nach dem Winter.....
Hallo,
weil mein „Zustandsbericht“ nirgendwo so richtig hin passt, poste ich es mal hier:
Technik:
Weil die letzten 2 Jahre zahlreiche
Frösche den Winter im Teich nicht überlebt haben, bekam mein Teich diesen Winter etwas technische Hilfe, aber recht minimalistisch: Einen 100 Watt Eisfreihalter, neben dem eine leistungsschwache Pumpe über ein Venturi-Ventil eine schwache Oberflächenströmung erzeugt hat. Das hat die Saison über für 2 qm eisfreies Wasser gesorgt. Die Kombi Pumpe neben heizendem Eisfreihalter in max. 10 cm Tiefe unterm Wasserspiegel war für diesen Winter in Ordnung, die Schläuche zum Luftansaugen (Venturi) und Gartenschlauch (Pumpenausgang) sind dicke im Eis eingefroren gewesen.
Meinen Oase-CWS-Teichfilter hatte ich nicht in Betrieb. Die Filtermatten hingen ungereinigt seit dem Ausschalten im November im Teich. Im Filterbehälter stand etwas Wasser. Das habe ich heute mal bei 6°C Wassertemperatur an der Oberfläche wieder in Betrieb genommen. Die Filtermatten waren nach wie vor braun belegt und eine Menge
Asseln hingen dran. Ich hab nix gereinigt, es einfach zusammen gebaut und gut ist`s. Die Pumpe für den Filter, während des Winters im tiefen Wasser, saugt nun auch das Oberflächenwasser an, der Auslauf mündet oberflächlich. Den Heizstab des Eisfreihalters habe ich mal in den Filter gestopft, da muss ich noch testen, ob die 100 Watt Leistung da wassertemperaturmäßig was bewirken.
Tiere:
Ich habe keinen toten Frosch zu beklagen

, allerdings waren im Herbst auch nur etwa 5 -6 am Teich ansässig.
Meine N. lutrensis, von denen nicht so ganz sicher war, ob sie „winterhart“ sind, konnte ich schon während des Eises im Teich beobachten, sie schwimmen ganz munter bei momentanen 6°C herum. Auch der „Blinde“ mit den milchigen Augen ist noch unterwegs, ein anderer sieht allerdings recht mager aus.
Die N. chrosomus lassen sich heute auch blicken und einige junge Bitterlinge vom letzten Jahr.
Die P. promelas hängen noch eher am Grund rum.
Alle
Muscheln haben überlebt

und die Bitterlinge halten sich in der Nähe auf.
Pflanzen
Die
Seerosen treiben am Grund neue Blätter aus, das versenkte
Pfennigkraut lebt auch noch, die Krebsscheren liegen noch unten rum und auch von den Vallisneria kann ich einige grüne Blätter entdecken - nun kommt es aber: auch die blöden Algen habe den Winter hervorragend überstanden: wie Spinnenweben hängen sie satt dunkelgrünauf den andern Pflanzen.
Wasserwerte:
Tera 5-in-1:
Nitrit/Nitrat nicht nachweisbar; GH >10; KH 6; pH 7,6
beim JBL 5-in-1- Test unterscheidet sich die GH: >16; Kh 6 -10
PO4 mit JBL-Tröpfchen, der behauptet ab 0,05 mg/l messen zu können, ist kein Phosphat nachweisbar
Die Werte sind wie letztes Jahr und die blöden Spinnwebenalgen wachsen munter!
noch zu bemerken:
Über den Winter hat sich feinster, brauner Schlamm gebildet, der den ganzen Grund bedeckt. Meine herbstlichen Versuche, das Zeug mit einem Gardena-Sauger, der nach dem Wasserstrahlprinzip funktioniert, abzusaugen, waren nicht befriedigend, weil:
Da ich mehr Wasser wie Dreck absauge, und viele Insekten mit eingesaugt waren, habe ich das Wasser über die im Lieferumfang enthaltenen Siebe wieder in den Teich zurückgeführt. Die Siebe halten die Insekten und den neugierigen N. lutrensis, der auch gleich eine Reise im Saugschlauch unternahme oder Laub zwar zurück, den Schlamm aber nicht. Der arme, kleine N. lutrensis hat die Achterbahn durch den Schlauch zwar überlebt, es ist ja keine Pumpe dazwischen geschaltet, aber ob ihm das gut getan hat??? Ich habe immer den Verdacht, mein „Blinder“ war der unglückliche Passagier.
Somit bekomme ich auf die Art nur das Laub aus dem Teich und das geht mit einem Kescher auch.
Mein Problem mit dem Schlamm am Grund ist somit das gleiche geblieben, aber solange die Tiere und Pflanzen sich davon nicht stören lassen, warte ich noch mit der Ultima Ratio, die für mich bedeutet, den Teich leer zu pumpen.
...nun könnte es langsam wirklich Frühling werden,

1
...sowas kommt ja hoffentlich nicht mehr,

1...und warte auf das erste Knurren der Grasfrösche, die sind bei mir immer früher dran wie die
Kröten..
Liebe Grüße
Andrea