Hi Darius.
Wie ich sehe, Du machst Dir echt Gedanken...
...aber leider muss ich Dir sagen, dass Du die Kombination
Luftheber mit dieser Art Siebfilter leider nicht hinbekommen wirst. Tut mir echt leid, dass so sagen zu müssen.
Das Einzige was jetzt noch geht, wenn es der Luftheber sein soll, ist die Siebpatrone. Die ist zumindest noch deutlich günstiger als ein Trommelfilter, allerdings hast Du bei einer Siebpatrone immer eine Extra-Spülpumpe, die wieder Strom verbraucht. Von daher wäre aktuell die letzte Option, solch einen Siebfilter - wie Du ihn eingezeichnet hast - mit einer normalen Teichpumpe zu betreiben. An dieser Stelle sei gesagt, dass es aber auch hier in deinem Fall eine energiesparende Pumpe sein kann. Man könnte hier zumindest eine O**e-Gravity nutzen. Die kosten zwar im Anschaffungspreis deutlich, sind aber auch sehr gut lange haltbar. Die gibt es auch als 10tsd, 15tsd oder 20tsd Literpumpen. Sicher wird es auch noch andere Modelle geben, die wenig verbrauchen.
Du musst jetzt für Dich gegenrechnen, was Dir günstiger kommt. Den Siebfilter selbst bauen kann Bares sparen, dafür brauchst Du dann aber eine normale Teichpumpe. Die O**e kostet etwa 400-600,-€ - wenn Du jetzt den Siebfilter nicht selbst baust, sondern kaufen müsstest, wäre es ein Ultrasieve III oder auch den Budgetsieve - etwa 500-900,-€ zzgl. normale Pumpe wie die O**e. Die O**epumpen sind einfach sehr energieeffizient, aber es gibt mittlerweile auch andere energetisch günstigere Pumpen (z-.Bsp.DM-Serie). Und dann wäre noch die Variante Luftheber selbst gebaut etwa 20-50,-€ (je nach Größe und Material), dazu Luftpumpe (Welche?) und eine Siebpatrone samt Pumpe. Die Siebpatrone kostet etwa 500,- samt Pumpe (DM-Serie). Allerdings immer wieder erwähnt, Du bräuchtest Extrastrom.
Die UVC kann man dort schon platzieren, jedoch sollte sich "blickdicht" in einer Kammer untergebracht sein. Auch nach außen leuchten darf sie nicht, da dies Augenschäden verursachen kann. Blickdicht deswegen, weil die Bakkis im Helix sonst Schaden nehmen könnten.