AW: Bodenablauf ... geht das?
Hallo Sabine,
dass die grünen Rohre eine andere Dichtlippe haben sollen habe ich auch schon gehört. Könnte aber auch bedeuten, einmal zusammengesteckt bekommst du das nicht mehr auseinander.
Ein oranges KG-Rohr muss auch absolut dicht sein, sonst würde der Hersteller sehr schnell Ärger mit den Umweltbehörden bekommen.
Noch was zur Dichtigkeit, weil ich in der Rohrverlegebrange tätig bin, allerdings nur oberirdisch (Wasseraufbereitungsanlagen).
Eigentlich ist das KG-Rohr, grün oder orange, nicht für Vollfüllung gemacht sondern nur für Teilfüllung.
Wenn mir im Teichbau Dichtigkeit und Standfestigkeit oberstes Gebot ist, dann kommt KG-Rohr dafür gar nicht in Frage sondern dann PVC-U Druckrohr oder termoverschweißtes PE Rohr.
Ich verwende diese PVC und PE Rohre bei meinem Teich, aber nicht weil ich absolut auf Nummer sicher gehen will, sondern weil ich auch beruflich damit arbeite und mir im Firmenlager zusammen suchen kann was ich brauche.
Ich will jetzt nicht sagen, dass das mit den grünen KG-Rohren eine reine Verkaufsstrategie ist. Für bestimmte Bodenumstände und aggressiveren Medien macht das wahrscheinlich Sinn.
Wer aber damit die Verrohrung für den Teich, wegen höherer Dichtigkeit, machen will, schießt meiner Meinung nach mit Kanonen nach Spatzen.
Und nochmal, das Grüne ist aus PP (Polypropylen) gehört zu den rückfettenden Kunststoffen und lässt sich mit gar nichts kleben nur mit sich selber verschweißen.
Das ist genau so gewollt und macht dieses Material für bestimmte Anwendungen so vorteilhaft.