Bodenablauf - Ein paar kritische Anmerkungen

neuemmendorfer

Mitglied
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
35000
Besatz
10 Goldorfen
6 Kois
3 Nasen
einige Bitterlinge
einige Moderlieschen
2 Sonnenbarsche
Hallo Teichverrückte,

wann immer hier die Rede von einem größeren Teich ist, wird sofort ein BA empfohlen.
Natürlich sind mir die Vorteile bewusst, aber es gibt auch zwei beachtliche Nachteile:

1. Immer wieder lese ich in Fachbeiträgen, dass die Mündung eines Bachlaufes unbedingt so angelegt werden soll, dass das Wasser nicht in die Tiefe strömt, sondern an der Oberfläche des Teiches bleibt. Die Temperaturschichtung des Wassers soll nicht zerstört werden. Mit einem BA zerstöre ich die Schichtung zwar nicht, aber ich fördere permanent kaltes Wasser aus der unteren Schicht nach oben (außer man hat den Einlauf auch in der Tiefe, wobei das Wasser sich auch da erwärmen wird). Temperaturteschnisch wird der Teich homogener und gerade im Sommer sehe ich da ein echtes Problem.

2. Die Installation der Verrohrung kann noch so perfekt ausgeführt sein - ein Materialfehler ist ja auch denkbar - es kann nie ausgeschlossen werden, dass hinter der Pumpe etwas reißt, bricht etc. Wenn das Wasser jetzt aus der tiefsten Stelle gesaugt wird, ist der Teich bald trocken.

Aus diesen beiden Gründen ist meine Pumpe im Teich auch nur auf halber Höhe.

Überwiegen die Vorteile des BA so sehr, dass man das in Kauf nehmen kann?

LG Neuemmendorfer

AW: Bodenablauf - Ein paar kritische Anmerkungen

Servus!
Das sehe ich etwas anders.

1.
Wird es in einem Gartenteich mit Fisch und Filter nie unterschiedliche Schichten geben!
Das Problem mit der Wassererwärmung liegt eher an langen flachen Bachläufen oder an einem in der Sonne stehender Filter!
Wo das Wasser herkommt kommt spielt da keine Rolle, es wird gleichmäßig im Teich verteilt!
2.
Ok, sicher besteht ein gewisses Risiko aber wenn man den BA sorgfältig ein und unterbaut
sollte da nichts schief gehen!
Materialfehler kann auch jedes andere Bauteil am Filter oder wo auch immer haben und Schaden verursachen!

Eine sichere Möglichkeit von unten zu saugen wäre https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/19328/
Wenn jetzt ein Schlauch kaputt geht, fällt das Wasser im Teich max.. 40 cm!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten