Brauche Hilfe bei Pflanzenbestellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Brauche Hilfe bei Pflanzenbestellung

Hi Onyx,
(oder wie Du richtig heißt :D), da hast Du schon die richtigen Antworten bekommen!
Pflanzen benötigen einen "Boden", hier im Forum stöber' mal unter "Substrat"!
Ich empfehle Dir Lehm, bzw. lehmhaltigen Sand. Letzteren bekommst Du im Baustoffhandel ("Kies bzw. Sand 0-3 mm"), oder als Spielsand im Baumarkt.
Damit brauchst Du nicht zu sparen. Bei ausreichend Pflanzen und Filterung droht keine Gefahr. Andernfalls darfst Du außerhalb der Pflanzenzone für einen "sedimetfreien" Boden sorgen, wenn Du keine Algen möchtest :D.
Ich bevorzuge das "Substrat", weil es pH und weitere Werte wie GH, Phosphat etc. am besten einregelt.

Hi Onyx,
Teicherde, Gartenerde oder Kompost sind immer gut für das Wachstum der Teichpflanzen - aber tödlich bei "freier" Teichoberfläche! Wenn Dein Teich nicht von Seerosen & Co nicht mehr sichtbar ist, dann kannst Du die Pflanzen in Erde setzen. Anderenfalls verbietet sich das, und aturagart nimmt darauf Rücksicht :)!
Im Fall Baumarkt darfst Du erst mal die Erde von den Pflanzen abspülen, und sie dann in ein humusarmes Substrat (Lehm) einsetzen. Als Alternative kannst Du auch die Töpfe mit Lehm bedecken. Aber dann sollte Dein Teich funktionieren!

Hab noch schnell ne Frage, kann man Hornkraut(=Hornblatt) in die Erde (Pflanzenkorb stecken) ? :ka

Hallo Onyx,

wenn Du bei NG eine Seerose mit dem flachen Pflanzkorb bestellst, erhälst Du die Lehm/Tonmischung + ein Jutetuch + Langzeitdünger für die Seerose + genaue Pflanzanleitung gratis dazu.

Habe dies u.a. vor 3 Wochen bestellt. Die Lieferungen werden schnell und für die Pflanzen optimal (in feuchter Zeitung, Wasserpflanzen in Kunststoffboxen mit Wasser) geliefert.

Die Pflanzen haben einen guten Wurzelballen und kaum Erde, so dass kaum Nährstoffe eingespült werden oder man die Erde mühsam entfernen müßte.

Meine Pflanzen entwickeln sich bestens, ich kann NG nur empfehlen.

Hab noch schnell ne Frage, kann man Hornkraut(= Hornblatt) in die Erde (Pflanzenkorb stecken) ? :ka

Hi,

nee, brauchst Du nur in den Teich werfen. Ceratophyllum demersum ist wurzellos und braucht nicht eingepflanzt zu werden. Kannst sie aber schon mit Kies beschweren/in Substrat stecken damit sie anfangs an der selben Stelle bleiben. Später trennen sie sich aber von "Einpflanzort" da Ceratophyllum von hinten her langsam abstirbt:D (dann treibts weider frei im Teich rum)

MfG Frank

Danke für eure Antworten. :D

Hier kann zu gemacht werden. :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten