Brauche Hilfe beim Teichbau!

Dario87

Mitglied
Schönen guten tag an alle lieben Forenmitglieder,

will mich erst mal bisschen vorstellen da es hier mein erster Beitrag ist. Also ich heisse Darius und bin 27 Jahre alt bzw. jung ;) wohne jetzt eine kurze Zeit in Polen vorher habe ich mein ganzes Leben in der nähe Wuppertal gewohnt in einem kleinen Städtchen namens Radevormwald, nun ja ich denke das reicht aufs erste schon mal.

Jetzt zu meinem Vorhaben, mein Traum ist es ein schönen Gartenteich zu haben(bauen) und meine vorliebe zu den Fischen auszubauen da ich zur Zeit ein Malawi Aquarium besitze. In den Teich will ich gerne paar Kois reinsetze.
Im Anhang ist eine Skizze wie ich mir das in etwa vorstelle und nun kommen schon meine erste fragen.

Reicht da eine 10000l/h Pumpe um das Schwerkraft system zu filtern?
Wie stark soll das UVC Licht sein?
Reichen 2 Bodenabläufe (110 und 50)?
Was braue ich noch an Technik?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

Anhänge

• Teich.jpg
    Teich.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 176
Was sagt ihr zur der pumpe
Fathom 2 niedrigenergie Rohrpumpe 20000 Liter /115 Watt 3 stufig regelbar
denke die wäre schon ok für ein um die 30m3 teich oder?

Schönen guten tag an alle lieben Forenmitglieder,

will mich erst mal bisschen vorstellen da es hier mein erster Beitrag ist. Also ich heisse Darius und bin 27 Jahre alt bzw. jung ;) wohne jetzt eine kurze Zeit in Polen vorher habe ich mein ganzes Leben in der nähe Wuppertal gewohnt in einem kleinen Städtchen namens Radevormwald, nun ja ich denke das reicht aufs erste schon mal.

Jetzt zu meinem Vorhaben, mein Traum ist es ein schönen Gartenteich zu haben(bauen) und meine vorliebe zu den Fischen auszubauen da ich zur Zeit ein Malawi Aquarium besitze. In den Teich will ich gerne paar Kois reinsetze.
Im Anhang ist eine Skizze wie ich mir das in etwa vorstelle und nun kommen schon meine erste fragen.

Reicht da eine 10000l/h Pumpe um das Schwerkraft system zu filtern?
Wie stark soll das UVC Licht sein?
Reichen 2 Bodenabläufe (110 und 50)?
Was braue ich noch an Technik?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

Hallo Dario,

herzlich Willkommen im Forum und bei uns Suchtis ;)
Schön das du dich mit dem Thema Teich auseinandersetzt und dir erst Gedanken machst, bevor du anfängst zu bauen.
Leider kann ich deine Frage kaum beantworten, denn deine Zeichnung ist auf meinem kleinem Bildschirm kaum zu sehen und damit kenne ich die Maße nicht :(
Darum bleibt die Frage nach einem oder zwei Bodenabläufen offen.
UVC Lampen sind mir ein graus darum hab ich leider keine Erfahrungen mit ihnen :(
Bin auch der Meinung das man sie bei einer guten Vorfilterung nicht benötigt.
Was die Frage nach weitere Technik angeht wird es schwieriger.
Zu aller erst benötigst du eine gute Vorfilterung, um so besser diese ist um so weniger Probleme bereitet der Rest. Nur ist hier die Frage was für ein Budget du hast um dir eine weiter Empfehlung zu geben.
Deine IBC´s sind schon mal nicht schlecht, beide könnte man mit Hel_X befüllen, siehe https://www.hobby-gartenteich.de/xf/index.php?threads/koigewicht-und-teichrechner.41049/ da hast du gute Berechnungs- Grundlagen. Damit kannst du auch deine Pumpenleistung sehr gut berechnen.
Als Pumpe bietet sich ein LH an, damit kannst du den Teich Filtern belüften und sparsam eine Pumpe betreiben.

LG René

schon mal danke für die antwort.

Also mein Teich will ich auf ca. 35m3 festlegen damit das schöne hobby nicht alt so in die höhe schießt von den kosten somit wäre das mit dem Budget schon mal geklärt (will mir soviel wie möglich selbst bauen)

Was wäre da ein guter vorfilter? bei einem Siebfilter muss ich wieder ne Pumpe hinter klemmen wenn ich das richtig verstanden habe oder gibt es da eine andere möglichkein sowas zu bauen?

Schön währe es wenn ich ein Bodenablauf 110 für den teich und ein 110 für den pflanzenfilter verwenden könnte?

Wie sieht das ganze aus mit dem Hel X da muss ich na noch luftpumpen rein setzen oder? (wie stark sollte die sein wenn eine reihen würde)
Nach der berechnung soll ich 98l Hel X 12KLL verwenden kann das sein?

Denke eine Pumpenleistung von 20m3 würde schon reichen und bekomme ich sowas mit nem LH hin oder ist da eine rohrpumpe beser?

LG Dario

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dario,
Eine Pumpe brauchst Du ja, wie Du selbst erkannt hast immer. Schwerkraftsystem bedeutet ja auch nur, dass das Wasser erstmal ungepumpt in den ersten Filter (bei mir ist ein Spaltsieb) läuft und von dort in den weiteren Filter gepumpt wird. Aus dem Filter läuft es dann wieder mittels Schwerkraft in den Teich zurück.
Ein Vorsieb (Spaltsieb, Vortex oder was auch immer) würde ich immer installieren, da sich dort sehr viel grober Schmutz sammelt, der anschließend den Rest nicht mehr verschmutzen kann.

Der Bodenablauf kann in der Stärke installiert werden, von da muss das Wasser dann aber in den Vorfilter, dann in den Hauptfilter und von dort in den Pflanzenfilter fließen, alles andere würde aus meiner Sicht keinen Sinn machen.

Helix kannst Du sowohl als auch betreiben. Ich habe es bei mir ohne zusätzliche Luftpumpen im Filter.

Also verstehe ich das so richtig? das ich nur hinter dem vorfilter die ca. 20m3 pumpe klemmen muss und alles andere bis zum teich erledigt die schwerkraft?

Anhänge

• Filter.jpg
    Filter.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 113
Nee, so wie ich das Bild oben ist dein Sieb unter Wasser. Soll das so? Male dir mal den Wasserstand im Filter ein. Weiterhin würde ich mir mal bei deinem Flteraufbau die Luftheberpumpen genauer anschauen. Damit kannst du bestimmt stromsparrender arbeiten und gleichzeitig Sauerstoff in den Teich und den Filter bringen.

Hmm... ich lese und suche schon seit ein paar tagen danach aber ich finde da nichts genaueres zu
habe mir da eine linie gemacht aber irgendwie blick ich da nicht durch
Das Sieb muss doch etwas unter der Wasserkante sein sonst müsste ich ja eine Pumpe vor dem Siebfilter tun aber das ist ja nicht der Sinn des Schwerkraftssystem
oder was ich genau so wenig verstehe wie soll ich da ein Luftheber einsetzen?

Kann mir vielleicht einer eine Skizze zeichnen? Wäre da sehr dankbar für (oder mir ein tritt im mein ... geben damit es klick macht) :irre5

Hi Darius.

Wie in dem Nachbarforum schon erwähnt wurde, ist dein Einlauf in den Siebfilter falsch. Als Beispiel für den Aufbau eines Schwerkraftsiebfilters schau mal nach einem "ULTRASIEVE III". Der US III hat eine Schwimmerkante, die sich an den Wasserspiegel anpasst. Das Wasser läuft nur über das Sieb, das Sieb darf nicht unter Wasser sein. Es gibt Alternativen für die Schwerkraftanlage, wie Trommelfilter, Endlosbandfilter, Vliesfilter oder Siebpatrone. Aber dafür brauchst Du halt etwas mehr an Technik, nicht viel - aber sollte man halt wissen.

Das mit den Bodenabläufen wurde schon erwähnt, nur die großen 110er nutzen. Ein BA und ein Skimmer würde wahrscheinlich reichen, je nach echter Fläche im Tiefenbereich.

Hinter dem Siebfilter kommt die Pumpe, so wie in deiner Skizze schon vorhanden.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten