braucht man bei Moderlieschen auch Technik?

AW: braucht man bei Moderlieschen auch Technik?

Liebe Leute,

das klingt ja alles sehr nett. auf die fotos werdet ihr noch ein bisschen warten müssen, ich denke, heuer werde ich noch keine lieschen in meinen teich werfen. eine letzte frage hab ich noch: und ihr seid gaaaaaaanz sicher, dass die molche dann nicht ihr ränzlein schnüren und auswandern, wenn ich da fischchen reintue? ich will nämlich alles, nur nicht die molche "verlieren"!!!

Definitiv leben sie bei mir in Koexistenz. Molche habe ich jetz im driten jahr nach Neuanlage des Teiches.

Hi dany,

also bei mir wohnen beide - Molche und Lieschen...und mein Teich ist nicht so groß, dass sie sich aus dem Weg gehen könnten!

Hallo Wolfgang,

ich hab mir gerade deine Teichbilderdatenbank angesehen....ich bin beeindruckt!
Die Bilder von der badenden Krähe sind super!
Mein Teich ist in etwa so groß wie deiner, vielleicht ein bisschen kleiner, aber er sieht so ähnlich aus, wie ich mir meinen vorstelle :)
Jetzt muss ich dich fragen: sind diese Gräser an der Seite gegenüber vom Weg Uferseggen? Hast du die direkt in das Teichsubstrat (welches? Kies?) eingepflanzt oder in Pflanzgefäße?
Noch eine Frage zu deinen Molchen: ich hab nicht ganz verstanden, meinst du, dass du jetzt erst nach 3 Jahren Molche hast, oder schon seit 3 Jahren? Bei mir kam der erste schon am Tag nach dem ersten Teil Wasser einlassen...

Hallo,
wenn Du die Pflanzen etwas rechts vom Holunder meinst: das ist Zypergras
(Cyperus longus), hat übrigens diesen Winter gut überstanden.

am oberen Rand in der Bildmitte

breitet sich entgegen der Aussagen doch etwas aus, wird nicht so fürchterlich hoch, ist übrigens direkt in 2cm Kies gepflanzt, Wassertiefe 5-15 cm.

hier im rechten Bildteil.

Die Molche habe ich übrigens seit dem Umbau vor drei Jahren.

Hallo Wolfgang,

danke für die AW, ich hab auch Zypergras (oder Zypersegge stand glaub ich auf meinem drauf), aber das kümmert noch ziemlich. Voriges Jahr war es (eine Pflanze) schon halbwegs hübsch, aber heuer sieht man grad mal 4 Halme, die noch unter Wasser sind. Meine ist in einen Tontopf mit Kies gepflanzt, aber der ist schon voriges Jahr umgefallen und liegt jetzt quer. Die Kröten haben die Vorjahrsstengel zu Ablaichen benutzt. Meine Segge "liegt" übrigens auf ca. 25-30cm Tiefe. Vielleicht ist das der Grund, warum sie so kümmert.
Dass das Zeug mit 2cm Kies auskommt...toll. Da hat es bei mir ein bissi mehr, aber ich hab beschlossen, ich werd das meiste jetzt auch einfach so ohne Pflanzkorb in den Teich pflanzen.

hallo danywed,

Die Kiesschicht ist schon mächtiger, die 2cm bezogen sich auf die Korngrösse. Wenn Die Pflanzen voriges Jahr gekommen sind und noch leben, kannst du sie ja etwas höher setzen. veilleicht kommt da ja noch etwas.

Zyperngas ist eigentlich eine Sumpfpflanze, pflanze sie in eine Flachzone mit einer Chance sich in den flacheren Bereich auszubreiten.

Ich verwende grundsätzlich keine Pflanzkörme, da die Rhizome sich durch die Öffnungen ohnehin ausbreiten.

Hallo Dany,

vorweg, ich habe meinen Teich nicht selbst gebaut, sondern bauen lassen. Ich würde auch nie einen Teich selber bauen.

Nachdem mein Teichbauer fertig war und mir einen mit mehren Tonnen Steinen gefülltes Loch übergeben hat, war ich 1. begeistert, aber 2. auch ein bisschen skeptisch. Die 3,5 t Grauwacke über der Folie nehmen natürlich auch einige Liter Wasser weg. Wahrscheinlich hätte mein Teich ohne die 3,5 t Steine gute 1000 ltr. mehr gehabt. Ich hätte auch lieber die Wände steiler gemacht, damit in der Mitte gute 1,3 m Tiefe gewesen wären. Laut Teichbauer ging das aber nicht, dann wäre alles vom Rand runter gerutscht.

Mein Teich hätte nach meinen Ur-Vorstellungen wohl genauso ausgesehen, wie Dein Teich.

Also habe ich mir danach (!!) ein Buch über Teichbau gekauft und mal gelsen, was der Junge so alles verzapft hat und ob das alles richtig war. Und siehe da, es ist zwar nicht alles ganz so ideal, aber im Prinzip schon.

Grundübel (laut diesem Buch) aller schlecht angelegter Teiche ist die sichtbare Folie rundrum. Die geht früher oder später durch UV-Strahlung kaputt. 2. Grundübel sind die zu steilen Wände im Teich. Da fällt aus der Flachzone langsam aber sicher alles rein und verschwindet. Außerdem besteht eine enorme Gefahr, dass das Erdreich unter (!!) der Folie ebenfalls abrutscht. Das könnte dann zum Totalschaden führen.

Ich will Dir nicht zu nahe treten und Deinen Teich kaputt reden. Aber in dem Buch gibt es einige Bilder von Teichen, die sehen Deinem sehr ähnlich.

Seit dem ich dieses Buch gelesen habe, bin ich ziemlich froh über meinen eigentlich zu kleinen (4500 ltr.) und eigentlich zu flachen (80 cm) und eigentlich viel zu steinigen Teich, obwohl es immer wieder (vermeintlich?) kluge Leute gibt, die da garantiert "viel mehr draus gemacht hätten".

Aus meinem bescheidenen Buchwissen und trotz 2 linken Händen, würde ich Dir aber dringend raten, zumindest am Rande die Folie unter weiteren Steinen oder Substrat verschwinden zu lassen.

Gruß Axel

Hallo Axel,

danke für deine Tipps! Ich bin auch nicht böse, ist ja gut gemeint :)
Eigentlich hab ich auch VOR dem Teichbau gelesen und auch hier im Forum gestöbert. Trotzdem ist es dann nicht ganz so optimal geworden. Die Idee, mehr größere Steine an den Rand zu tun, hab ich auch schon, nur noch nicht verwirklicht ;)
Mein Profil schaut aber nur von oben so steil aus, in Wahrheit hab ich eh viele Flachwasserbereich, nur zwischen der Zone mit ca. 30cm Tiefe und der Tiefenzone in der Mitte (1,10m) ist es schon ziemlich steil. Aber du hast recht, an manchen Stellen ist auch der Übergang von Rand zu 30cm Tiefe sehr steil.
Da ich aber Bekannte hab, die noch steilere Wände haben in einem Teich, der schon seit 20 Jahren besteht (zugegeben, mehr Schatten als bei mir), bin ich zuversichtlich, dass nicht alles soooo streng zu sehen ist wie es in den Büchern steht oder hier im Forum gesagt wird.
@ Wolfgang:
Ich weiß nicht, ob ich die Segge noch umpflanzen soll, haben doch schon viele Molche drin gelaicht und außerdem hat das Pflanzerl schon ganz tolle Wurzeln... ich hab angst, dass ich da mehr kaputt mach...
Aber eigentlich ist das ja ein Fisch-Thread... :oops und jetzt sind wir schon wieder bei einem Thema, das da eigentlich nicht reinpasst... ich hoffe, es ist niemand böse deswegen :engel

Nachdem mein Teichbauer fertig war und mir einen mit mehren Tonnen Steinen gefülltes Loch übergeben hat, war ich 1. begeistert, aber 2. auch ein bisschen skeptisch. Die 3,5 t Grauwacke über der Folie nehmen natürlich auch einige Liter Wasser weg. Wahrscheinlich hätte mein Teich ohne die 3,5 t Steine gute 1000 ltr. mehr gehabt. Ich hätte auch lieber die Wände steiler gemacht, damit in der Mitte gute 1,3 m Tiefe gewesen wären. Laut Teichbauer ging das aber nicht, dann wäre alles vom Rand runter gerutscht.
Servus!

Das kommt mir aber sehr bekannt vor, siehe mein Album Teichbau: ;)

Fotostory Teichbau - Klick!

Mir gefällt der Teich gefüllt, bzw. mit Steinen geschichtet zumindest von der Optik besser, wie ein nackter Folienteich.
Außerdem gibt es in meinem Thread zur Garten-Neugestaltung auch positive Statements zu dieser Art von Teichbauweise.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/137

Ist aber alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten