Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo Ellen,
ja du hast schon recht, es ist auch ganz gut, mal wieder ein wenig Energie zu tanken. Man muss ja auch für die berufliche Arbeit noch etwas Kraft haben:D

Ich freu mich schon jetzt darauf, die Feinheiten an der Teichgrube zu erledigen. Vor allem kann ich da mit dem etwas kleineren Schäufelchen hantieren:D

Dir auch noch einen schönen Sonntag

Hallo zusammen,
nicht dass ihr denkt, ich hätte vergessen, weiter Bericht abzugeben, aber leider geht in Sachen Teichbau zur Zeit gar nichts vorwärts:(

Bei uns regnet es seit Tagen und es soll auch so schnell nicht besser werden.:zensiert
Dabei wartet der neue Presslufthammer grad darauf, der Klärgrube den Garaus zu machen:D

In der Zwischenzeit habe ich vieeeeel über die Teichrandgestaltung gelesen. Habe ja von euch einige Vorschläge bekommen. Das mit der Ufermatte möchte ich auf alle Fälle machen, damit es gleich mal ein wenig natürlicher aussieht.

Es grüßt auf besseres Wetter hoffende

Marion:)

:bussi1Hallo zusammen,
nun muss ich leider schon wieder ein wenig nerven und Fragen stellen:oops

Wenn das Wetter es nun endlich mal zulässt, wollte ich ja den Teich heuer doch noch befüllen. Jetzt habe ich mich wieder mal ein wenig durchs Net gelesen, bezüglich dem Bepflanzen des Teiches.
Es gibt da soviele unterschiedliche Meinungen, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich jetzt machen soll:oops
Einerseits wird oft geschrieben, es ist schlecht, wenn man heuer noch Wasser in den Teich lässt und nicht mehr bepflanzt, weil sich bis zum Frühjahr jede Menge Algen bilden können. Andrerseits haben aber manche ihren neuangelegten Teich noch im Herbst befüllt und erst im Frühjahr gepflanzt:kopfkratz
Ich würde ja gerne noch pflanzen, nur werde ich wohl keine Wasserpflanzen mehr bekommen, die ich heuer noch einsetzen könnte.
Ich hab zwar ein paar Sumpfdotterblumen in verschiedenen Körben zu Hause, aber Unterwasserpflanzen habe ich ja keine und werde wohl auch keine mehr auftreiben. Was habt ihr denn für eine Meinung dazu?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen dazu berichtet:bussi1

Gruß Marion

Hallo Marion,

was Unterwasserpflanzen angeht, kannst Du Dich hier einreihen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/29087

Und Du kannst natürlich auch hier mal anfragen, was noch zu haben ist: nymphaion.de

Seerosen gibt es aber wohl keine mehr, aber bis zum 5. September noch 20% Rabatt!

Hallo Christine,

vielen lieben Dank für den Hinweis. :oki
Habe mich gleich mal angestellt, vielleicht klappt es ja.

Gruß Marion

Hallo zusammen,
von mir wieder mal ein kleines Update:)
Obwohl es ja, wie könnte es auch anders sein, bei uns heute Vormittag noch geregnet hat, haben wir nun endlich die Mauer der alten Klärgrube entfernt.
Dann habe ich den Teich noch ein wenig modelliert. Nun muß nur noch der Wall ausgerichtet werden, dann kann ich wohl schon mit Vlies und Folie weitermachen.
Jetzt fahr ich aber erst für ein paar Tage in den Urlaub und hoffe, dass das Wetter nachher so ist, dass man noch was im Garten machen kann.
Habe euch auch wieder das aktuelle Bild mitgebracht.
Sollte euch etwas auffallen, was ich vielleicht falsch gemacht habe, würde ich mich über den Hinweis freuen:oki
P1010885.jpg 

Schönen Abend wünscht Marion

Hallo zusammen,
wieder mal eine kleine Nachricht von mir:D
Leider immer noch nicht viel weiter mit dem Teich:oops
Waren ein paar Tage ausgeflogen und morgen gehts dann mal wieder in die Arbeit. Aber ich hoffe, ich kann die Teichgrube diese Woche soweit fertig machen, damit ich nächstes Wochenende schon mal Wasser einlassen kann:kopfkratz

Dann drück ich mir und all den Teichbauern, die heuer noch ein wenig weiter bauen, noch ein paar schöne Tage, damit man draußen noch ein wenig werkeln kann.:D

Gruß Marion

Hallo ihr lieben Teichbauer,

ich bin es mal wieder:D
Die Teichgrube ist nun soweit fertig, dass ich beim nächsten passenden Wetter das Vlies und die Folie verlegen werde. Nun habe ich aber schon wieder eine Frage zum Substrat für den Teich. Und ja, ich hab das Basiswissen gelesen;)
Nur habe ich das Problem, dass ich nun gar nicht weiß, welchen Sand ich einbringen kann. Ich hab mir jetzt mal einen, wie er bei uns heißt, Kabelsand geholt. Den habe ich in einen Eimer gegeben und mit Wasser aufgefüllt, um zu testen, ob das Wasser oberhalb aufklart.(ich hoffe, ihr wisst, was ich meine:oops ) Noch ist alles ganz trüb. Nun wollte ich fragen, welchen Sand ich nehmen kann, denn der mit Lehmanteil ist bei uns hier nirgends zu bekommen.
Habe auch schon in einer Kiesgrube angerufen, die meinten, bei ihnen gäbe es halt den ungewaschenen Sand. Wieviel Lehmanteil der hat, wussten die leider auch nicht.

Ich hoffe, ihr helft mir mal wieder ein klein wenig auf die Sprünge.

Und Bild habe ich heute leider wieder keins, denn es sieht ja fast noch alles so aus, wie letztes Mal.:D

grüße von der auf Hilfe hoffenden Marion;)

Guten Morgen,

Hmmmm:kopfkratz
keiner eine Meinung dazu:heul

Schade:traurig

Gruß Marion

Hallo Marion,
den ungewaschenen Sand kannst du meiner Meinung nach schon nehmen.
Ich nahm auch von meiner nahegelegenen Kiesgrube den ungewaschenen Sand und
habe keine Probleme damit. Wieviel Lehm da drin ist kann ich dir auch nicht sagen,
das ist ja auch von Region zu Region unterschiedlich.
Bei mir war allerdings nach 1 - 2 Tagen der Teich wieder klar.
Liebe Grüße
Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten