AW: Brauche Hilfe bei Pflanzenbestellung
Hallo,
also normale Erde schonmal gar nicht, davon wird Dein Teich trübe. Meine Pflanzen sitzen alle nur in reinem Lehm. Hier im Forum kannst Du lesen, dass die meisten nur in Lehm, Sand oder Lehm-Sand-Gemisch pflanzen. Nur
Seerosen pflanzen manche in Teicherde und düngen sie auch gelegentlich, da, wie Du selbst an anderer Stelle geschrieben hast, ihr Nährstoffbedarf hoch ist. Meine Seerosen sitzen allerdings auch nur in Lehm, und gedüngt habe ich sie noch nie.
Die Schieferton-Mischung von naturagart kenne ich nicht, ich würde sie nicht bestellen. Sie ist sicher nicht schlecht, wie das meiste von naturagart, aber ich glaube nicht, dass sie unbedingt nötig ist, und mir wär sie zu teuer für ein bisschen Lehm, Sand und weiß der Kuckuck was noch.
PS: Hab gerade gesehen, bei der Mischung von naturagart ist der Sand ja gar nicht dabei, den musst Du selber dazutun.
Übrigens, damit es den Lehm nicht aus den Körben spült, lege ich diese immer mit Vliesresten aus und obendrauf ein paar größere Kiesel.
Achso, was Du bei Deiner Pflanzenbestellung auch noch beachten solltest: Dein Teich hat nur eine durchgehende Tiefe vo 50 cm, keine unterschiedlichen Pflanzstufen, das schränkt die Auswahl etwas ein, außer Du baust irgendwelche Podeste, auf die Du die Pflanzen stellst.