AW: Buffo Buffo`s Teichgeschichte
Update: „was sich mittlerweile an meinem Teich so getan hat:“
Die Tiefensicht wird etwas besser, jetzt so bei 50 cm.

Das Wassertemperatur hat sich in den letzten 14 Tagen von 13°C auf 20°C erhöht und nun startet einiges durch.
Pflanzen
Das
Pfennigkraut, das ich in 30 cm Wassertiefe versenkt habe, wächst tatsächlich und ich habe noch mehr davon gepflanzt. Das Büschel, das ich in 100 cm gepflanzt habe ist nun auch zu sehen. Dieser Versuch scheint zu klappen.
Hornkraut aus der Tiefe kann ich auch ausmachen.
Schmalblättrige
Wasserpest macht sich im flachen Wasser breit, von den gepflanzte 2 kg kanadischer Wasserpest ist nichts zu sehen.
Die 3 furchige Wasserlinse etabliert sich, wuchert aber bisher nicht.
Das wenige
Quellmoos, das ich eingesetzt habe, wächst auch schön grün, aber langsam.
Die
Seerosen wachsen wie blöd, 1/3 der Wasseroberfläche ist schon wieder zu, ich hatte doch letztes Jahr so gerodet! Im Augenblick blüht es rosa und gelb.
Fieberklee,
Hechtkraut, Schmalblättriges
Laichkraut,
Seekanne und
Froschbiss machen sich gut.
Mein Ahornbaumstamm, der als Wassereinlauf fungiert, treibt an 2 Stellen aus, aber noch ganz winzig. Das werde ich beobachten! Das frische Weiden da kritisch sind ist klar, aber der
Ahorn auch?:shock
Tiere:
Die Krötenkaulquappen haben das Maiwetter wohl nicht überlebt, alle weg. Dafür hockt seit Tagen ein Krötenmännchen auf einem Weibchen und 3 –4 andere Kröteriche rufen.

Den Molchen geht’s gut, einige finde ich nun auch an Land. Wie deren Larven den Mai überstanden haben ? Zumindest sehe ich keine, aber die könnten sich ja im Pflanzendickicht am Ufer verstecken.
Die
Libellen sind am Schlüpfen und die geschlüpften am ablaichen.
Moderlieschen, Bitterlinge und Dickkopfkärpflinge sind auch heftig mit ihrer Kinderstube beschäftigt und winzigen Fischnachwuchs konnte ich auch schon sehe!

Hoffentlich funktioniert das mit der Geburtenkontrolle durch die Scheibenbarsche.

Meiner neuen Schneckenpopulation (30 Spitzschlammschnecken, 2 Posthörnchen, 10 Sumpfdeckelschnecken) scheint es, so weit sichtbar, auch zu behage. (Ich hatte einen wasserschneckenlosen Teich!) Da konnte ich auch schon Laich finden,

ob die zur Plage werden, schaun wir mal.
Auch kann ich Wasserflöhe und Hüpferlinge und andere Winzlinge ausmachen und hoffe, das mein Ausflug in die Technik diese Populationen nicht gefährdet.
Technik:
Damit habe ich es absolut nicht, für mich ist das eine Wissenschaft für sich
Aus heutiger Sicht würde ich mir keinen Filter mehr zulegen.

Mit dem Kompromiss der kleintierfreundlichen Pumpe, kann ich lebe. Der unterdimensioniert Oasefilter läuft, ohne UVC.
Wenigstens finden die Moderlieschen die Oberflächenströmung super.

Die Geschichte mit dem Skimmer ist für mich auch doof: Im Frühjahr waren neben Blättern Kaulquappen und
Molche drin und nun fangen sich die Blätter zwischen den mittlerweile gewachsenen Pflanze. Ich fische das nun mit dem Kescher ab. Wenn ich den Skimmer im Herbst auch nicht sinnvoll einsetzen kann, landet er in der Bucht und ich mache mich mal über Laubnetze schlau.
Seit kurzem experimentiere ich mit meiner Version des very-low-cost-Vliesfilter von Maik. Die Pumpe dafür kann auch nur noch unter 1mm Korngröße ansaugen und im Dunstabzugflies sammelt sich einiges an. Das ist vermutlich nicht so effektiv wie ein Sifi, kostet aber außer dem Strom nicht viel.
Ich bin gerade ganz zuversichtlich, das meine endlich wachsenden Pflanzen das Wasser weiter klären und ich auch diese Konstruktion wieder verbannen kann.

Andrea