Du meinst so etwas, oder?* defekter Link entfernt *
Verstehe ich die Wirkungsweise so richtig: das Teil schwimmt auf dem Wasser, oben ist ein Auffangkorb und unten ist eine Pumpe drin, die dafür sorgt, dass das Wasser oben angesaugt wird und unten wieder rauskommt? In dem Korb sollen sich dann Blätter etc. sammeln. Hmm

. Ich befürchte mal eher, bei mir kommt das Problem nicht von oben - sondern von unten. Lagen von abgestorbenen Wasserpflanzenresten vermischt mit lebenden Pflanzen. Ich habe gestern und gerade mal versucht, mich in die Tiefe vorzuarbeiten

. Unter der obersten Lage mit
Froschbiss,
Bachbunge und Krebsscheren beginnt das Reich des Hornkrautes, des Quellmooses, des glänzenden Laichkrautes, der Teichmummel, usw.. Fängt man oben an und versucht z.b. ein paar Froschbisspflanzen heraus zu holen (weil man meint, dass man dann mal wieder Wasser sieht

), stellt man nur fest, dass man 1. mit dem Froschbiss gleich Unmengen von anderen Pflanzen mit nach oben bewegt

und 2. unter den Froschbissblättern oder unter den Krebsscheren einfach nur die nächste Schicht an Pflanzen beginnt

.
Wie sind den Deine Wasserwerte speziell pH-Wert und Phosphor?
Da Dein Teich ohne Technik läuft, wird dann mal Schlamm gesaugt, gegen Verlandung
pH (heute morgen gegen 9.30Uhr gemessen): 6,2 - 6,5
kH: 4
Phosphat : < 0,1mg/L
Damit wäre nach meiner Tabelle der CO² Wert um einiges zu hoch...aber da ich ja keine Fische habe

.
Schlamm saugen

. Bisher war mein Teich ein: ' ich werfe Pflanzen rein, schau zu wie sie wachsen, erfreue mich an
Libellen, Molchen etc. und mach nur das Nötigste' Teich

. Und da ich schon für die Durchsuchung eines Eimers voll von entnommenen Wasserpflanzen ungef. eine halbe Stunde brauche ( jede Schnecke raus, jede Libellenlarve, jede
Wasserassel, Molchlarven natürlich sowieso, alle möglichen Arten von Egeln, na ja eigentlich alles was irgendwie aussieht, als ob es leben könnte) war bisher mein Alptraum das 'Großreinemachen'.
Gibt es denn vielleicht noch andere Möglichkeiten

. Vielleicht Sauerstoffzufuhr

(keine Ahnung wie ich darauf jetzt komme...aber hört sich einfach immer richtig an

)?
Ansonsten: Mistgabel (ohne die ginge es wirklich nicht mehr) her und viele Pflanzen raus

, Tage vor Bottichen verbringen, um die Viecher zu retten

und dann schauen, ob es wieder besser wird

.
petra