Hallo Marco,
na ja, die Nachfrage zu den
Koi ist nicht ganz unberechtigt.
Optimistisch gerechnet besitzt der Teich ein maximales Fassungsvermögen von 4,5 m³, durch Rundungen etc. eher weniger. - Also max. 4 m³.
Das ist für Kois schon ein bissel arg wenig. Oder Du tauschst diese ab einer bestimmten Größe immer gegen kleine um ...
VLCVF und Strumpf wird wohl eher keine Option sein.
Dein Frauchen braucht keine 'Kaufland-Leggins' und selbst wenn, dann möchte sie diese sicherlich nicht auch noch im Teich auf der Terrasse schwimmen sehen.
Und: Wer wühlt denn freiwillig täglich in vollgepampten Strumpfhosen herum?
Ansonsten bringt das zwar kurzfristig etwas, beseitigt aber nicht das Problem an sich ...
Da kannste auch 'ne Socke an den Auspuff von einem Porsche binden ...
eine Bachlaufpumpe auf der linken Seite vom Teich welche zu einem auf der linken Seite stehenden Oase Filtoclear 12000
Beide links? Und was passiert mit dem Wasser im rechten Teil des Beckens?
Ja, ich weiß, natürlich bleibt das nicht stehen. Aber so ist das von einer optimalen Durchströmung des Beckens weit entfernt.
Optimal wäre hier Filter links und Pumpe rechts - oder umgedreht.
Ich fragte oben schon einmal: Welche Leistung hat Deine Pumpe und welchen Durchmesser hat der Schlauch von Pumpe zu Filter?
Vielleicht sind beide unterdimensioniert und es stimmt somit die Umwälzung nicht. Die Algen wachsen schneller nach, als dass diese im Filter hängen bleiben.
UVC ist in Deinem Filter schon drin und die Röhre hast Du hoffentlich auch schon einmal gewechselt.
(Wobei ich persönlich von Druckfiltern an Fischteichen überhaupt gar nichts halte. - Daran musst Du Dich aber nicht stören, ist nur meine höchstpersönliche nichtssagende Meinung zu den Dingern..)
Einen Teilwasserwechsel solltest Du bei diesem Wasservolumen und Besatz unbedingt wöchentlich vornehmen, so 10 bis 20 %. Erst Wasser raus, dann wieder auffüllen.
Und dann wollte ich noch fragen, ob ...
Ach Gott, meine Frau ruft ...

Ich soll endlich vom
blöden Computer weg und was sinnvolles machen. Die Baustelle würde rufen und überhaupt ...
Ich höre zwar keine Rufe von der Baustelle, aber ich glaub ich muss raus und schippen.

Hoffentlich steht als Lockmittel ein Bierchen auf dem Tisch.
Bis heute Abend,
Gruß Carsten
Edit:
PS:
Klar hättest du zu nörgeln, spätestens wenn du mit dem Einkaufszettel los musst.
Aber ...

Meine Frau geht doch einkaufen, nicht ich.