AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht
lieber" ron, ich dachte immer das solche kindereien" in einem forum nix zu suchen haben!?
ich habe lediglich meine erfahrung kund getan!
noch habe ich behauptet meister zu sein!
ich befasse mich seit meiner kindheit mit wasser und da macht man so seine erfahrungen!
mag sein das es an der unkenntniss ueber metalle lag, aber es gingen ueber die jahre, und nicht nur bei mir fische wegen metall in, am und ueber dem wasser kaputt!!!
was du da so schreibst von ionen und so, mag ja gut und recht sein!
oft wird aber von hinzugerufenen gewerken', die sich vieleicht' nicht so auskennen mit der auswirkung verschiedener legierungen im bezug auf langjaehrig, wasser und der lebewesen darin!!!
und wenn du wie ich an einem teich gerufen wirst, wo verschiedenste materialien verbaut wurden! die fische einer nach dem anderen dahin siechen, und ich rede hier von goldfischen und
koi die das ein und alles der familie waren, dann ist man schon etwas nachdenklich gestimmt auf die sorglosigkeit der berufe die da mitgewirkt haben!
holz ist ja auch so eine sache, je nach dem von wo es kommt und wer es gelagert hatte koennen von vorher gelagertem oder darueber stehendem, schadstoffe einwirken!
entgegen deiner halbherzigen leicht humoristisch angehauchten antwort, befasse ich mich schon sehr eingehend mit der verwendbarkeit und moeglichkeit der materialien!
mir ist auch bekannt das kupfer gerne zur algenbekaempfung verwendung findet! manche sogar ueber kupferbelegte daecher ihr wasser fuer den teich sammeln!
also waere es schoen wenn du deine meinung mal ueberdenkst und auch mit einfliessen laesst dass nicht jeder genug fachwissen hat um abzesehen was fischfreundlich ist und was das wasser belasten kann wenn die umstaende zusammenkommen!
es passiert ja auch das leute bruecken mit dampfstrahlern und dabei nur mit sauberem wasser reinigen!
inwieweit das evtl. verwendete mittel vom vorherigen waschgang verduennt oder noch vorhanden ist sei dahingestellt!
und was der wasserdruck mit der patina macht ist auch nicht so sicher!?
alles in alllem finde ich deine reaktion auf meinen beitrag daneben und der sache bzw. der eigentlichen frage ansich unbrauchbar!
wenn dir langweilig ist, dann lies ein paar schlaue buecher ueber gespraechsregeln und danach ueber den einfluss von schadstoffen auf die tier und pflanzenwelt im wasser!
trotzdem danke fuer deine belehrungen", und weiterhin viel spass beim leute niederschreiben!
ich denke solange es menschen wie dich in foren gibt wird es nicht langweilig und fehlt nicht an humor und witz!
was der als meister" titulierte davon haelt scheint dir ja nicht so wichtig zu sein hauptsache du wirst deine keckse deine scherzigen los!?
herzliche gruesse
robert
und nix fuer ungut!