Brauche Hilfe bei Pflanzenbestellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ONYX

gesperrt
Teichtiefe (cm)
/
Teichvol. (l)
/
Besatz
/
Möchte mir hier ein paar (Unterwasser-/Schwimmblatt-)Pflanzen bestellen:

http://shop.naturagart.de/Pflanzen/Teichpflanzen/

Hat jemand von euch dort schon einmal was bestellt ? Hab folgende Fragen:

1. Wie werden die Pflanzen geliefert ? (Wurzel, mit Pflanzkorb, mit Substrat, ...)
2. Ist diese "Schieferton-Mischung" (=Erde+Sand+Substrat ?) dazu geeignet, Wasserpflanzen zu pflanzen ?
http://shop.naturagart.de/Pflanzen/Teichpflanzen/Pflanzkoerbe-Duenger-etc/Schieferton-Mischung.html
:ka:

Bitte dirgend um Hilfe!!!!!!

LG

AW: Brauche Hilfe bei Pflanzenbestellung

Hallo Onyx,

wir haben dieses Jahr eine Seerose incl. Pflanzkorb und schiefertonmischung bestellt. Die Seerose sah gut entwickelt aus und war auch ordentlich verpackt (kam feucht bei uns an). Der Pflanzkorb war flach und hat mich an einen Korb erinnert, in dem Bäcker die Brötchen lagern. Wie die Qualität ist, kann ich noch nicht sagen, wir warten noch auf sichtbare Wuchsergebnisse. Vor einigen Jahren hatten wir aber Samen für den Uferbereich bestellt und wir waren mit der Qualität sehr zufrieden.

Grüße vom Rhein, Christoph

Hi Christoph,

das heißt also, meine Pflanzen kommen ohne Erde und Korb, nur eingewickelt in z.B. Papier. Ich muss also die Körbe + Schiefertonmischung seperat bestellen ?

LG

Hallo,
ich hab mir damals die ersten Pflanzen im Baumarkt gekauft dazu Pflanzkörbe und
Spielsand eingepflanzt und Kies oben drauf und in den Teich versenkt . Fertig. :oki

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

nein

und das Wasser wurde net trübe und verschmutzt ?

Hallo,

also normale Erde schonmal gar nicht, davon wird Dein Teich trübe. Meine Pflanzen sitzen alle nur in reinem Lehm. Hier im Forum kannst Du lesen, dass die meisten nur in Lehm, Sand oder Lehm-Sand-Gemisch pflanzen. Nur Seerosen pflanzen manche in Teicherde und düngen sie auch gelegentlich, da, wie Du selbst an anderer Stelle geschrieben hast, ihr Nährstoffbedarf hoch ist. Meine Seerosen sitzen allerdings auch nur in Lehm, und gedüngt habe ich sie noch nie.

Die Schieferton-Mischung von naturagart kenne ich nicht, ich würde sie nicht bestellen. Sie ist sicher nicht schlecht, wie das meiste von naturagart, aber ich glaube nicht, dass sie unbedingt nötig ist, und mir wär sie zu teuer für ein bisschen Lehm, Sand und weiß der Kuckuck was noch.

PS: Hab gerade gesehen, bei der Mischung von naturagart ist der Sand ja gar nicht dabei, den musst Du selber dazutun.

Übrigens, damit es den Lehm nicht aus den Körben spült, lege ich diese immer mit Vliesresten aus und obendrauf ein paar größere Kiesel.

Achso, was Du bei Deiner Pflanzenbestellung auch noch beachten solltest: Dein Teich hat nur eine durchgehende Tiefe vo 50 cm, keine unterschiedlichen Pflanzstufen, das schränkt die Auswahl etwas ein, außer Du baust irgendwelche Podeste, auf die Du die Pflanzen stellst.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

die Pflanzen von NG sind in der Regel "nackig". Die Körbe sind eigentlich nur für Seerosen gedacht.

Für alle übrigen Pflanzen würde ich - falls möglich auf Körbe verzichten. Ansonsten nimmt man meistens die kleinen schwarzen gelochten, die Du im Gartencenter von Gardena oder Ubbink bekommst.

Das teure Substrat muss nicht sein. Du kannst auch - wenn Du die Möglichkeit hast, Sand und Lehm selber mischen.

Also ich pflanze immer in Teicherde ... zuletzt vorgestern Tannenwedel in 4 Körbe. Vor zwei Tagen waren die Spitzen noch ca. 10cm unterhalb des Wassers, jetzt schon über der Wasseroberfläche. Der Dreck, der beim Einsetzen eingespült wird, landet in einer Stunde im Filter^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten