Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Bingo... 100 Punkte.

Bei mir liegen seit 10 Tagen meine Stegbalken am Start - dazu hab ich in meinem Farbenlager von Xyladekor über Holzgel bis hin zu Terassenholz-Pflegeöl usw. fast die ganze Pallette aber ich weis nicht was ich machen soll...

Das Lärchenholz das ich auf die Balken montiere wird nicht gestrichen aber die Balken sind aus Kieferholz das braucht nen Anstrich sonst ist nach 2-3 Jahren der Steg kaputt.

Lärchenbalken gibts im Sägewerk nicht sonst hätt ich das so gelöst .... bisher hab ich im ganzen Forum auch noch keine Antwort bezüglich teichverträglichem Anstrich gelesen und weis mir keinen Rat...


EDIT... Bei meinem alten Teich hatte ich eine Brücke... die Balken habe ich an Land mit Xyladekor gestrichen und dann 10 Tage liegen lassen, täglich anständig von allen Seiten mit dem Wasserschlauch abgespritzt und mit einem Lappen drübergewischt. Die Balken wurden dann nachdem die Brücke überm Teich war nie mehr gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo Pyro Ich hab auch Tannenbalken und auch andere Holz Sorten am Wasser . Nu Streiche ich es nicht aber Du könntest Bootslack benutzen das geht Gruss Reiner
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo Pyro Ich hab auch Tannenbalken und auch andere Holz Sorten am Wasser . Nu Streiche ich es nicht aber Du könntest Bootslack benutzen das geht Gruss Reiner

Naja,aber ne Holzterasse ohne streichen/pflegen mit Öl,das geht irgendwie auch nicht.
Frage mich gerade wie das "die anderen" machen,bzw. ob Sie bisher damit ein Problem bekommen haben.
Denn hier gibt es so viele Teichbilder,wo die Holz-Terasse auch direkt an den Teich reicht.
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo zusammen,

man,was war das heute für ein traumhafter Tag.
So super schön,sonnig und warm,war es eigentlich erst für morgen gemeldet.

Und da wir (wiedermal) nicht so weit gekommen sind,wie es von uns geplant war,nutze ich (kurzfristig) morgen nochmal das schöne Wetter und kämpfe weiter mit den Falten.

13.30 Uhr haben wir (wir waren insgesamt 8 Leutchen) die Folie gelegt.
Boah,war das Zeug schwer.
Danach sind wir bald wahnsinnig mit dem Kampf gegen die Falten geworden.
Dafür ist viel Zeit drauf gegangen.Das Wasser war schweine kalt, da kriegst Frostbeulen.

Bevor ich für heute Feierabend gemacht habe,wurde noch der Flansch für den Überlauf eingebaut.
Morgen noch bissel Sand und Kies holen und dann gehts weiter.
 

Anhänge

  • vlies.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 76
  • folie.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 72
  • folie2.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 78
  • uffermatten.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 78
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches


Das wäre eine interessante Frage... würde mir gerade im Moment auch sehr helfen.
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Oh... Du hast aber sehr viel Folienverschnitt... schade drum, da hättest den Teich doch nen Meter größer machen können.

Das mit den Falten wird schon...

Wie gross ist der Teich eigendlich und wie tief??
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Oh... Du hast aber sehr viel Folienverschnitt... schade drum, da hättest den Teich doch nen Meter größer machen können.

Das mit den Falten wird schon...

Wie gross ist der Teich eigendlich und wie tief??

Hi Jürgen,

frag mal nicht wieviel Vlies ich übrig habe....
Naja,besser wie zu wenig.

Der Teich hat ca. 12qm und ist 1,40m tief.(o.k.,nun vielleicht nur noch 1,35m )
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

frag mal nicht wieviel Vlies ich übrig habe....
Naja,besser wie zu wenig.
Hallo Mike,
da geht es mir genauso *seufz*
Mal gucken was ich damit mache... wie schonmal in meinem Thread geschrieben... man könnte einen Mantel draus machen... nur ist der halt nicht wasserdicht
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo Mike,
da geht es mir genauso *seufz*
Mal gucken was ich damit mache... wie schonmal in meinem Thread geschrieben... man könnte einen Mantel draus machen... nur ist der halt nicht wasserdicht

Hallo Andreas,

ja stimmt.Hattest Du ja ebenfalls geschrieben.
Und ich war froh,dass heute Klee auf hatte,weil ich Bedenken hatte ,das der Vlies nicht reicht.

Ich brauch auch so ne schicke Wathose wie Du Andreas.
Wo hast Du deine her,gibt es sowas im Baumarkt?
Sind die Gummistiefel an dieser "angeschweißt",also Wasserdicht?
Habe bisher keine Ahnung von den Dingern.Hätte mir nie träumen lassen,das ich mal sowas brauche.
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Also mir ist letzten Endes gar nicht so viel Vlies übrig geblieben... ich hab sogar noch 6 QM Vlies nachgeordert für mein Bachlaufbecken...

Ich hab das Vlies aber auch ganz und gar nicht so sparsam verlegt wie Du - der gesamte Tiefbereich hat mindestens doppelt, teilweise 4-fach Vlies da hier der Wasserdruck enorm ist. Die Betonplatte wo sich der Steg abstützt hat 3-fach Vlies und ansonsten habe ich sicher einige QM wo 2-fach Vlies liegt. Am Uferwall und an den gemauerten Steinen liegt auch überall doppelt Vlies.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…