AW: Brauche rat
Ja Jochen, Du hast Recht:
Den gewissen Smiley habe ich übersehen, bzw. verdrängt.
Der hätte mich auch direkt geärgert. Aber manche Neulinge sind in der Verwendung dieser "lustigen Figuren" etwas unsensibel. Ohne dass ich den missbräuchlichen Einsatz gut heißen möchte!
Der Hinweis auf die nicht so elegant vorgetragene Kritik ist allgemein formuliert und auch so beabsichtigt. Ich habe heute einiges im Forum gelesen. Nicht auf alles geantwortet. Manchmal ist die vorgetragene Kritik nicht sehr elegant. Vor allem, wenn aus punktuellem Fehlverhalten öffentlich auf allgemeine Eigenschaften eines Menschen (Charakter, Niveau, Kinderstube, etc) geschlossen wird. Das geht so nicht. Bitte nicht!
Zu Sigrid und allen anderen Sigrids dieser Welt hier einige allgemeine Gedanken:
Stellt Euch mal vor, für Euch ist das alles Neuland. Nitrat, Nitrit, Ammoniak, Ammonium, hier ein Peak und dort ein Mangel. Fachbeiträge...
Apropos: Sollten wir die vielleicht nicht eher "Einführungskurse" nennen, um die Hemmschwelle herunter zu setzen? Und die anspruchsvolleren Fachbeiträge als "Aufbaukurse" bezeichnen? Würde eventuell auch Neulingen die Navigation erleichtern.
Ist doch ziemlich frustrierend als vollständiger Laie, oder?
Und dann noch die Aussagen sogenannter "Fachberater", die eventuell sogar mehr in Verkaufs-/Gesprächstechnik geschult sind, als im Fachlichen.
So richtige "Drücker" halt. Sigrid ist sicher kein Einzelfall als Opfer einer so klassischen Fehlberatung.
Hin und her gerissen weiß man nicht mehr, wem man vertrauen soll. Wenn man diese "Fachberater" dann mit Aussagen aus dem Forum konfrontiert, die man selbst eventuell nicht einmal richtig versteht, dann wird von diesen auch noch das Forum mit "dem Internet" gleichgesetzt. Und dort tummeln sich ja eh nur Betrüger und Selbstdarsteller. Weiß man doch. Bei Sigrid dürfte der Frustlevel den Nitritpeak sicher überschritten haben!
Ich finde es sinnvoll, Neulinge ganz betont konstruktiv auf a) ihre fachlichen Fehler hinzuweisen und b) mit der Netikette vertraut zu machen.
Dies aber bitte auch nur im Rahmen des Möglichen. Ich weiß, die Mods bekommen täglich einen Haufen "Elend" zu sehen und haben auch noch die Verantwortung dafür. Hinter jedem herzulaufen geht dabei einfach nicht.
Aber ich finde vor allem auch, hier ist es an uns anderen Mitgliedern, diesen neuen Teichbesitzern den richtigen Weg in unsere Mitte zu weisen. Möglichst motivierend sollte dieser Weg aussehen. OK, diese Meinung vertrete ich, bis ich wieder den nächsten Kotz-Smiley sehe, der mir gilt
evil), dann überlege ich mir das nochmal.
Wie ich zu Anfang meiner obigen Antwort geschrieben habe, wollte ich eigentlich gleich loswettern. Doch was hätte ich damit erreicht?
Wenn ich gleich mit dem Kotz-Smiley beginne, als Antwort auf ihre Aussage, vergrößert sich damit die Chance, dass sie meinen Beitrag überhaupt zu Ende liest? Ich finde: Nein! Statt dessen steigt die Chance für eines dieser üblichen Forengemetzel, bei denen dann wieder drei Mitglieder tödlich beleidigt sind, drei weitere ausgeschlossen werden mussten und die übrigen Beteiligten die nächsten drei Wochen keine Lust mehr auf das Forum haben, weil sie dort so schlimme Sachen lesen mussten. Ganz zu schweigen von den gestressten Mods.
Ich möchte diese Gelegenheit ergreifen und alle zur Mäßigung aufrufen, auch wenn es oft sehr schwer fällt. Und dies ebenfalls nur allgemein und nicht nur auf diesen Thread bezogen. Obwohl man in diesem Thread angesichts einer schlecht beratenen Anfängerin eine Menge Geduld mitbringen muß.
So, und da ich jetzt gerade die letzten Antworten von der besagten Sigrid gesehen habe, füge ich hinzu, dass auch Anfänger sich hier am Riemen reißen sollten!!! Wie gesagt: So ist das absolut inakzeptabel!
Man kann sich auch auf sachlicher Ebene streiten. Oder denjenigen direkt anmailen. Dies ist ohnehin oft der bessere Weg, weil auf so ein Gemetzel und Gezeter haben wir hier als Normal-User überhaupt keine Lust!