Bodendecker gesucht für ca + 15 cm über Wasser aber „nasse Füße“

fermate

Mitglied
Rufname
maren
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Kleinfische ( Moderlieschen Goldelritzen), Molche, Frösche, Insekten
Hallo ihr Lieben,

im Moment fängt alles wunderbar an zu sprießen.
Nur sind manche Pflanzen offenbar zu besser geeigneten Plätzen gewandert und die ursprünglichen Stellen rufen jetzt laut nach Gestaltung. :)

Mein Ufer zieht sich über dem Wasserspiegel und innerhalb der Folie etwa 15 cm nach oben. Das Substrat ist Sand mit Lehm, ganz oben mehr Lehm und auch ein bisschen Gartenerde.
An dieses Ufer hatte ich im letzten Frühjahr als Bodendecker Sumpfvergissmeinnicht, Bachbunge und Pfennigkraut gepflanzt. Alle drei sind nach unten gewandert. Sie treiben jetzt direkt am Wasserspiegel kräftig aus. Weiter oben wurde es kahl.
uferskizze.jpg 

Versuchsweise hatte ich im Sommer einen Frauenmantel dort hin gesetzt, der fühlt sich offenbar immer noch wohl.
Ansonsten wächst dort bloß noch Gras. Wir hatten Rasen nachgesät, war wohl ein bisschen windig :puhh
Das sah im ersten Moment sogar ganz schön aus, aber jetzt, wenn man mähen müsste …

Nein, das Gras muss weg und stattdessen wohl lieber keine Sumpfpflanzen,
sondern solche, die zwar normal trocken stehen wollen, aber „nasse Füße“ tolerieren.
Oder welche, die flach wurzeln und mit der Nässe gar nicht in Berührung kämen.

Das Ufer liegt vormittags im Schatten und ab Mittag bis zum frühen Abend in der Sonne.
Das Substrat ist eher alkalisch.

Als Bodendecker hatte ich an Waldsteinie gedacht.
Könnte Moos- Steinbrech dort vielleicht auch aushalten?
Und wie sähe es mit Waldmeister aus?
Fallen euch noch andere niedrige Pflanzen für diesen Standort ein?

Liebe Grüße
Maren

Hi Maren,

mir fallen da zwar außer der Zwergbinse (Juncus ensifolia) keine direkten Bodendecker ein, abe r Bachnelkenwurz (Geum Rivale) und Sumpfstorchschnabel (Geranium palustre) würden da auch passen

MfG Frank

Hallo Frank,

danke für die Tipps.
An Bachnelkenwurz hatte ich noch gar nicht gedacht, gefällt mir sehr, wird bestellt. :)
Der Sumpfstorchschnabel bräuchte wohl etwas Höheres zum „Hineinhangeln“ Hm.

Jetzt habe ich noch Sumpf- Veilchen (Viola palustris) entdeckt,
das könnte ich vielleicht auch ausprobieren.

Liebe Grüße
Maren

Sumpfdotter, Rote Gauklerblume, Geranium palustre - Sumpf- Storchschnabel.

Nicht grade Bodendecker aber für den Bereich passt noch vielles mehr.........Taglilie , Schachtelhalm, ....
Das müssten doch noch 125 weitere sein. Alles was unter feuchtem Boden oder
Pflanzen für nassen Boden aufgeführt wird....Je nach dem wie hoch an deinem Wall du die Pflanzen einpflanzt.

http://www.nymphaion.de/teichpflanzen-wassergarten/feuchter-boden?sPage=1&sPerPage=48

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Totto,

ja klar, da könnten theoretisch eine Menge Pflanzen wachsen.
Einige davon stehen ja auch schon auf dem Ufer.

Aber für einen bestimmten Bereich suche ich eben Bodendecker,
oder niedrige Pflanzen, die man bodendeckerähnlich zusammensetzen kann.
Da wird die Auswahl schon deutlich geringer.
Z. B. sehe ich an natürlichen Standorten die Sumpfdotterblumen eher solitär, also hier eine und dort eine.
Ganz selten wachsen sie in direkter Nachbarschaft.
Noch geringer wird die Auswahl, weil der Boden hier alkalisch ist.

Trotzdem danke für den Link, dort steht bei allen Beschreibungen dabei, welcher Boden bevorzugt wird.

Liebe Grüße
Maren

Hi Maren,

das "Unkraut" ( Günsel - Ajaga reptans) ist an sich auch ein super Bodendecker und gibt's auch in allerlei Laubfarben (kommt halt drauf an wieviel Kalk da im in "Boden" ist)

Anhänge

• IMG_7140.JPG
    IMG_7140.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 32
Hi Totto,

was man da auf den schwummrigen Bildern erkennen kann sieht nach ner Gänsekresse (Arabis) aus

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten