In den tieferen Stellen hab ich ein paar cm Sand als Untergrund gewählt.
Da kannst du dann gleich die Unterwasserpflanzen wie Wasserpest, Hornkraut, Tausendblatt
usw. direkt in den Sand eingraben.
Mit oberseitigem Flies und Trasszement würde ich das bei dir jetzt nicht machen, ist
für deinen Fall zu aufwendig.
Von der Folie siehst du dann mit Sand und Unterwasserpflanzen eh nichts mehr.
In den Ufergraben gehört auf alle Fälle etwas Mutterboden, wegen dem Pflanzenwachstum.
Ich habe da eine Mischung aus Sand Mutterboten und obendrüber ganz feinen Kies ( 4 - 8 mm Körnung) genommen.
Anbei 2 Fotos von Ufergraben und Uferdamm mit Ufermatte.
Weiterhin noch frohe Schaffenskraft.

LG Markus

Anhänge

• DSCF4340.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 23
  • DSCF5932.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 22

Hallo Markus,

danke nochmal für deine Bilder.
Auf dem ersten kann man es ja ganz toll sehen, wie das mit so einer Ufermatte aussieht. Da bin ich ja schon mal froh, dass ich mir das mit dem Trasszement sparen kann.
So eine Ufermatte ist ja dann doch schneller verlegt.

Jetzt hätte ich natürlich gleich wieder eine Frage dazu. Tut mir jetzt schon leid, dass ich euch soviel mit Fragen löchere

Wie ich gelesen habe, ist so eine Ufermatte ja ziemlich leicht und wenn man sie nicht beschwert, steigt sie vom Wasser auf. Die Matte müsste ich ja dann bis zur ersten Zone verlegen, damit ich sie mit Sand beschweren kann. Wie hast du denn deine Matte im Wasser besfestigt?

Hallo Marion,
Jetzt hätte ich natürlich gleich wieder eine Frage dazu. Tut mir jetzt schon leid, dass ich euch soviel mit Fragen löchere
das ist kein Problem,
ich hatte es schon mal irgendwo für Maja beschrieben.
Am besten du breitest die Ufermatte im flachen Gras aus, streust dann darüber
mit der Hand den Sand (am besten ungewaschener Sand mit Lehmanteil) und wäscht diesen dann mit einem Gartenschlauch ein.
Mach die Ufermattenstücke aber nicht zu lange, (so ca. 1,5m) denn die werden
dann richtig schwer.
Der eingewaschene Sand hat mehrere Vorteile, erstens beschwert er die Matte und
außerdem ist er gleichzeitig Träger für die Pflanzen auf dem Uferwall um diese mit
Wasser zu versorgen (Dochtwirkung).
Beschweren musste ich meine Ufermatte eigentlich nirgends zusätzlich, kann man aber
machen. Wobei bei mir an manchen Stellen eine leicht aufsteigende Ufermatte als Versteck
von manchen Teichbewohnern genutzt wird.
Ich habe von NG dann eine Ufermattensaat gemischt im Sand aufgetragen, also nur an dem ober dem Wasser liegenden Bereich, und so nach und nach wächst dann die Ufermatte zu.
Zusätzlich habe ich Ableger von meiner Bachbunge, Pfennigkraut, Lippenmäulchen auf
der Ufermatte angebracht und schön langsam verdichtet sich die Ufermatte immer mehr.
Natürlich kannst du aber auch eine breitere Ufermatte nehmen und diese bis in den Flachwasserbereich laufen lassen.
Anbei ein Foto der Ufermatte, wenn sie mit Sand bestreut ist.

LG Markus

Anhänge

• DSCF5251.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 22

Ah ja danke, dann werde ich das auch mal so machen.
Ich seh schon, ich muss noch vieeeeeel lernen und lesen, bis da mal Wasser im Teich ist

Hallo zusammen,
habt ihr auch alle so be------es Wetter

Jetzt hätte ich am Wochenende so einiges am Teich machen können und nun das Regenwetter. Zumindest haben wir jetzt schon mal einen neuen Presslufthammer besorgt, das heißt die Tage der alten Klärgrube sind gezählt

Ich hoffe doch sehr, dass sich das Wetter die nächsten Tage wieder etwas bessert.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, vielleicht habt ihr ja trockeneres Wetter.

Grüße Marion

Hallo Marion,
bei uns war tolles Wetter, ich konnte den ganzen Tag im Garten arbeiten. Manchmal tut so eine Zwangspause mal ganz gut (Kraft sammeln). Und dann mit neuer Energie weiter. Ich bin sehr gespannt zu hören, wie lange die Klärgrube sich noch wehrt. Wenn Du nicht so weit weg wärst, würd ich ja glatt mal helfen kommen. Wie Andy so schön sagt, das Buddeln macht am meisten Spaß
Auch Dir einen schönen Sonntag

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…