braunes, trübes Wasser

Stingray

Mitglied
Rufname
René
Teichtiefe (cm)
56
Teichvol. (l)
500
Besatz
keine Fische
Hallo zusammen,
ich bin Anfänger und habe mir einen 500 Liter Fertigteich zugelegt.
Mein Problem ist, das ich trübes, braunes Wasser habe, obwohl die Bachlaufpumpe 24 Std. läuft.
Da der Teich neu ist, besteht noch keine große Bepflanzung, lediglich drei Seerosen am Grund.
Benötige ich noch zusätzlich eine Filteranlage?

Gruß
René

Teichschale Oase PE 500 l
Heissner Filter und Bachlaufpumpe, HFP 3500
Heissner Teichbelüfter 200 l
Der Bachlauf ist vorerst provisorisch.

Anhänge

• 20240907_095820.jpg
    20240907_095820.jpg
    857,5 KB · Aufrufe: 83
Hallo Rene (accent funktioniert von hier gerade nicht) ,

du braucht erstmal Geduld und vielleicht eine Schwimmpflanze zu Reinigen des Wassers. Die Seerosen ziehen die Nährstoffe eher aus dem Grund. Außerdem guck mal, wie tief der Ansaugschlauch liegt. Es sieht so aus, als wäre er ziemlich dicht am Grund und würde das Substrat von den Seerosen ansaugen.

Hallo Anja,
danke für Deinen Tipp! :like:
Ich werde die Bachlaufpumpe eine Ebene höher platzieren und abwarten wie sich das Wasserqualität weiter entwickelt.

Teichrand ohne Teicherde bepflanzen nur mit Sand oder Kies. Es fehlt auch ziemlich viel Wasser. Die Seerose wird Dein Wasser nicht reinigen, die will nur Nährstoffe aus dem Teichschlamm. Also Pflanzen besorgen, viele Teichbesitzer geben gerne was ab. Frag mal Deine Nachbarn, vielleicht hat einer nen Teich und viel zu viele Pflanzen. Sumpfdotterblume, Schwertlilie, Ehrenpreis, Froschloeffel, Hornblatt, Krebsscheren.... Binsen Segge usw.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten