Caillean's armer, kleiner Tümpel

AW: Caillean's armer, kleiner Tümpel

Hallo Carin!
Warum kannst Du den Teich nicht vergrössern??:kopfkratz
Platz scheint doch da zu sein! Mit dem Kirschlrbeer kannst Du Dich voll und ganz auf Ula verlassen. Für Deine Seerose wäre mehr Sonne und Wärme prima!
Ausserdem hat man am Teich immer was um zu bauen und zu basteln:D

Sag mal, Dein Nickname; kann es sein, dass Du ein Zimmer-Bradley Fan bist?

Zuletzt bearbeitet:

Guten morgen Helmut,

also der Nachbar meinte immer das sind Kröten - allerdings hab ich davon auch keine Ahnung. Er hat sie dann immer vorsichtig eingefangen und zu einem Weiher gebracht. Spätestens 3-4 Tage waren alle wieder am Teich!
Danke für deine Links, ich hör mir die Fröschen mal an - wobei ich befürchte, dass wenn ich einen reinsetze, ich plötzlich alle Arten da habe oder dass der eine eingeht, weil hier kein "froschfreundliches" Land ist... vielleicht liegts auch am Fischreiher, dass wir bisher immer verschont geblieben sind - der kommt nämlich regelmäßig im Sommer, wobei er unser Teich zum Glück nicht mehr von oben sieht :)

Guten morgen Ulla, guten morgen Andrea,

ja ein Folienteich ist es, nur leider ist die Wiese nicht "brauchbar". Unser Garten ist abschüssig und der Teich wird vorne von Beton, Erde und Steinen festgehalten, damit er nicht wegrutscht... Sprich das ganze müssten wird dann wegreißen und weiter nach vorne versetzen, dann wäre allerdings eine komplette Seite und zwei Hälften nicht "untererdig", ich glaube, der Frost zieht dann auch schön da durch :( Aber die Idee an sich ist trotzdem nett!

Mhh... ich schreib mal so ein paar Gedanken auf, in der Hoffnung, ich bin danach kein "Teichfeind" ;)

Also der Teich ist eigentlich nur beim Einzug geblieben, weil der Schwiegervater noch mir bei uns gewohnt hat - er hat ihn damals für viel Geld anlegen lassen.
Wir selbst haben momenten so gar kein Geld übrig für den Teich, da uns nun einige Sachen im Haus "zerfallen" und da unser Geld sowieso mehr als Knapp ist - durch Kurzarbeit, kaputtes Auto, meinem verlorenen Studentenjob - ist für mich der neue Filter schon eine "finanzielle Krise"
Ich hab mich mit dem Teich und den Fischen eigentlich angefreundet und solange die Fische gesund sind und sich aufs Futter freuen soll er gerne dort bleiben, mit klarem Wasser, dass ich auch was sehen kann.
Wenn wir wirklich "plötzlich" keine Fische mehr darin halten können würde ich die restlichen lieber meinem Nachbarn schenken, der sich darüber freut und etwas anderes draus machen.

Das mit dem Kirschlorbeer ist jetzt natürlich wieder so ein echter Kracher! Der damalige Teichbauer hat ihn mit eingesetzt.... aber gut, wenn IM Haus schon genug solchen "Fusches" gemacht worden ist, warum dann nicht auch draußen?! - Das Haus und der Garten frustrieren mich grad etwas :(

Wenn wir den Kirschlorbeer wegmachen würden müssen wir ebenso diese "wundervolle" Eiche wegmachen (OK, die gibt keinen Sichtschutz und macht nur Dreck), die im Lorbeer gewachsen ist. Der Busch ist der einzigste Sichtschutz, den wir haben, damit uns die Leute von der Straße nicht ins Wohnzimmer guggen können... Unten steht zwar ein fast zwei Meter hoher Zaun, allerdings können die Busfahrgäste und LKWs noch glotzen und zur Nachbarseite hin ist alles "offen" trotz Zaun, eben wegen der Abschüssigkeit :(

Wie ihr seht ist das alles irgendwie ganz schön verzwickt bei uns... der Garten ist auch nicht wirklich groß, sodass ich sagen könnte, wir bauen irgenwann mal unten nen neuen Teich hin. Wenn wir nur Nachbars Teich nehmen würden, wäre unser Garten schön zugeteicht, was wir aber Beide nicht möchten, da wir jetzt nicht gerade DIE Fischfans sind - ich hoffe, ihr versteht was ich meine?!

Immerhin hält dieses Netz sogar die Samen des Lorbeers ab... wobei ich mich schon wieder Frage wie die Fische all die Jahre darin überlebt haben können - denn er wurde alle 2 Jahre lediglich leer geräumt, sauber geputzt und die Fische wieder rein. Die lebten dann für ne halbe Woche/Woche in ner Glashalbkugel und wurden erst wieder zurückgesetzt, wenn das Wasser Ok war.

Wenn es nach mir ginge und ich auch das Geld hätte würde ich das ganze Gestrüpp an der Terasse weg machen, den Tisch wirklich in die Erde setzen und von der Terasse in den Garten eine Brücke drüber machen. Dann könnte er auch etwas größer werden und wir würden uns Sichtschutzfassaden aus Holz aufstellen, bzw. Rankhilfen und z.B. Kletterrosen dran wachsen lassen - Irgendwann werden wir sowieso etwas machen müssen, denn das Gebiet um den Teich ist leider ein klein wenig abgerutscht, nicht viel, aber irgendwann kommt Tag X wo es eben gemacht werden muss. Die Terasse wurde nämlich auch nicht gescheit gemacht und müsste vor dem Teich erstmal richtig befestigt werden - Oh man, warum muss nur alles so kompliziert bei uns sein? :(

So, ich hoffe, ihr seit jetzt nich böse oder so auf mich - ich mag den Teich mittlerweile wirklich gerne, auch wenn ich die Aufmachung total blöde finde, die Folie rausreißen könnte und ihn gerne tiefer machen würde und mit ner anderen Ebene für Pflanzen... aber ich befürchte, da brauch ich dann ne neue Folie und diese "wundertollen" Platten müssten alle weg... ich glaube, wenn ich die wegmache, rutscht der Teich weg :shock

Ach ja, dem Quatett geht's blendet, Hunger haben sie aber noch immer keinen... hab mal ein paar Bröckelchen angeboten.
Die andern Drei sind immer noch verschwunden und ich frage mich, ob die in dem Laub Winterschlaf halten (ich glaube, das machen Fische aber nicht, oder?) oder ob sie vom Laub eingegraben worden sind und sie mir beim entfernen entgegen kommen :shock :kopfkratz Ich muss gestehen, der Gedanke an die Nachbars Katze, die sich die toten geangelt hat wäre mir lieber :oops Den lebend bekommt die keine Katze, die huschen alle im Schwarm nach unten, sobald einer am Beckenrand auftaucht...

So, jetzt hab ich aber genug geschrieben, mein Thermometer hab ich noch nicht gefunden, wir hatten mal eins fürs Aquarium... dann werde ich das mal da fest installieren :)

Liebe Grüße,
eine etwas frustrierte Catrin

PS: Ja, stimmt Andrea, ich finde die Nebel von Avalon ganz klasse und die drei Vorbücher dazu auch... könnte ich mir immer und immer wieder durch lesen :) Du auch?

Zuletzt bearbeitet:

Servus Catrin

So schlimm, wie du schreibst sieht es eigentlich garnet aus :bussi1

Danke für deine ausführlichen Zeilen :oki,

Hmmm ... wie könnt ich Dir/Euch helfen .....

Zur Frust-Bewältigung lasse mal die Fische drinnen, aber dazu würde ich auf keinen Fall welche mehr setzen :beten

Zu Eurer Hanglage Hier mal paar Beispiele:
Taetzchens Teich
Teich von Eva-Maria & Harald ... unsere Ausrichter des heurigen Forums-Teichtreffen
Sorry an alle anderen User die auch Teiche in Hanglage haben, die ich nicht genannt habe .... ;)

Bitte nicht den Kopf hängen lassen, Catrin, es wird schon wieder .... wie sagte die Dame immer im Fernsehen ..... "Alles wird gut" :oki

Fast hätte ich es vergessen .... Kröten/ Frösche und deren Laich umsiedeln/umsetzen ist verboten !!! ... diese Tiere stehen unter Naturschutz und sind teilweise gefährdet bzw. auf der "Roten Liste" !!!

Wenn dein Teich für sie anziehend ist, kommen sie von ganz alleine :oki

Zuletzt bearbeitet:

Moin, moin Helmut,

nun ja, es wurde ja auch immer alles in die Schönheit investiert... das drunter alles zerfällt war wohl egal :engel Aber danke dir! Wir dachten einfach, wir nehmen das Haus und wissen, was gemacht werden muss... nun denn es stellte sich heraus, das gerade jetzt alles kaputt gehen möchte, der Balkon und neuer schweine teurer Zaun "vom Sturm verweht und zerissen", das erste Rohr in der Wand undicht, die Heizkörper, die nicht richtig heizen, der Herd...... der Garten war am Ende immer noch so ne "heile Welt" aber nun? Na ja, nun nervt er mich auch noch :(

Immerhin kann ich mit Freude verkünden, dass wieder unser Amselpärchen da ist und sich schon ein Nest baut :oki

Danke für die Links... die Gärten sind ja alleine schon riesig bei unseren ca. 60qm sind wir da doch viel beschränkter :( Ich müsste mal ein aktuelles Foto von der unteren Seite machen, damit ihr mal seht, wie rapide der Garten abfällt - wir kommen bei 8m Länge auf bestimmt nen Meter Unterschied... (ohne Terasse und Teich, die sitzen nochmal ein Stück höher, sowie die Hecke, die sitz noch tiefer).

Also das mit den Kröten ist schon etliche Jahre her... die Beiden haben mittlerweile keinen Teich mehr, nachdem ihnen zweimal hintereinander alle Fische gestorben sind, trotz Wasserproben und Fischdoktor...ist zwar Schade, aber ich kann's gut nachvollziehen ;) Zumal der Weiher eigentlich noch schöner für die Krötis gewesen wäre... schon im Wald und abseits von Menschen, aber das war denen wohl zu ruhig :D

Servus Catrin

Na siehst, es gibt ja doch "Lichtblicke" .... das Amselpärchen macht mal den Anfang :oki

Wirst sehen, es werden sich genug positive Aspekte heuer noch einfinden .....

Ja, das mit dem Foto ist eine gute Idee und hast vielleicht einen Plan vom Garten ...

Laß uns planen, laß uns Träumen :oops .... ist ja auch wichtig das man in die Zukunft blickt :five:engel

Was den Hauskauf anbelangt ... so viel Pech hatten wir nicht, aber auch die Waschmaschine, der E-Herd, die Heizung ..... auch wir mußten sanieren .... wobei wir vom Heizungschaden beim Kauf gewußt haben .... . Das drückte den Kaufpreis natürlich ... ;)

So und jetzt genug geredet ... Bilder, Bilder .....

Hi Helmut,

wir hatten tatsächlich mal so en Gartenplaner-Programm gehabt und unseren Garten mühselig darin erstellt. Doch das Gefälle konnte man nicht mit rein machen also sah die "Seitenansicht" immer total anders aus als unser Garten ;)

So, ich war grad mal im Baumarkt und habe nun ein 30 Liter Fässchen mitgebracht, nein Bier ist keines drin :D Ich werde da wohl einen Blumenkübel mit 7,5l an den Rand einbasteln, wo die Lavasteine aus dem jetzigen Filter rein sollen. Der Rest wird mit Bürsten bestückt. Danach darf das Wasser in den alten fließen, wo es auf eine Filtermatte trifft und drunter diese Filterringe. Dann darf es wieder zurück in den Teich :) Ach so, das UVC-Gerät soll vor, bzw. an das Fass geschraubt werden. Hört sich der Plan so gut an?

Leider regnet es nun in Strömen und ich kann keine Gartenbilder machen :( Na gut, werd ich mich der Hausarbeit widmen und auf besser Wetter hoffen ;)

Hi Leute,

wollte mich mal kurz hier melden.... in letzter Zeit ist es bei uns ziemlich stressig und ich hab kaum mehr Zeit :( Na ja, vergeht auch wieder!

Das Quartett lebt immer noch und hat nun auch zum ersten Mal gefuttert! Ich finde das richtig super und werde mich nun nach Mitbewohnern wie z.B. Schnecken umsehen, bzw. schlau machen. Fakt ist, ich will Leben in dem Teich, aber keine Wasserflöhe oder - spinnen oder Mükenlarven... da renn ich schreiend weg und froh, dass wir hiervon sogut wie nie welche haben :)

So, das war's erstmal von mir... bin überglücklich, dass meine Shubunkins es überlebt haben und auch der halbe Wasserwechsel keinen weiteren Schaden angerichtet an ;)

huhu Catrin

gut ding braucht weil' bzw geld.rom ist auch nicht an einem tag erbaut worden.
klar kommen erstmal die wirklich drängenden sachen. wer haus und grund hat weiß das und kennt das dilemma.
das *tönnchen* hättest dir sparen können--so eins steht bei mir noch dumm rum vom ersten teich. grün..fa Po.d glaub war das.hätte ich dir gern abgetreten und falls du deins zurückbringen kannst geb ich es dir gern..dein Plz hört sich nicht sehr weit an von mir.
bei interesse pn an mich ;)

du hast eine prima beschreibung von deinem grund gemacht. irgendwie käme ich da auf die idee unterhalb des jetzigen teiches einen zweiten anzulegen, mit überlauf sozusagen , so als wasserfall zB.:lala
manchmal, bei schönem wetter überkommts einen ja mit gewalt, draußen loszulegen und was zu verändern.
sollte es euch da *überkommen* gibts sicher ne menge preiswerte lösungen für den *selbermacher*
wie auch immer: habt spass an allem, das ist das wichtigste.und wenn ihr ratschläge braucht und euch anregungen holen wollt seid ihr hier im forum in jedem fall sehr gut aufgehoben.
lb grüße
ulla

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten