Brauche Hilfe beim Teichbau!

ok das verstehe ich schon langsam nur will ich mir das selber bauen und da wird es nicht ganz so einfach, da zwischen der festen Trennwand und der schwimmenden Wand eine Dichtung sein muss oder so was in der art oder? Und wenn ich das alles ohne Schwimmer machen will, verstehe ich nicht wie ich das machen soll damit das Sieb nicht unter Wasser ist.
Außerdem lese ich überall das ein Luftheben super wäre aber wie kann ich ihm einsetzen bein so einer geringen höhe im Siebfilter?

Würde den sowas auch klappen? Sieht auf jeden fall nicht so aus als wäre es unmachbar
http://www.airliftsieve.de/ALS_3D.html

Das wäre dan komplett in schwerkraft nur eine Luftpumpe müsste mit rein

Würde den Beispiel 1 so auch klappen natürlich muss da nicht das 500 sieb hin nur denke ich das verstopft nicht so schnell und was soll ich in die dritte Tonne geben. Die ganzen rechner hier zeigen mir an das 150 L Helix ausreichend sind wenn das so richtig ist.

Beispiel 2 habe ich noch einige fragen

-Auf was für eine höhe ich den vorfilter stellen muss wenn es ohne den Schwimmer wären
(Mit Schmimmer ist es ja deutlich schwiriger zu baue)

-was für eine Rohrpumpe ich benutzen soll bzw. wie ich dort einen Luftheber rein machen kann
ein Luftheber soll ja eine Gewisse länge haben die ich dort nicht habe

-Tonne 2 welches Filtermaterial?

Ach so Frauchen erlaubt mir keine ibc weil ich ja sowieso noch einen Pflanzenfilter bauen will
(verbraucht zuviel Platz)
also nehme ich die 300 liter tonnen + pflanzenfilter

Wäre echt dankbar für hilfe bzw. Links (ich suche und lese mich hier kaputt aber kann nichts finden)

Anhänge

• Unbenannt - 1.jpg
    Unbenannt - 1.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Hi Darius.

Dein Beispiel 1 würde ich so nicht bauen, da Du dann stets und ständig das Sieb reinigen musst und das Wasser eher den Notüberlauf nimmt.

Was ich jetzt in deiner Skizze vermisse sind die Pumpen!? Womit willst Du denn nun das Wasser bewegen?

Ich würde Dir ja sehr gerne meinen Filterplan ans Herz legen, jedoch hat das System dem "Nachteil" das Du eine Spülpume brauchst. Nun weiß ich nicht, wie energetisch Du bauen willst, denn um effektiv was an Strom zu sparen, müsste man vorher etwas mehr Geld in die Hand nehmen oder halt einen größeren Reinigungsaufwand in Kauf nehmen. (siehe meine Signatur)

Grundsätzlich ist Beispiel 2 bei Dir machbar, wenn Siebfilter mit Schwimmer.

Oder halt so... 1.Kammer mit einer Siebpatrone (mit zusätzlicher Spülpumpe) ~ 2.Kammer für 1-2 Luftheber ~ 3. Kammer als Bioabteilung mit Helix, Matten oder Ähnlichem...und am Ende läuft das Wasser von alleine wieder raus. Du könntest auch eine 4.Kammer hinten anschließen, die mit Biofiltermedien gefüllt werden kann. Ein Luftheber braucht nicht zwingend eine gewissen Länge bzw. Eintauchtiefe, es hängt mehr davon ab, welche Luftpumpe Du nutzt. Wenn Du mal durch das Unterforum "Luftheber" krauchst, wirst Du im Thread "Auswertungen, Testergebnisse" sehen, was mit einem Luftheber machbar wäre. Das sind Werte die ich getestet und dokumentiert habe. Selbst mit einem kleinen Luftheber der nur etwa 65 cm Eintauchtiefe hatte, waren beachtliche Ergebnisse möglich. Sicher ist ein Luftheber effektiver, wenn er tiefer eingetaucht ist, aber es heißt noch lange nicht, dass es dann nicht auch kürzer geht.

Nachtrag: 150 Liter Helix ist schon ganz richtig, das passt schon.

Also dein vorschlag ist natürlich viel beser und vielleicht werde ich sowas oder einen Trommelfilter zur einem späteren Zeitpunkt mal bauen nur zur Zeit ist es Finanziell sehr schwer da an so einem Teich so einiges an Geld drauf geht du weisst ja wo von ich rede bei deinen Teichen:schreck

Habe mal bisschen rumgekrammt und bisschen Material und Ideen gesucht denke so ein 30ger geripptes rohr kann ich da verwenden oder?
Zu dem Bild im Anhang habe ich noch paar fragen

Wie kann ich Punkt 1. vermeiden? wird ja zu hoch für einen Luftheber
Punkt 2. wird das Wasser nicht zurück gedrückt?
Kann ich eine Luftpumpe verwänden? Wenn ja welche wäre optimal will mindestens 20m3 pumpen
Kann ich die UVC Lampe dort positionieren?

Was kann ich allgemein verbessern?

Ach kann ich hier so ein Sieb verwänden? muss nicht das 400 sein wie in der zeichnung
http://www.ebay.de/itm/Edelstahlsieb-Bogensieb-Siebfilter-Sieb-0-250mm-250-m-30-200cm-x-40cm-/181339652204?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Teich_Zubehör&var=&hash=item2a38af806c

Anhänge

• Unbenannt - 23.jpg
    Unbenannt - 23.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Hi Darius.

Wie ich sehe, Du machst Dir echt Gedanken...:like:...aber leider muss ich Dir sagen, dass Du die Kombination Luftheber mit dieser Art Siebfilter leider nicht hinbekommen wirst. Tut mir echt leid, dass so sagen zu müssen. :( Das Einzige was jetzt noch geht, wenn es der Luftheber sein soll, ist die Siebpatrone. Die ist zumindest noch deutlich günstiger als ein Trommelfilter, allerdings hast Du bei einer Siebpatrone immer eine Extra-Spülpumpe, die wieder Strom verbraucht. Von daher wäre aktuell die letzte Option, solch einen Siebfilter - wie Du ihn eingezeichnet hast - mit einer normalen Teichpumpe zu betreiben. An dieser Stelle sei gesagt, dass es aber auch hier in deinem Fall eine energiesparende Pumpe sein kann. Man könnte hier zumindest eine O**e-Gravity nutzen. Die kosten zwar im Anschaffungspreis deutlich, sind aber auch sehr gut lange haltbar. Die gibt es auch als 10tsd, 15tsd oder 20tsd Literpumpen. Sicher wird es auch noch andere Modelle geben, die wenig verbrauchen.

Du musst jetzt für Dich gegenrechnen, was Dir günstiger kommt. Den Siebfilter selbst bauen kann Bares sparen, dafür brauchst Du dann aber eine normale Teichpumpe. Die O**e kostet etwa 400-600,-€ - wenn Du jetzt den Siebfilter nicht selbst baust, sondern kaufen müsstest, wäre es ein Ultrasieve III oder auch den Budgetsieve - etwa 500-900,-€ zzgl. normale Pumpe wie die O**e. Die O**epumpen sind einfach sehr energieeffizient, aber es gibt mittlerweile auch andere energetisch günstigere Pumpen (z-.Bsp.DM-Serie). Und dann wäre noch die Variante Luftheber selbst gebaut etwa 20-50,-€ (je nach Größe und Material), dazu Luftpumpe (Welche?) und eine Siebpatrone samt Pumpe. Die Siebpatrone kostet etwa 500,- samt Pumpe (DM-Serie). Allerdings immer wieder erwähnt, Du bräuchtest Extrastrom. :unsure

Die UVC kann man dort schon platzieren, jedoch sollte sich "blickdicht" in einer Kammer untergebracht sein. Auch nach außen leuchten darf sie nicht, da dies Augenschäden verursachen kann. Blickdicht deswegen, weil die Bakkis im Helix sonst Schaden nehmen könnten.

Das muss ich mir jetzt wirklich genau durch den Kof gehen lassen. Da hätte ich aber noch ein paar fragen zu da ich die Siebpatrone auch selber bauen würde den ich denke das ist auch machbar.
Nur wie sollte ich da den übergang machen von fest zu drehend wo das wasser durchfließt?
Wieviel l/h in etwa muss die Pumpe fördern?
Kann es eine normale Pumpe sein oder muss es eine spezielle sein?
Kann ich die Pumpe in der Hel X Behälter platziert werden um den ganzen Dreck zu vermeiden?

Gibt es vielleicht irgendwo eine bauanleitung?

So habe mal wieder viel gelesen und wieder habe ich so einiges erfahren.
So zwei Bildchen wie ich mir das so vorstelle ich hoffe ihr könnt mir noch so einige Tipps geben.

Kann ich die Hiblow hp 80 so verwenden?
Welche Hel X arten soll ich am besten verwenden?
Brauch ich die erste Tonne wenn ja was kann ich da noch an filtermaterial verwenden?

1.JPG  2.jpg 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten